Milch wird immer weniger.........

G

gabi

Hallo Nadine,

wenn ich mir deine Geschichte so durchlese habe ich nicht den Eindruck, dass das Stillen und Zufüttern wirklich so problemlos funktioniert, wie du sagst, denn sonst hättest du nicht zu wenig Milch!!!
Streß spielt aber sicher eine Rolle, da geb' ich dir Recht.
Ich glaube nach wie vor, dass es funktioniert, wenn man an sich glaubt und es wirklich will (nicht wenn andere wollen, das man stillt!!!), ansonsten, wenn man nicht 100%ig überzeugt ist, sollte man ruhig auch zur Flasche greifen!

lg

Gabui
 
F

Flummi

Hallo Gabi,
klar,da hast du sicher recht,es hätte von Anfang an etwas anders laufen müssen!! Ich war hochmotiviert was das stillen anging aber erstns habe ich Flachwarzen,wo ich vorher nicht wußte daß es Probleme mit dem Anlegen geben könnte und zweitens war da die Hilfe im Krankenhaus nicht so dolle!! Nils hat den ersten Tag ständig fruchtwasser gespuckt und es ging ihm nicht wirklich gut dabei und die Schwester wollte unbedingt daß er an die Brust geht und wollte ihn zwingen,da ging es dann schon los mit den wunden Brustwarzen. ich habe immer und immer wieder gefragt ob ich ihn so richtig anlege oder was ich machen kann damit er besser trinkt.....hab nur leider keine richtige Hilfe bekommen und zuhause mit meiner Hebi war das Kind dann schon in den Brunnen gefallen-leider!!!In meiner Not habe ich dann mit stillhütchen angefangen, hab jetzt erst im Forum gelesen daß sich deshalb die Trinkdauer so verlängern kann,er ist mir ja auch ständig eingeschlafen dabei oder hat nach 1 Minute aufgehört zu trinken und es danach nicht mehr hingekriegt wieder anzudocken---warum auch immer!!( er ist kein sehr geduldiges Kind...hat er vom Papa :shock: )
Naja,beim nächsten Kind irgendwann weiß man besser bescheid :wink: Aber ein paar Wochen sind wir mit der Zwiemilch gut klar gekommen!!!

Liebe Grüße
Nadine
 
G

gabi

Hallo,

vorweg gleich gesagt, ich will dir keine Vorwürfe machen oder dir ins Gewissen reden...
das was du schreibst könnte von mir sein; habe auch superflache Brustwarzen, dazu noch extrem viel Milch und eine riesige Brust, daher konnten beide Babies nicht wirklich gut "andocken". In den KH bekommt man kaum Hilfe; habe auch Stillhütchen bekommen und war durch das viele anlegen bereits am 2 Tag wund und blutig (samt Stillhütchen),die Babys haben pro Mahlzeit anfangs je eine Stunde getrunken, waren dann aber satt und zufrieden (zwischendurch kleines Nickerchen da sie Gelbsucht hatten und extrem langsame Trinker waren).
Beim ersten Kind dauerte es drei Monate (alle Salben gegen offene Brust ausprobiert, Milchstaus und sogar Brustentzündung) bis es funktionierte, beim zweiten gings schneller; allerdings hatte ich auch schon drei Milchstaus und anfangs offene Brustwarzen; zwei Dinge haben mir neben meinem festen Entschluß von Anfang an geholfen : das "Stillbuch" von Hannah Lothrop und eine Wollfettsalbe namens "Purelan"-.
Das nur fürs zweite Kind. Ich habe Maximilian bis zum 15 Monat gestillt und Jonathan ist jetzt knappe 7 Monate und wurde bis vor 3 Wochen noch voll gestillt und das obwohl ich im KH bei ihm auch mit Stillhütchen begonnen habe; so hat er gemerkt wie es funjktioniert und das er Milch bekommt; habe aber schon im Kh manchmal die Stillhütchen weggelassen, er hat unter anfänglichem Protest relativ schnell herausgefunden, dass bzw. wie es funkioniert und zu Hause haben wir dann komplett auf die Hütchen verzichtet; ich habe auch festgestellt, dass die Hütchen nicht wirklich die Brust schonen, außerdem ist es lästig und wirklich nur zu raten, wenn die Brust sehr voll und die Warzen sehr flach sind;

also du siehst, durch das was ich erlebt habe, bin ich fast schon Expertin!!!

