Mittagessen im Kiga

mone

Kamikazemuddern
AW: Mittagessen im Kiga

mhhh...
hab das jetzt mal eine zeit lang mitgelesen und mir liegt eine frage auf der zunge...

seit ihr alle vegetarier oder was habt ihr gegen tägliches fleisch zum mittagessen ?

ein gesundes, ausgewogenes essen besteht, zumindest für mich, aus drei komponenten:

1) fleisch
2) kartoffeln/nudeln/reis/etc.
:relievedface: gemüse/salat

...und wenn mein kind das alles vernünftig essen würde, würde für mich auch nichts gegen einen täglichen nachtisch sprechen...

mal obst, mal joghurt/quark oder meinetwegen auch eis oder pudding...

nur gegen täglichen oder häufigen süsskram als haupt-mittagessen hätte ich auch einwände...das muss nun wirklich nicht sein !

na jedenfalls war für mich bis jetzt immer klar, das fleisch einfach dazu gehört...ok...hier gibt es manchmal auch einfach nur mal ne große schüssel salat mit baguette oder einfach mal ne große, gemischte käseplatte mit ciabatta...
manchmal auch einfach nudeln mit soße oder reis mit gemüse...
...oder eben gemüsesuppen etc.
(natürlich auch mal gebratenes ei und fisch)

aber nicht, weil da kein fleisch bei ist, sondern weil ich das halt auch gerne mag...

bitte klärt mich auf !

lg Simone
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mittagessen im Kiga

Hallo Mone,

ja, ich bin Vegetarierin :zwinker:.
Aber unabhängig davon: Kinder brauchen nicht jeden Tag Fleisch.
Ich glaube, die Empfehlung liegt bei zweimal wöchentlich :???:? (ich müsste nochmal nachlesen gehen...) Und das finde ich vollkommen okay, wenn man Fleisch essen will.

Ich weise aber gerne darauf hin, darauf zu achten, dass es sich nicht unbedingt um Billigfleisch aus Massentierhaltung handelt. Erstens aus gesundheitlichen Gründen und zweitens aus sozialer Verantwortung gegenüber Tier und Natur. Aber schlussendlich entscheidet das natürlich jeder für sich.

Fleisch als absolutes MUSS ist auch in der Kinderernährung nicht notwendig. Eisenhaltige, eiweißreiche, vollwertige Kost liefert alle Nährstoffe, die ein Kind braucht.

Aber das ist natürlich ein Anspruch, der an eine Großküche kaum zu stellen ist. Und vieles liegt einfach in der Eigenverantwortung von uns Eltern.
Und da gerade zum Thema Ernährung jeder andere Maßstäbe setzt, git es wahrscheinlich soviele Lösungen wie Menschen :zwinker:.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mittagessen im Kiga

Ich bin Vegetarierin und habe nichts dagegen, dass meine Kinder hin und wieder Fleisch essen. Aessen sie in der Schule jeden Tag ein fleischhaltiges Mittagessen, wuerde sich das fuer mich nicht mehr richtig anfuehlen. V.a. ist so ein Schulessen-Fleisch ja auch vermutlich qualitativ nicht unbedingt das Gelbe vom Ei (frisch, lokal, bio...).
Soweit ich allerdings auf dem Stand der Dinge bin, ist der Otto Normalverbraucher in Deutschland viel zu viel Fleisch (auch wenn er meint das nicht zu tun). Ich weiss nicht, was die Oekotrophologen gerade als die richtige, gesunde Menge Fleisch pro Woche definieren, aber taeglicher Konsum ist es nicht.

Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mittagessen im Kiga

Ich bin keine Vegetarierin, ich liebe Fleisch und esse es gern - aber ich finde täglich muss das nun wirklich nicht sein. Gemüseeintopf, der seinen Namen verdient, weil er viel Gemüse enthält, muss kein Fleisch haben. Find ich jedenfalls. Und wenn täglich Fleisch auftacht, ob in der Suppe oder als beilage, dann find ich das übertrieben. Ich habe ne Zeitlang am Wochenende nur ohne Fleisch gekocht um das auszugleichen was die Kinder unter der Woche davon bekommen, irgendwann hat sich mein Mann dann beschwert ;)
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mittagessen im Kiga

Ich bin auch keine Vegetarierin. Allerdings essen wir wenig Fleisch, teils auch längere Zeit gar keins aber wenn, dann gute Qualität.

Ich wage mal zu behaupten, dass unsere Kost zwar sehr einfach ist aber gut ausgewogen.

