Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

War dein Kind mit 3 Jahren tagsüber "sauber"?

  • Ja komplett

    Abstimmungen: 32 65,3%
  • Es war trocken, brauchte aber für Stuhlgang noch eine Windel

    Abstimmungen: 2 4,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 15 30,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Christina war jetzt 2 Wochen vor Weihnachten quasi von einem Tag auf den anderen trocken - ausschlaggebend war wohl der Kommentar der Erzieherin in der Zwergengruppe, die zu mir meinte, warum Christina noch Windeln anhätte, wenn sie doch offensichtlich genau wüßte, wann sie muß. Das hat wohl Christinas Ehrgeiz angestachelt, denn als wir nach Hause kamen, wollte sie auf einmal keine Windel mehr anziehen und seitdem ist sie - bis auf ein paar kleinere Unfälle - trocken! Es ging echt von ihr aus, vorher hätte ich mich wohl auf den Kopf stellen können und es hätte sich nichts getan. Ich habe auch nie Druck ausgeübt, obwohl ich auch schon diverse Kommentare zu hören bekommen habe, es hätte wie gesagt eh nichts gefruchtet. Da ist Christina wie ich - was die Eltern sagen, geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, aber wehe, ein Außenstehender sagt was! Das nimmt sie sich dann doch zu Herzen... :)

Christina war zu dem Zeitpunkt übrigens 3 Jahre und 2 Monate alt, aber ich hätte ihr auch noch bis zum Frühjahr Zeit gelassen, denn in der warmen Jahreszeit ist es doch einfacher als jetzt.

Also, laßt Euch einfach noch Zeit, der Anstoß muß echt vom Kind kommen!

LG, Bella :blume:
 
S

Sonne3121

AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Ulrich war mit 3 Jahren und 1 Monat tagsüber trocken. Er wurde am 31. 3 Jahre alt, und am 01. haben wir auf die Windel verzichtet. Es war allerding mit ein bischen Druck von meiner Seite aus. Das klingt jetzt hart, doch Ulrich ist ein Mensch, der für einige Sachen, die ihm nicht wichtig sind, immer etwas "Unterstützung" und ein Anschubsen braucht. Und für ihn war es bequem, immer Windel um, volle Windel hat ihn nicht gestört, nur mich, und überhaupt, warum denn aufs Klo gehen? Macht doch nur arbeit... Seit diesem Sommer ist er auch nachts trocken, das ging von ihm aus, es stand allerdings auch eine Belohnungs aus: Sein lang ersehnter, heißgeliebter und sehnsüchtig erwarteter Playmobil-Bus. Aber dann hats geklappt.

Und Magnus fängt jetzt an und sagt, er macht gerade Pipi oder A-A, manchmal will er auch aufs Klo gehen, und manchmal kommt dann auch was. Aber er hat ja noch Zeit.

Ich kenne übrigens ein Kind, das ist jetzt 3 Jahre und 9,5 Monate alt und immer noch nicht trocken... auch im Kiga mit Windeln.

LG Nele
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Ich habe mich jetzt mal an meinem grossen orientiert. Ansonsten mit einigen Sachen sehr früh, war er darin ein kleiner Spätzünder, oder einfach nur zu faul um die Toilette aufzusuchen. Ich habe ihn allerdings nicht gedrängt. Zwar immer mal nachgefragt aber nicht gesagt. "Du must.....!" Er war erst mit 4 Jahren Tags und Nachts ohne Windel. Mein Kleiner hingegen war kurz nach seinem 3 Geburtstag fast schon von Heute auf Morgen Tags und Nachts trocken. Da sind die Kinder völlig unterschiedlich.

LG
Tanja
 

Steffi und Sarah

Familienmitglied
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Sarah war mit 3,5 Jahren trocken ohne drängen meinerseits.
Sie wollte einfach nicht vorher auch nicht mal zur Probe aufs Töpfchen.
Heute bin ich froh das ich ihr keinen Druck gemacht habe,denn von einem Tag auf den anderen meinte sie sie wäre nun groß und braucht die Windeln nicht mehr Tag und Nacht. Das klappte super nur am Anfang morgens ging mal was ins Höschen weil sie nicht schnell genug auf Toilette kam.

Liebe Grüße
Steffi
 
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Ich muss NEIN anklicken ... Jan ist 3 Jahre und fast einen Monat und macht keinerlei Anstalten aufs Klo zu gehen. Auch im Kiga nicht wo er es ja sieht. Ich mach mir da keinen Kopf ... irgendwann werden sie die Windel schon leid sein. Klar isses nervig aber zwingen kann ich ihn nicht.
 

AnjaB

Familienmitglied
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Jan ist tagsüber trocken seitdem er 2 Jahre und 6 Monate ist...
Nachts ohne Windel klappt seitdem er 2 Jahre und 9 Monate ist...

Er hat es von sich aus gesagt das er keine Windel mehr möchte...

Alles Liebe, Anja
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

David ist zwar noch nicht drei Jahre. Aber in den nächsten 4 Monaten wird das auch nichts. Er soll sich erst mal ans sprechen machen....

Wie weit ist Tim jetzt mit Sprechen?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Kathrin: Sprechen ist :bravo: - er spricht noch keine grammatikalisch korrekten Sätze, aber er spricht alles und man versteht ihn auch (auch Fremde) - von daher bin ich super zufrieden.

Los gings übrigens im Februar/März 2004 - lass mich mal nachrechnen, da war er 2 Jahre und 5 Monate alt.

David ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate - was spricht er denn?

Liebe Grüße
 
Oben