Milch wird immer weniger.........

M

Melanie

Hallo,

diese Wachstumsschübe, wer kennt sie nicht?

Ich habe auch häufiger angelegt und was mir super geholfen hat, war der Tip von Ute auf ihrer Seite, nach fünf Minuten die Brust zu wechseln. Das hatte bei mir DEN Erfolg.

Verwöhn dich und dein Baby, alles andere kann warten. Gönn dir auch mal was Gutes (zB ein schönes Bad, bei der die Seele baumeln kann).

Drück dir die Daumen und nicht zu viel daran denken, dass du zu wenig Milch hast, das hindert auch die Milchbildung

Melanie
 

Nats

Jupheidi
Huhu Bianca

Lass dich mal drücken :tröst:
Ich hatte auch dieses Problem und mit Anlegen hat es geklappt. Nike steckt im Moment auch mitten im Wachstumsschub und will abends stündlich trinken.Dein Sohnemann wird wirklich in einem Wachstumsschub hängen und lass ihn trinken, wann er will. Versuche im Notfall wenn er lang schläft oder aus irgendeinem Grund eine Stilpause ist abzupumpen, um die Milchmenge nicht zu reduzieren. Hat mir sehr gut geholfen. Wenn Nike die Nacht- Flasche bekam, hab ich immer abgepumpt und konnte es später zufüttern. Wenns wirklich nicht anders geht, dann mach ruhig Zwiemilch bei den Wachstumsschüben, auch wenn ich jetzt gelüncht werde. Aber es bringt auch nix, wenn du dich unter Druck setzt. Man hat auch mehrere Milcheinschüsse soweit ich weiß und dann regelt es sich eigentlich wieder.
Meine Brust läuft mittlerweile auch nichtmehr aus, auch wenn ich die Nacht nicht stille, weil Nike nunmal solang schläft. Sie wird auch nichtmehr fest, Stilleinlagen brauche ich also nur noch pro forma.
Drück dir die Daumen, das es schnell "überstanden" ist. Aber...der nächste Schub kommt bestimmt ;-)
 

A

Gehört zum Inventar
Ich habe pro Tag 3 Liter normal Fenchel-Anis-Kümmel-Tee getrunken (2 Beutel auf 1 Liter).
Versuch Dich nicht selbst unter Druck zu setzen.
(Ich weiß das hört sich leichter an als es ist.)

Und falls es doch nicht mehr geht,
dann denk doch daran daß Du es immerhin versucht und gewollt hast.
Werf Dir selbst ja nichts vor !!


Alles Gute
Angelika
 

mana

Hebamme
Ich kann die vielen informativen Antworten nur unterstreichen! Ich würde Dir auch empfehlen, anlegen ohne Dir Stress wegen der Menge zu machen und den Wachstumsschub aussitzen, drücke die Daumen!
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Hallo Bianca,


ich kenne das Gefühl auch!!

Meine Tipps:

  1. Mach Dir keine Vorwürfe!
  2. Setz Dich hin, bleibt zu Hause, kuschel mit Deinem Baby, erfreue Dich an Deinem süßen Schatz!
  3. Du sollst nicht bügeln, waschen, putzen, kochen etc., wenn Jannik schläft, sonder Dich mit ihm hinlegen. Mir hilft es immer, wenn ich mir Carola in mein Bett lege und mich dazu kuschele, das gibt mir Ruhe.
  4. Kontrolliere Janniks Gewicht mit Hilfe der Babywaage wöchentlich, ob er genug zunimmt (Tabelle von Ute findest Du hier: http://www.babyernaehrung.de/gewichtszunahme.htm ).
  5. Wähle ruhig den Weg der Zwiemilch-Ernährung, nach dem STillen noch die bereits hergerichtete Flasche Milch füttern, mir hat die Kinderärztin HA empfohlen, nicht PRE. Ute schreibt hier dazu: http://www.babyernaehrung.de/zwiemilch.htm .
  6. Trinke zu jedem Stillen ein Glas (stilles) Wasser oder eben Stilltee.
  7. Deine Trinkmenge sollte nicht mehr als 2,5 - 3 Liter sein - eben wegen dem HOrmon, wie Florence erklärt hat.
  8. Tipp meiner Rückbildungshebamme: Abends entweder Malzbier (wäre mir zu süß und kalorienhaltig), Erdinger Weißbier alkoholfrei oder ein Gläschen Prosecco.
  9. Anlegen im Wechselrhythmus, re./li./re.l/li. alle 5 Minuten während eines Stillvorganges, es wird die Milch während des Stillens auf der anderen Brustseite schon wieder nachgebildet.
  10. Die Brust wird nach einiger Zeit bereits wieder richtig schön weich, auch wenn genügenst Milch vorhanden ist.
  11. Warum hast Du 8 Std. Stillpause?
  12. Stillhilfe findest Du bei Deiner Hebamme oder laut Ute bei: http://www.stillen.de/Lakt_Berat.html , http://www.stillbetreuung.de/ , http://www.babystillen.de/ .
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Solltest Du Dich für nur-Flaschen-Fütterung entscheiden, finde ich das genauso in Ordnung, nur eine zufriedene Mutter kann ihrem Kind auch Zufriedenheit vermitteln - ich glaube aber rauszulesen, daß Du schon gerne noch länger stillen würdest, oder?

Denke positiv und berichte uns wieder, ja?


Nur Mut,

Evelyn
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
P.S.: Habe ich vorhin vergessen:


Ernähre Dich vor allem ausgewogen und vollwertig, nimm Dir Zeit, eine schöne Mahlzeit pro Tag selbst zu kochen oder kochen zu lassen.

Mit Pizza wäre ich vorsichtig - Hefe und die Gewürze können die Kleinen quälen.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Huhu Bianca :bussi:,

knuddel mal Astrids fast-Zwilling von mir.
Zu all dem habe ich noch zwei kleine Tipps die mir geholfen haben:
- Trag einen gut und eng sitzenden BH, auch nachts!
Wenn du das magst - dann besorg dir einen Chalcedon, bzw. zwei. Ute hat tolle Steine die extra dafür da sind um sie in den BH zu legen. Ich habe recht grosse Steine, was bei meiner Körbchengrösse auch gut klappt. ;-)

Übrigens, das mit dem Wachtstumsschub wollte ich jetzt nicht hören *g* - der steht ja dann auch bei uns wieder an. :umfall:

Liebe Grüsse
Martina
 

Nadine

Tortenträumerin
Ich möchte dich auch mal drücken :tröst:
und Dir auch Mut zusprechen: Gib nicht auf, wenn Du weiter stillen möchtest!!!!

Bei mir hat Kefir geholfen... es hat echt nicht gut geschmeckt, aber es hatte eine morz-Wirkung!!
Ach ja und ich dachte direkt an Andrea (Schäfchen), sie hat doch plötzlich wieder voll gestillt, sie kann Dir sicher ganz tolle Tips geben und sie hatte auch noch -ich würde sagen- viel streß währenddessen!! Vielelicht magst du sie mal an-pnnen :zwinker:

Viel Glück und Kopf hoch :tröst:
 
Oben