Lieben Gruss
J.
 

Su

Das Luder
AW: Mittagessen im Kiga

Uns allen schmeckt es einfach nicht so, weder die Kinder noch mein Mann noch ich sind großartige Fleischesser, ab und zu habe ich Lust auf ein gutes Schnitzel und mein Mann alle Jubeljahre mal auf einen Schweinsbraten oder eine Haxn, die Kinder essen sehr wenig Fleisch, selbst wenn es in der Schule /KIGa Fleisch gibt, essen die Kinder meist nur die Beilagen:rolleyes:

Ungesünder als Fleisch ist auf alle Fälle Wurst.

Aber wie oft jetzt gut ist, weiß ich auch nicht.

LG
Su
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Mittagessen im Kiga

Aeh, das Thema ist ja eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes schon gegessen, nur eine kleine Bemerkung weil es immer heisst "kein Schweinefleisch wegen der Tuerken". Klar, es sind in Deutschland wohl ueberwiegend tuerkische Kinder, die kein Schweinefleisch essen, aber man haelt es immer wieder fuer eine furchtbare Zumutung empfindet, dass man "wegen der Tuerken" auf das Essen achten muss. :rolleyes: Ich empfinde das schon als ziemlich unsensibel.

Natuerlich, wir leben in einer voellig anderen Umgebung, das ist mir bewusst. Wenn ich mir Kadidjas Kindergartengruppe so anschaue, haben wir da mindestens 6 Religionen: Buddhisten, Christen, Hindu, Muslime, Juden, Sikh. Buddhisten und Christen sind essensmaessig unkompliziert :hahaha:, Muslime und Juden essen kein Schweinefleisch, Hindu leben entweder ganz vegetarisch oder essen kein Schweinefleisch und Rindfleisch, Sikh genauso. Mir ist im Plan auch aufgefallen, dass es da wenn es Fleisch gibt nur Haehnchen gibt. Da hat sich noch nie jemand beschwert, unsere Sorge ist da eher, dass es zu viel Frittiertes gibt. Suesses gibt es nicht als Hauptgericht, ich glaube, das kennt man sowieso nur in Deutschland.
In Boubas Schule gibt es extra mit Foto gekennzeichnete Lunch-Boxen fuer die Kinder die besondere Diaetbeduerfnisse haben. Wenn bei euch das Essen aus dem krankenhaus geliefert wird, muesste das doch auch moeglich sein.

Im Sinne eines Kompromisses faende ich z.B. einmal pro Woche Schweinefleisch fuer vertretbar, wobei es dann fuer die anderen Kinder eine Alternative geben sollte. Denn irgendwie scheinen da immer wieder die Emotionen hochgehen, wenn es kein Schweinefleisch mehr im Kiga geben darf. Notfalls koennen die Eltern ihren Kindern an diesen Tagen auch etwas mitgeben. Wenn der Wochenplan vorher bekannt ist koennen sich die Eltern ja auch entsprechend organisieren oder man legt von vorneherein fest, dass z.B. Dienstag der Schweinefleisch-Tag ist.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Mittagessen im Kiga

hallo vanessa,

natürlich sind die wahrnehmungen recht individuell und unterschiedlich. ich persönlich habe aus keinem posting entnommen, dass man leider wegen der türken, frechheit, etc. etc.
es war einfach eine neutrale feststellung und sonst nix.

offensichtlich reicht in D (udn auch in Ö) nicht die feststellung: schweinefleisch (in der qualität) ist ungesund, wir verzichten darauf. sondern es muss einen anderen grund geben, der ist in der religion gefunden.

ich persönlich begrüße es sehr, wenn es kein schweinefleisch gibt - egal aus welchem grund. da chiara jedoch in einer kath. schule ist, gibt es dort schweinefleisch. was die paar muslime dort essen, weiß ich nicht. die sind vielleicht nicht so heikel, wenn sie auch in eine kath. schule gehen...sie erhalten jedoch ihren eigenen religionsunerricht, falls es jemanden interessiert.

mir schmeckt fleisch meistens, aber täglich würde ich es nicht wollen. dazu schmeckt mir gemüse zu gut. ich halte täglichen fleischkonsum für ungesund (empfehlung 2x die woche, da zählt wurst, schinken etc. aber schon mit) und ausserdem halte ich es für einen übertriebenen verbrauch an ressourcen (wieviel futter braucht 1 kg fleisch, schlachtung, transport etc.)

liebe gruesse
riccarda
 
Oben