Wenn du noch Fragen hast (ev. bei einem weiteren Baby) kannst du mir auch gerne eine PN schreiben!

lg

GAbi
 
F

Flummi

Hallo Gabi,

ganz lieben Dank für die Antwort,hab es auch nicht als Vorwurf aufgefaßt! Das Stillbuch habe ich auch,ist wirklich gut!! Ich hab ja auch immer wieder ohne Stillhütchen angelegt und manchmal hat es sogar geklappt....je nach seiner Geduld!!
Mit dem 2. Kind wird aber noch dauern..... :) Hab schonmal überlegt ob diese Nipletten von Avent was bringen im Vorfeld!!
Nach Zahnschmerzen bei mir hab ich dann diese Woche endgültig aufgehört zu stillen, es hat auch nichts mehr gebracht,er hat nur noch geschrien und sich weggedrückt an der Brust :-(

So,Kind schreit wie am Spieß,der nächste Wachstumsschub läßt grüßen....wir armen!!!

LG
Nadine
 
R

Rabesocke

hallo du arme,
aus der ferne ist dass ziemlich schwierig. aber dein maeuschen koennte einen wachstumsschub durchmachen. der 1. ist nit ca 6 wochen und der 2. mit ca 12. lass ihn so oft er wil trinken und nach 48 stunden hat sich dein koerper wierder drauf eingestellt. die 48 stunden sind bzw. sind furchtbar. halt durch und dann kannst du so lange du willst weiterstillen viele hoeren leider aus unwissenheit auf.
was auch gut die milchproduktion anregt ist richtig schoen heiss duschen.
vergiss nicht, dass der kleine auch wegen etwas anderem schrein koennte. wenn du zufuetterst trinkt er bei dir weniger und dann stimmt deine milchproduktion nicht.
halte durch,
aehm hab gerade noch gelesen dass du nicht so viel trinken sollst, dass ist quark, sorry @ florence. trink so veil, wie du brauchst- eigentlich kannst du gar nicht genug trinken und zu viel schon gar nicht.
ich weiss nicht, ob du nach einem betimmten rhythmus stillst- wenn ja hoer sofort damit auf dass ist der groesste bloedsinn. still, wann immer dein kleiner danach verlangt.
wir haben es so auf 16 monate und laufende 17 monate(ende noch nicht abzusehen) gebracht.
lg rabesocke
 
G

gabi

Hallo ,

@ rabesocke: zu dem was du sagst,kann ich dir nur beipflichten!!! Trotzdem hat sich bei uns nach einigen Wochen ein 3-4 Stunden Rhythmus eingestellt und die Nächte schläft er super durch (von 22.00 Uhr bis 7.30 oder 8.00 Uhr).


Ich würde auch nicht so schnell aufgeben und Zahnschmerzen sind ja nun gar kein Grund, den ich selbst bin auch ständig beim Zahnarzt und bekam im letzten Jahr sogar einen Stiftzahn (der aber nicht hält). Ich muß mir jetzt einen Zahn ziehen lassen und selbst da kann ich weiterstillen meint der Zahnarzt, denn gewisse Schmerzmittel (Mexalen z. B.) kann man auch beim Stillen nehmen.
Also Kopf hoch und vergiß nicht auch viel zu essen, denn hier wird immer nur vom Trinken gesprochen!

lg und alles Gute

Gabi
 
Oben