Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

War dein Kind mit 3 Jahren tagsüber "sauber"?

  • Ja komplett

    Abstimmungen: 32 65,3%
  • Es war trocken, brauchte aber für Stuhlgang noch eine Windel

    Abstimmungen: 2 4,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 15 30,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

Sonja

Integrationsbeauftragte
:wink:

Da nun langsam auch mein Mann meint, Tim "müsse" nun endlich auf die Windel verzichten, wollte ich mir ein bißchen Rückendeckung holen bzw. Fakten präsentieren.

Auch hier liest man ja oft, mein Kind ist sauber etc. - aber ich denke (hoffe), dass diejenigen, deren Kind mit 3 noch eine Windel braucht das einfach nicht so oft schreiben wie diejenigen, die den Meilenstein verkünden können.

Gerne auch Antworten von Kindern, die bereits sauber sind ala: Mit drei Jahren war er/sie noch nicht sauber, aber im Alter von 3 Jahren und 4 Monaten brauchte er/sie über Nacht keine Windel mehr :wink:

Achja - Nachtwindeln gelten nicht :wink: ich meine tagsüber.

Danke schonmal und liebe Grüße
 

Silvia

Showtalent
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Hallo Sonja,


Marie war erst mit ca. 3 Jahren und 3 Monaten sauber. Da allerdings quasi von einer Minute auf die andere. Nur das "große Geschäft" ging schon vorher nicht mehr in die Windel. Ich habe festgestellt, daß je mehr "Druck" bzw. Versuche wir ohne Windel gemacht haben, desto mehr hat Marie auf stur geschaltet und erst recht in die Hose gemacht. Also haben wir sie ganz in Ruhe gelassen und da ging es bald ganz von alleine. Übrigens tag und Nacht.

Liebe Grüße

Silvia
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Liebe Sonja,

komm, wir stecken unsre beiden zusammen. Wie wär's?

Also, schöne Grüße an deinen Mann, auch bei Max ist lange noch nicht dran zu denken, dass er ohne Windel lebt. Weder tagsüber noch nachts. :-?

Mit seinen Kuscheltieren spielt er das "ohne Windel sein" durch, aber für ihn liegt es jenseits jeglicher Akzeptanz.

Liebe Grüße,

Andrea
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Laura habe ich mit 2 Jahren und 10 Monaten auf die Sprünge geholfen und dann ging es sehr schnell.

Lisa ist jetzt mit ca. 3 Jahren und 9 Monaten trocken und sauber gewesen aber auch ihr habe ich auf die Sprünge geholfen.

Jetzt sind beide (Laura ja schon lange) Tags und Nachts trocken und ich bin einfach nur froh!

lg Alex :winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Liebe Sonja,

Benjamin war 3 Jahre und 8 Monate alt, als er sich bequemte, nun gross genug zu sein, um auf die Windel tagsüber zu verzichten. Vorher haben alle Tricks genau gar nichts gefruchtet, er war einfach noch nicht soweit.
Als er dann aber soweit war, hat er sie "ausgezogen", einen Monat später auch die Nachtwindel und seit da ist es einfach kein Thema mehr, er hatte noch nie ein nasses Bett und die nassen Hosen seit da kann ich an einer Hand abzählen.

Er hat die Zeit einfach gebraucht, bis er es "richtig" konnte, und dann ging's von selber.

Lass ihm einfach Zeit :)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Alley

Miss Ellie
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Chris war mit 2 Jahren und 9 Monaten, von einem Tag auf dem anderen trocken.

Chris Freund war erst mit 3 Jahren und 7 Monaten trocken. Dafür dann aber auch sofort nachts, wogegen Chris immer noch eine Windel braucht.

:winke:
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Sarah war mit 2 Jahren und 6 Monaten tagsüber trocken und sauber, mit 3 Jahren dann auch zuverlässig nachts.

Leonie Sophie brauchte mit 2 Jahren und 3 Monaten tags und nachts zuverlässig keine Windel mehr, und das auch ganz von alleine!

Liebe Grüsse und viel Glück!! Steffi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mit drei Jahren tagsüber noch nicht "sauber"

Ariane war mit 21 Monaten trocken. Nachts hatten wir jetzt situationsbedingt Rückfälle, aber damit kann ich leben. Schließlich leben wir gerade in einer Ausnahmesituation.
 
Oben