Mir ist nur noch zum heulen

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mir ist nur noch zum heulen

Versuch es mal mit Gemüse statt Obst. Es gibt doch kleine Gläschen mit Karotte oder Kürbis. Evtl mag sie auch lieber Banane und Kekse oder Butterbrot essen statt Brei.
Krabbeln u.ä. ist einfach interessanter als schlafen. Habt ihr es mal im eigenen Bett probiert und später dann ins eigene Zimmer ? Dann fallt ihr als Krabbelziel weg...
 

Nora2015

Heisse Affäre
AW: Mir ist nur noch zum heulen

Ich habe es jetzt mit Gemüse versucht...wird gegessen...Banane muss pürieren sein...Sie kaut zwar gerne spuckt es aber aus, und nach zwei drei Bissen will sie auch nicht mehr....also fallen Kekse und Brot weg....

Das wegkrabbeln ist nich das geringste Problem, sie ist einfach komplett wach, dreht und wendet sich, plappert, nach einer halben stunde versucht sie aufzustehen, ich lege sie immer wieder hin, irgentwann will sie dan wegkrabbeln, ich lege sie immer wieder hin, und nach 1 bis 1,5h schaft sie es irgentwie wieder einzuschlafen....und ich bin fertig und hell wach...wie man an der Zeit sehen kann..ich befürchte wenn ich sie ausquartiert habe bringt mir das nichts...zumindest stelle ich mir vor das ich dann nur ins andere Zimmer muss...ich weiß es auch nicht..ich bin wütend auf mich selbst das ich diese Nachtflasche wieder eingeführt habe, sie schlief ja schon durch und in einer der Perioden als sie mal wieder sehr schlecht aß fing sie an aufzuwachen und ich sah meine Chance ihr Milch zu geben, am Anfang wollte sie gar nix und langsam wurde es mehr....und jetzt hab ich den Salat....ich sehe es gibt ein Schlafforum..ich versuche es mal da, danke dir Redviela.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Mir ist nur noch zum heulen

Hallo liebe Nora,

es tut mir leid, dass ihr gerade eine sehr schwierige Phase durchmachen müsst. Ich weiss, dass das viel Nerven und Geduld kostet.

Die Mittlere und Kleinste hatten bis weit über ein Jahr noch eine Flasche Nachts. Nicht jede Nacht! Aber Phasenweise. Mal brauchten sie eine Woche noch eine Flasche, dazwischen dann mal wieder ein paar Wochen keine Nachtmahlzeit. Ich sehe das heute noch, wenn sie einen Wachstumsschub haben (die Kleinen sind 3 und 5). Manchmal haben sie dann Phasen da denke ich: Himmel, warum essen die nichts mehr?!

Ja, aber Tatsache ist, dass sie sich wirklich holen, was sie brauchen. Du solltest wirklich versuchen, entspannter zu werden. Das ist unglaublich schwierig wenn man mittendrin steckt, aber es ist zu schaffen. Midi und Mini hatten übrigens nie Brei gemocht. Ich war, verwöhnt von der Großen die wie einen Scheunendrescher jeglichen Brei verputzte, auch mal kurzfristig ängstlich, was wohl nicht stimmt. Beide haben mit 6 Monaten angefangen, am Familientisch mitzuessen. Minikleine Brotstückchen. Nudeln in Ministücke. Zähne hatten sie bis über 9 Monate gar keine, gekaut haben sie, als hätten sie das vollständige Gebiss. Keine Ahnung wie sie das gelernt haben, aber es klappte grossartig. Und auch wenn die Mengen wirklich übersichtlich waren die sie verputzt haben, und sie teilweise noch 8 "Mahlzeiten" am Tag hatten, so haben sie gelernt. Aber das braucht halt Zeit, Geduld und vorallem Ruhe. Ich denke, dieses Spiel treibt ihr schon zu lange. Ich denke nicht, dass sie Schaden nimmt, wenn Du mal einen Gang zurück stellst und sagst: Soll sie doch heute mal fasten. Nur einen einzigen Tag. Du bietest es ihr an! Keinesfalls soll sie wirklich fasten. Aber bei einer Magendarm Geschichte essen die Kinder auch mal einen Tag gar nichts, und trotzdem gehören sie nicht sofort ins Krankenhaus (Flüssigkeitsmangel ausgeschlossen).
Also nimm Dir einen Tag vor, bereite Dich innerlich darauf vor dass dein Kind an diesem Tag nicht viel essen wird. Und wenn sie unleidig ist dann biete Ihr an, wenn sie nicht möchte, dann lass sie spielen gehen. Mach ihr mal überhaupt keinen Druck. Stell Ihr Wasser/Saft oder was auch immer vielleicht immer wieder in Sichtweite, aber mehr auch nicht.

Was das Föngeräusch betrifft: Stell es aus. Ich hatte die Phasen mit allen Kindern, aber bei allen hörte die Phase wieder auf. Natürlich ist man Abends kaputt und möchte nur, dass das Kind schläft. egal wie. Aber das Föngeräusch ist in meinen Augen für alle Beteiligten nicht gut. Das habe ich bei den Kleinen im Babyalter gemacht (lustigerweise auch mit dem Fön) aber das hörte ich dann auf, als sie so 3-4 Monate waren. Das brauchten sie oft auch nur zum einschlafen.

