Milch wird immer weniger.........

Krawumbuli

Mama Liebenswert
gabi hat gesagt.:
Hallo,

du musst ja wissen, was du tust, aber wenn du einmal bei der Flasche bist, ist ein zurück fast unmöglich,...

lg

Gabi

P.S. soll kein Vorwurf sein!!!

Liebe Gabi,

fass ich auch nicht als Vorwurf auf :jaja:
Ich habe mir am Anfang der Schwierigkeiten einen riesigen Stress gemacht, dass es ja mit dem Stillen klappt usw. Auch wenn der kleine Schlingel ab und an zu faul ist, um an der Brust zu trinken, bin ich doch jetzt mit dem einen Fläschchen pro Tag viel entspannter und das Stillen klappt wieder viel besser und Milch ist auch wieder einigermassen da.

Irgendwie klappt das bei mir nicht, von wegen oft anlegen, dann steigert sich die Milchmenge. Bis nachmittags bin ich einfach leergetrunken und wenn ich ihm dann die Flasche gebe und eine Stillpause von ca 4-6 Stunden habe, dann ist abends die Milch wieder da und ich kann ihn vor dem Schlafengehen stillen. Und er schläft ja auch durch bis morgens um fünf (nur das Einschlafen klappt noch nicht so, aber das ist hier nicht das Theme :wink: )

Ich bin inzwischen der Meinung, dass ich lieber beides füttere, als ganz abzustillen.

Liebe Grüße und danke an euch alle :bussi:
Bianca
 
G

gabi

Liebe Bianca, und alle anderen,

Grundsätzlich möchte ich nur sagen, dass man nicht unter Frust und um jeden Preis Stillen soll, das ist auch meine Meinung.
Allerdings ist Stillen eine tolle und auch praktische Sache und ich habe trotz vieler Schwierigkeiten (stillkrisen, Brustentzündung, mehrere Milchstaus,..) hartnäckig versucht weiter zu stillen. Es ist aber so, dass mit der ersten Flasche das Abstillen (wenn auch langsam) beginnt, genauso ist es ja auch mit dem ZUfüttern (nur dann beabsichtigt man das ja).
Wieso umstellen auf Flasche; wenn es optimal läuft, sind Flaschen komplett überflüssig!!! ´Meine Hebamme sagt, und das hab' ich auch bei Maximilian so gemacht, dass sie ab 10 Monaten keine Milchflaschen mehr bekommen müssen, wenn man ihnen vergorene Milchprodukte wie Joghurt und Käse regelmäßig gibt (keine Milch).
Ich habe Maximilian in der Früh und am Abend bis 15 Monate weitergestillt und dann hat er aus der Tasse getrunken, übrigens kann man damit (Wasser aus der Tasse) schon mit 6 Monaten anfangen; Jonathan trinkt schon recht gerne!
Also wozu Flaschenstreß!!!???
Da das bei uns so gut geklappt hat, würde ich es euch wirklich empfehlen!

lg

Gabi
 

Schäfchen

Copilotin
Bianca, das mit dem Fläschchen zwischendurch find ich ok. Das nimmt Druck aus dem Stillen, du merkst es ja selbst. Und wenn ihr euch beide damit wohlfühlt, dann ist es richtig!

Als bei uns alles zusammenbrach und ich eine Einjährige voll gestillt habe, waren zur Milchanregung und -anreicherung hilfreich:

- ein Stein von Ute, der Chalcedon (ich hab ihn Tag und Nacht im BH getragen)
- Vitaminpräparat von meiner Hebamme
- Füße hochlegen, fünf gerade sein lassen und auch mal ein Bier / ein Wein am Abend


Für mich grenzt es noch heute an Wunder, dass meine Brust (und ich stille ja nur einseitig) da mitgemacht hat. Von zwei Stillzeiten auf 9 bis 12, das ist ne verdammte Leistung. Fabienne hat zumindest ihr Gewicht gehalten und ich denke, die Vitaminbomben als Ergänzung zum laschen KH-Essen haben einiges gebracht, was die Kalorien in der Mumi betrifft.

