Mittagschlaf-Probleme

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagschlaf-Probleme

Hi!
Ich krieg n Föhn. Also langfristig gehts noch nicht ohne Mittagschlaf, er schläft auch zwischen 2 und 3 Std wenn er dann mal schläft, aber meist macht er echt Stress, bis er mal schläft. Ohne wird er aber spätestens gegen 17 Uhr einfach super knatschig.Heut hatten wir ihn so um 15.30 doch noch ins Bett gelegt (nachdem er erst nicht wollte und ich mir sagte dann eben nicht) und er schlief auch problemlos ein so ca 1,5 Std ich wollt ihn wecken aber er wachte von allein auf. Aaaber- Er schläft JETZT seit 20 Minuten oder so nachdem mein Mann das Reisebett wieder aufgebaut hat. Theoretisch im Bett war er so seit 19.45, stand aber gefühlte 50 mal einfach auf (Schlafsack kriegt er selber aus deshalb haben wir ihn ins Reisebett gesteckt da kommt er nicht so einfach raus obwohl er auch das schon geschafft hat), wenn ich mich neben dran legte fing er nach 3 Min an zu erzählen (Er hats momentan total mit Farben und zeigt mir dann irgendwas und sagt eben zb. "Das ist grün!"-wenn ich das dann nicht bestätige wiederholt er es xmal oder haut mir irgendwann den Gegenstand um die Ohren. Ich mein er steckt grad in nem ziemlichen Entwicklungsschub aber momentan weiß ich echt nicht mehr was machen, weil wie gesagt Hand halten oder einfach da sein momtan auch nix bringt.


@Su: Oh Mann das klingt anstrengend! Habt ihrs mal mit Musik versucht? Hilft bei Noah oft und in der Kita werden die kleinerewn Ganztagskindeer die kewinen Mittagschlaf mehr machen wohl auch zusammengwetan und dann wird irgendso ne Entspannungsmusik angemacht damit sie wenigstens ein wenig ausruhen.


LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagschlaf-Probleme

*hochschubs*

Hi!


Irgendiwe ist das alles doof.

Variante 1. kein Mittagschlaf (wobei es 2,3 Tage lang geht solang Action ist, Besuch da oder so) Noah um 17 Uhr völlig matsch und nur noch quengelig.

Variante 2. Man weckt ihn nach 1,5 Std oder so-Dann ist er oft den Rest des Tages total knatschig, auch doof. Er schläft manchmal auch so fest das es mir dann einfach auch leidtut.

Variante 3. Wir lasswen ihn schlafen solang er mag, dann turnt er um 22. Uhr noch da rum. Fiond ich persönlich nicht gaaanz so schlimm ehrlich gesagt aber auf Dauer auch blöd.

Hat irgendwer noch ne Idee?


LG Julia
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Mittagschlaf-Probleme

Kannst du ihn etwas früher hinlegen oder passt das auch nicht? Dann wäre er vielleicht wenigstens etwas früher wieder wach.
Sonst bleibt glaube ich nur Geduld und ganz viel davon. Irgendwann passt es dann wieder. Nicht hilfreich, ich weiss.
 
S

SammysMama

AW: Mittagschlaf-Probleme

Layana schläft seid sie 2 ist schon nicht mehr.
Das was du beschreibst ist ganz typisch für die Übergangsphase.
Deine Maus muß sich erst umgewöhnen. Meistens dauert das schon 1,2 Wochen bis sich der Körper ganz umgestellt hat,
dann schaffen die kleinen auch locker bis 19 Uhr wach zu sein.
Layana ist jetzt 3 Jahre und schläft seid einem Jahr von ca. 19 - 7 Uhr.

Unser Kleener ist 20 Monate und braucht seinen Schlaf noch (ca. 1,5 Std.).
 

Petri

Miss Marple
AW: Mittagschlaf-Probleme

Mhhh, ne Idee hab ich nicht. Ich kann Dir höchstens schreiben, wie es bei uns ist.

Aufstehen ist in der Regel um 6.30 Uhr, wobei er dann auch zur Not geweckt wird, weil es mir sonst zu stressig wird, wenn die Zeit morgens zu knapp ist ihn fertig zu machen. Am Wochenende schläft er schonmal bis 7 Uhr (halb 8 ist auch schon vorgekommen, aber dann werde ich unruhig, weil ich wieder weiß, dass es mittags schwer wird).

Mittags lege ich ihn inzwischen erst um 13 Uhr hin. Ich finde den Mittagsschlaf noch wichtig und mag die Pause für mich auch (die Tagesmutter übrigens auch). Das Einschlafen geht manchmal(eher selten) alleine, meistens muß ich mich kurz daneben setzen. Er will zwar eigentlich nicht ins Bett, wenn er aber drin liegt, schläft er doch relativ schnell ein. Geweckt wird immer und konsequent um 14.30 Uhr. Auch wenn ich ihn kaum wach bekomme und auch wenn er erst um 13.20 Uhr eingeschlafen ist. Sonst gibt´s abends Schwierigkeiten.