Ich kann Dir übrigens auch sagen, dass bei mir alle so mit 9 Monaten, mit gut einem Jahr und dann nochmals mit 15/16 Monaten so eine Phase hatten, die ALLES umkrempelte. Das waren harte Phasen, aber sobald ICH wusste, wie ich es weitermachen möchte (den Vormittagsschlaf streichen oder das "auf dem Arm einschlafen" abgewöhnen), klappte es innerhalb weniger Tage. Ich musste nur auch diese Überzeugung ausstrahlen, dann klappte es wirklich schnell und ohne großen Probleme. Dahinzukommen ist aber das Problem der Mutter und des Vaters. Wenn es einen Papa gibt, der diese "Schicht" übernehmen kann, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen kann, überlass vielleicht sogar diesen Part ihm und beginnt dann, wenn er nicht frühs zur Arbeit muss.

Viel Glück, gute Nerven und Selbstvertrauen wünsche ich Dir.

Liebe Grüße Sabrina
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Mir ist nur noch zum heulen

PS: Die Wachphasen Nachts kenne ich auch. Und ich weiss, dass ich dann auch irgendwann wütend wurde. Da gehörte auch mal weinen für mich dazu, weil ich einfach völlig geschafft war. Die entspanntesten Nächte brachten aber das Familienbett. Das ist nicht jedermanns/jederfraus sache, aber für uns DIE Lösung. Ausserdem waren diese Phasen oftmals ein Zeichen, dass sie tagsüber zuviel geschlafen haben. Heute macht die Kleinste noch einen Mittagsschlaf, die Große nur am WE und in den Ferien. Dass sie nur noch einen Schlaf am Tag brauchten war so um ein Jahr rum. Vielleicht würde das auch helfen, Nachts wieder mehr Ruhe zu finden.
 

Nora2015

Heisse Affäre
AW: Mir ist nur noch zum heulen

Danke Brini...
Tja, es wird gerade schlimmer...jetzt wacht sie zwei mal auf will essen und will nicht weiter Schlafen...alle um uns herum haben ja genau das prognostiziert...je mehr wir auf sie eingehen desto schlimmer wird es, meine ganzen Argumente meinen Mann gegenüber gegen das schreien lassen sind somit pfutsch...er sieht sich mehr als bestätigt...und am Tag ißt sie jetzt wieder Grotten schlecht...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mir ist nur noch zum heulen

Das zweimal essen wollen hat nichts mit auf sie eingehen zu tun, sondern damit, dass sie tags wenig isst und das dann nachts aufzuholen versucht. Ein schwieriger Teufelskreis :( Da sie nachts Nahrung aufnimmt, hat sie tags weniger Hunger. Sie deswegen dann stundenlang schreien zu lassen, hilft auch nichts. Außerdem braucht sie vlt. wegen eines Schubes gerade mehr. Sie meckern zu lassen, wenn sie nicht einschläft und immer wieder nach ihr zu schauen, halte ich für absolut vertretbar, wenn du Hunger etc ausschließen kannst. Hast du versucht, ihr nachts Tee oder Wasser zu geben ?
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Mir ist nur noch zum heulen

Hallo Nora, ich schließe mich Redviela an. Versuch den Teufelskreis damit zu druchbrechen, dass Du ihr Wasser oder Tee anbietest. Wenn sie Fläschchen nimmt, vielleicht das auch ein wenig strecken, dass sie doch ein Sättigungsgefühl bekommt aber Tagsüber trotzdem hunger bekommt. Ich denke, bei einem 9 Monate altem Kind ist das vertretbar. (Bei ganz kleinen Babys darf man keinesfalls das Fläschchen strecken)

Ausserdem: Du glaubst ja gar nicht, wie verfressen die kleinen werden können, wenn sie einen Schub haben. Dies dann zu blocken weil Du angst hast, sie zu "verwöhnen" kann nicht der richtige Weg sein. Auch meine Kinder kamen teilweise bis zu dreimal Nachts, plötzlich, obwohl sie schon durchschlafen konnten. Manchmal ist es auch gar nicht so riesig der Hunger, sondern durst, oder Kuschelbedürfnis, oder gar alles zusammen mit Wachstumsschmerzen/Unwohlsein. Vielleicht drückt noch ein Zahn hinzu und das saugen an der Flasche lindert ein wenig den Schmerz... es gibt so viele Ursachen.

Um aus eurem Teufelskreis zu kommen, kannst Du nur versuchen, die Mahlzeiten Nachts langsam zu reduzieren (mit Tricks, mit mehr trinken oder whatever) und Tagsüber zu steigern. Das ganze noch ohne Druck...

klingt fast unmöglich, ist aber machbar mit Geduld und etwas Fingerspitzengefühl. Ihr schafft das :jaja:
 
Oben