Mittagessen im Kiga

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Mittagessen im Kiga

In unserem Kindergarten war es so geregelt, daß reihum jede der vier Gruppen den Speiseplan bestimmen durfte. Dadurch gab es keine Vorlieben einer einzigen Person, die Kinder hatten ein gewisses Mitspracherecht und das Essen war abwechslungsreich.
Das Thema vegetarisch, Allergien bzw. kein Schweinefleisch wurde eben so gelöst, daß für die entsprechenden Kinder an manchen Tagen ein anderes Essen bestellt wurde - bei der Auswahl einer Krankenhausküche gibt es doch Alternativen. Probleme gab es wegen der unterschiedlichen Essen nicht.
Ich kann mir vorstellen, daß es schon einen gewissen Aufwand darstellt, unterschiedliche Essen zu bestellen bzw. zu liefern, machbar ist es schon und von den Kindern wurde es zumindest bei uns problemlos hingenommen.
LG, Anke
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mittagessen im Kiga

Das Argument mit dem Schweinefleisch verstehe ich. Das mit dem Fisch weniger. Aber Huehnerbrustfilet/-schenkel, Rind etc. koennte es dennoch geben.
Wir kochen ja eh ohne Fleisch. Die paar male, die meine Jungs Schulmittagessen kaufen, waehlen sie dann oft etwas mit Fleisch aus. Levin erzaehlte mal, er haette Salat mit Truthahnbruststreifen gegessen (wobei ich mir immer nur vorstellen kann, wie gespritzt und oll der Salat wohl war :eeek: ).

Lulu
 

Su

Das Luder
AW: Mittagessen im Kiga

hallo,

vielleicht ist der speiseplan auch deshalb so, weil es billig sein soll, denn 2,-- / mahlzeit sind ja sehr günstig. die zutaten lt. speiseplan kosten ja wenig. wir zahlen um die 80,-- / monat.

In Yannicks Schule wurde jetzt der Essenpreis auf 3,30 erhöht, zuerst habe ich auch geschluckt aber die Frau vom Catering, das ist gleich im Nachbarort, möchte nur Fleisch von den umliegenden Bauern kaufen und viel Obst und Gemüse anbieten und sonst kommt sie nicht hin, dann verstehe ich das.

Ich war am Montag mit dabei beim Essen helfen mittags, und würde das gerne öfter anbieten so lecker war das Essen:hahaha: an Kirchweih hatten die Kinder sogar Ente mit Knödel und Blaukraut und danach einen Kirchweikrapfen.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><meta name="ProgId" content="Word.Document"><meta name="Generator" content="Microsoft Word 11"><meta name="Originator" content="Microsoft Word 11"><link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CSuMa%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} h2 {mso-style-next:Standard; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; page-break-after:avoid; mso-outline-level:2; font-size:14.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; font-weight:normal; text-decoration:underline; text-underline:single;} h3 {mso-style-next:Standard; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; page-break-after:avoid; mso-outline-level:3; font-size:14.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; font-weight:normal;} h4 {mso-style-next:Standard; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; page-break-after:avoid; mso-outline-level:4; border:none; mso-border-alt:solid windowtext .5pt; padding:0cm; mso-padding-alt:1.0pt 4.0pt 1.0pt 4.0pt; font-size:18.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; font-weight:normal;} h5 {mso-style-next:Standard; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; text-align:center; mso-pagination:widow-orphan; page-break-after:avoid; mso-outline-level:5; border:none; mso-border-alt:solid windowtext .5pt; padding:0cm; mso-padding-alt:1.0pt 4.0pt 1.0pt 4.0pt; font-size:18.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; font-weight:normal;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Montag 06. 10.<o:p></o:p>

Schweineschnitzel gebacken mit Butterkartoffel und gemischten Salat <o:p></o:p>

*******************************<o:p></o:p>

Birne Helene<o:p></o:p>


Dienstag 07.10. <o:p></o:p>

[FONT=&quot]Kräutercremesuppe mit Croutons<o:p></o:p>[/FONT]

**********************************<o:p></o:p>
[FONT=&quot]Wiener Apfelstrudel mit Vanillesauce<o:p></o:p>[/FONT]


Mittwoch 08.10.<o:p></o:p>

Köttbullar (Rinderhackbällchen) im eigenen Saft dazu Drellinis und Gemüse<o:p></o:p>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><meta name="ProgId" content="Word.Document"><meta name="Generator" content="Microsoft Word 11"><meta name="Originator" content="Microsoft Word 11"><link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CSuMa%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} h2 {mso-style-next:Standard; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; page-break-after:avoid; mso-outline-level:2; font-size:14.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; font-weight:normal; text-decoration:underline; text-underline:single;} h3 {mso-style-next:Standard; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; page-break-after:avoid; mso-outline-level:3; font-size:14.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; font-weight:normal;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]-->
***********************************<o:p></o:p>
Obst der Saison<o:p></o:p>

Donnerstag 09.10.<o:p></o:p>

Schmetterlingsnudeln in Gemüsekäsesauce dazu Eisbergkrautsalat mit Mandarinen und Orangendressing <o:p></o:p>
*********************************<o:p></o:p>

Joghurt mit Schokostückchen<o:p></o:p>

Freitag 10.10.<o:p></o:p>
Kartoffelrahmsuppe mit Wienerwürstchen und Brezen<o:p></o:p>
*************************<o:p></o:p>
Obst nach Saison<o:p></o:p>


So sieht bei uns z.B. eine Woche aus. Für die zwei türkischen Mädchen gibt es kein Schweinefleisch, die Boxen sind dann auch extra gekennzeichnet und ein Kind hat eine Lactoseunverträglichkeit und bekommt auch ein extra Essen:bravo:

Ich bin ganz begeistert von dem Schulessen.