Eine weiterhin schöne Stillzeit wünscht
Andrea
 

Schäfchen

Copilotin
gabi hat gesagt.:
du musst ja wissen, was du tust, aber wenn du einmal bei der Flasche bist, ist ein zurück fast unmöglich,...

Liebe Gabi,

ein zurück ist möglich. Ariane war Brustkind und bekam Mumi aus der Flasche, wenn der Papa mal füttern wollte. Sie kam damit problemlos klar und ich denke, es lag nicht nur am Stillhütchen, dass der Wechsel machbar war. Irgendwann wollte sie keine Flasche mehr, um keinen Preis - sie nahm sie erst, als sie abstillte.

Ich denke, jedes Kind geht anders damit um. Und wenn Biancas Kleiner das kann ... warum nicht?
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Danke liebe Andrea :bussi:. Ich hätte dir wohl doch ne PN schreiben sollen :jaja:

Liebe Gabi, grundsätzlich hast du natürlich recht. Stillen ist was wunderschönes und frau sollte alles probieren, dass es so lange wie möglich klappt. Ich entscheide ja auch von Tag zu Tag neu, ob er ein Fläschchen bekommt oder nicht. Heute z.B. sind wir ohne ausgekommen. Aber wie du ja auch sagst, stillen ohne Frust!

Liebe Grüße,
Bianca
 

Tamara

Prinzessin
Hallo Bianca,
wichtig ist das Du Dir keinen Streß machst und ich denke Du entscheidest das ganz gut aus dem Bauch heraus :jaja: und Dein Süßer scheint ja gut damit klar zu kommen, das ist die Hauptsache.

Liebe Grüße
Tami
 
F

Flummi

Hallo Bianca,
ich hab grad mal alle Beiträge gelesen und bei mir war oder ist es genauso wie bei dir!!!! Ich hatte irre eitrige Brustwarzen am Anfang und hab auf anraten meiner Hebi immer die Zähne zusammengebissen und weiter gestillt und dabei geheult vor schmerzen weil ich doch unbedingt weiter stillen wollte. Bis mir die KiÄ gesagt hat ich könnte den kleinen Mann doch nicht den Eiter trinken lassen.Hab also abgepumpt wie ein Weltmeister und ihm in der Zeit Pre-Milch gegeben,auch wenn mir viele Leute gesagt haben dadurch würde ich abstillen und die Milch würde weniger.Ich hab mich total unter druck gesetzt und die Milch wurde wirklich weniger...durch meinen Stress!!!!! Irgendwann hab ich mir dann gesagt-ok,wenn es nicht mehr klappt dann hab ich alles versucht aber andere Kinder werden auch nur mit Flasche groß!!!
Und genau in dem Moment wo ich die Einstellung gekriegt habe war die Milch wieder da-weil mein eigener Streß weg war!!!!
Als alles verheilt war hab ich wieder voll gestillt-getrunken hat er sofort wieder,keine Saugverwirrung etc..aber als er anfing nach 45 !!! Minuten Brust noch loszubrüllen vor Hunger hab ich mich irgendwann entschieden ihm einfach nach dem stillen noch ein fläschchen zu geben und wir sind bis jetzt mit Zwiemilch seeehr gut zurecht gekommen. Er wechselt auch problemlos zwischen Brust (mit oder ohne Stillhütchen) und Flasche!!!!
Jetzt geht es aber anscheinend doch dem Ende zu und ich bin ganz traurig und hab auch schon alles probiert..alle 5 Minuten brust wechseln führt zu Protestgebrüll und nachts schläft er auch so seine 8 oder auch 10 stunden durch.Abpumpen hab ich auch versucht aber mehr als 20 ml sind nicht drin!!!
Ich versuch es jetzt mal noch mit Erdinger Alkoholfrei,dann geb ich auf,es ist für ihn auch leider seit 3 Tagen nur noch Streß ander Brust weil nicht mehr viel kommt :-(

Ganz liebe Grüße
Nadine :prost:
 
Oben