Abends geht´s dann um 20 Uhr los. Waschen, Schlafanzug und -sack anziehen (vorher diskutieren, dass es nun WIRKLICH Zeit ist, ins Bett zu gehen :hahaha:), Flasche (die ich dann doch gerne mal loswerden würde), Zähne putzen und dann 3-10 Bücher lesen :umfall: Gegen 20.30 Uhr mache ich dann Schluß mit Lesen, sonst würde er nämlich endlos weitermachen. Dann kommt er ins Bett, Licht aus und ich setz mich so lange daneben, bis er schläft. Das dauert zwischen 15 und 45 min. Leider schläft er nicht, wenn ich rausgehe (noch sowas, was ich eigentlich gerne anders hätte).

So in etwa funktioniert es ganz gut. Knatschig ist er auch nicht besonders, wenn er geweckt wird. Vor allem jetzt nicht, wenn all die neuen Sachen auf ihn warten. Da ist er oft ruckzuck wach und will aus dem Bett :hahaha:

Ich habe aber von Anfang an ziemlich strikt die Zeiten eingehalten und ihn nie so schlafen lassen, wie er wollte (außer als er noch ein Baby war) und diese Regelmäßigkeit ist für ihn ziemlich wichtig. Er hält auch abends länger durch, wenn er mal darf. Heiligabend war es 22 Uhr und bei Freunden letztens sogar 22.30 Uhr. Dann geht das Einschlafen natürlich schneller ;-)

Julia, ich wünsche Dir, dass Ihr irgendwann wieder einen passenderen Schlafrhythmus habt.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Mittagschlaf-Probleme

Bei uns ist es auch so, je später er mittags schläft, desto länger schläft er. Und dann ist hier abends der Bär los. So wie den Tag vor Heiligabend, da hat er von 11:30 (nach 1h Schlaf) bis 22:00 durchgehalten (meine Schwestern waren da). Seitdem ist der Rythmus total hin.
Wenn ich ihn mittags mal wach machen muss, ist er auch oft 1/2 bis 1h knatschig, danach geht es aber wieder.
Da er demnächst spätestens um 6:30 aufstehen muss, wird er wohl demnächst vor dem Mittagessen schlafen (auch im KiGa).
Wie schläft er den mittags? Im dunklen Zimmer? Dann würde ich es zum Wecken nach 1h mal hell machen und warten, funktioniert bei uns oft, da wird er nicht so aus dem Tiefschlaf gerissen. Ansonsten steht uns diese Phase wohl noch bevor.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagschlaf-Probleme

Hi!


Also ich finde einfach das Kinder noch früh genug in Gesellschaftliche Zwänge gepresst werden, wenn Kita ist muss er ja auch spätestens um 7 aufestehen und entsprechend ins Bett daher bin ich da sonst nicht so kleinlich, war bisher auch kein Problem. Früher als 13 Uhr/13. 30 schläft er partout nicht. Gestern hat er bis 10.30 geschlafen wobei das wirklich selten ist, er war vorgestern ewig wach und ist zudem am kränkeln. Dafür war er um 17 Uhr so platt das er letzendlich um kurz nach 18 Uhr im Bett lag, wir dachten halt er schläft bestimmt durch aber um 21.30 oder so wachte er auf um ewig rumzursteln (haben ihn natürlich immer wieder ins Bett geschickt) gepennt hat er dann wohl so um 23 Uhr und heut nur bis 7.30 ca aber von Müdikgkeit grtad keine Spur (bzw er lässt sich nicht dau bewegen zu schlafen). Wenn wir ihn jezt nicht versuchen hinzulegen wirds vermutlich gehen wie gestern.


@Powerlady: Genauso hab ich es schon versucht mit dem Mittags wecken, bringt nix, es dauert ewig bis er dann mal wach ist und ist dann den rest des Tages voll unleidlich.

LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: Mittagschlaf-Probleme

Es funktioniert vielleicht auch nicht mit jedem Kind. Müde ist der kleine Mann um 13 Uhr auch nicht unbedingt, aber er schläft trotzdem recht schnell ein.

Ich bin ein Fan von einem strukturierten Tagesablauf. Nicht mal heute bis 10 Uhr schlafen und morgen um 6 Uhr aufstehen. Oder heute um 20 Uhr ins Bett, morgen um 18 Uhr und übermorgen erst um 23 Uhr. Bei uns gab es schon immer feste Zeiten und es klappt überwiegend gut. Die innere Uhr hat sich bei ihm auch so drauf eingestellt. Wenn das nicht einigermaßen regelmäßig eingehalten wird, haben wir hier totales Chaos.

Am 2. Weihnachtstag sind wir zum Mittagessen zu den Großeltern gefahren (ca. 100 km entfernt). Um 12 Uhr sind wir los, um 12.10 Uhr hat der Kleine geschlafen. Um kurz vor 13 Uhr ist er wieder wach geworden. Heißt, dass er nur 45 min. geschlafen hat. War ausnahmweise kein Problem. Abends war er dann allerdings ziemlich auf, auch wegen des ganzen Trubels bei Oma und Opa. Tante, Onkel, Cousin und Cousine waren auch noch da und die ganzen Geschenke :hahaha:

Ich bin sehr gespannt, wann wir die Umstellung haben werden, dass der Mittagsschlaf komplett wegfällt. Sein "Tagesbruder" ist jetzt 3 geworden und schläft mittags immer noch. Mein Neffe hat auch noch sehr lange einen Mittagsschlaf gemacht. So ist halt jedes Kind unterschiedlich :jaja:
 
Oben