Lg
su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mittagessen im Kiga

Boah Su, das waere mir persoenlich jetzt viel zu fleischhaltig, auch wenn es lecker gekocht ist.
Ich wuerde mir vorstellen, dass es nur ein mal pro Woche Fleisch und ein mal pro Woche Fisch gibt. In einem traditionelleren Sonntagsessen ist ja auch wieder Fleisch enthalten. Und sie staendigen suessen Nachtische finden auch nicht meinen Gefallen.

Lulu
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mittagessen im Kiga

Zwei komische Sachen, die ich nicht versteh:
Fisch kann nicht angeboten werden, weil nicht sichergestellt werden kann ob nicht doch
Gräten drin sind und Fleisch gibt es nicht weil dann den türkischen Kindern Schweinefleisch
untergemischt werden könnte...

Das Thema Fisch find ich völlig logisch - ist bei mir nicht anders. Gräten-Gefahr und Kleinkinder geht einfach nicht zusammen.

Was die Fleisch-Argumentation angeht: Nuja, wenn man nur diesen Weg gehen mag, um die muslimischen Kinder vor Schweinefleisch zu schützen, man kann auch durchaus fleischlos abwechslungsreich und gut kochen (gell Lulu? :D). Ohne drei Mal die Woche Süsses Zeugs anzubieten.

Ansonsten bin ich echt erstaunt wie fleischlastig die aufgeschriebenen Beispiele sind und auch wie oft Dessert angeboten wird.

Gruss
J.
 

Su

Das Luder
AW: Mittagessen im Kiga

Boah Su, das waere mir persoenlich jetzt viel zu fleischhaltig, auch wenn es lecker gekocht ist.
Ich wuerde mir vorstellen, dass es nur ein mal pro Woche Fleisch und ein mal pro Woche Fisch gibt. In einem traditionelleren Sonntagsessen ist ja auch wieder Fleisch enthalten. Und sie staendigen suessen Nachtische finden auch nicht meinen Gefallen.

Lulu

Im nachhinein habe ich mich "geärgert" die Woche genommen zu haben ich haber gerade die andern noch durchgesehenm, da gab es immer einmal die Woche Fisch, für uns passte es, da wir daheim sehr selten Fleich kochen und schon gar keinen Sonntagsbraten *grusel*:hahaha:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mittagessen im Kiga

Ja oder eben Gefluegel und Rindfleisch.

Der Wochenplan meiner Kinder, von Mama hausgekocht :):
Montag: Tortillas mit schwarzen Bohnen und Paprika-Zwiebel-Mais Gemuese
Dienstag: Auberginen mit Mozarella- und Tomatenscheiben, Vollkornreis und Salat
Mittwoch: Wintereintopf (Linsen, Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Moehren im wesentlichen)
Donnerstag: Gemuesesuppe (Suppengruen, Rote Beete und Brokkoli) mit Reiseinlage (vielleicht auch Nudeln)
Freitag = Halloween: Pizzaservice und Dessert nach Vorstellungen meiner Nachbarin :hahaha:

In dem Plan koennte man jetzt dem Wintereintopf gut Wuerstchen zugeben, das wuerden meine Lieben auch tun, wenn ich nicht zuhause waere und Frank den Kuechenchef macht.

Es gibt auch ab und an mal Nachtisch; insbesondere wenn die Suppe aufgegessen werden soll :zahn:.

Gestern abend hatte ich die glorreiche Idee einen Bohnen-Yam-Mais-Korriander Salat zu machen, damit sie nicht immer nur Brote und Rohkost/Obst in die Schule mitbekommen.

Meine Tochter kuemmert das ganze gute Gekoche allerdings nicht. Sie liebt ihre Rohkost und isst abends vorwiegend die Beilage :bruddel:. Meine wunderbare Salatkreation von gestern abend beispielsweise haben wir ihr gar nicht erst mitgegeben sondern stattdessen eine Moehre.

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Mittagessen im Kiga

Danke für eure Antworten, find ich sehr interessant wie eure Kindergärten/Schulen und ihr
zuhause kocht.

Bei uns gibt es abends viel Nudel- und Kartoffelgerichte und auch sehr oft Fisch, weil ich
da einfach alles in den Dampfgarer schmeissen kann....

Ich erwarte im Kiga nicht dass sie die Kids ganze Doraden auseinandernehmen lassen,
aber es gibt ja auch Fischgerichte, die grätenlos sind...

Die Sorge dass man türkischen Kindern Schweinefleisch untermischt find ich einfach
doch recht gewagt, hat doch keiner einen Spaß daran...
Einen Hühnerschenkel wird man doch von einem Schwein unterscheiden können.

Gute Nacht!
 
Oben