Meine Schwiegermutter....

sonya-lila

Familienmitglied
AW: Meine Schwiegermutter....

hallo ihr alle:),

ich dachte bis heute meine schwiegermutter würde mich nerven. aber nach den stories... na ja, ich verhalte mich jedenfalls immer überfreundlich und sage ja(und amen!), mir gehen die tips jedoch links rein und rechts wieder raus. diese verhaltenstechnik kostet selbstbeherrschung, hat sich aber sehr bewährt. ich sage mir immer ich weiß das ich es richtig mache...!!!

LG sonya-lila
 
S

sheena

AW: Meine Schwiegermutter....

Doris hat gesagt.:
"Das Kind wird doch jetzt ersticken" , ich habe geantwortet. "Ja natürlich, deshalb ziehe ich den Regenschutz bestimmt drüber"
So habe ich bei meiner Oma auch irgendwann reagiert, als sie nicht geschnallt hat, daß Lutmilla bei 25°c im T-Shirt nicht friert :( .
Da finde ich das Rumgefummle aber noch schlimmer als das reden - Söckchen anziehen, Jacke zu, Pulli in die Hose, usw. :bissig: Man, das nervt!
Natalia hat gesagt.:
Außerdem erzähle ich meiner Mutter zu viel. Bin wohl noch nicht richtig von meiner Mami gelöst ...
Das ist ein echtes Problem :jaja: - ich will Dir Deine Mutter nicht ausreden, aber wer um Hilfe fragt, der muß auch damit leben, welche zu bekommen! ;-(

Sheena
 
K

Kerstin mit Kim

AW: Meine Schwiegermutter....

Oh ich kann dich wunderbar verstehen. Unser letztes WE hat mich total traurig gemacht und ich werde jetzt den Kontakt zur Schiegermutter auf absolute Sparflamme setzten, obwohl ich ihn persönlich lieber abbrechen würde, aber das möchte ich den Kindern auch nicht antun.

Kim war eigentlich immer ihre beste (erstes Enklekind überhaupt). Sie hat sie vergöttert und alles mit ihr gemacht. Im Dezember bekam dann meine Schwester ihr Kind und seitdem ist alles anders, denn nur noch das Kind ist das beste und liebste und überhaupt. Kim ist das schlechterzogendste Kind überhaupt mit der man sich nirgends mehr sehen lassen kann und für die man sich nur noch schämen muss (ihr O-Ton). Schlechte Wörter die Kim derzeit überall aufschnappt kann sie nur von mir haben und von niemandem sonst.
Spielzeug bekam sie an dem WE zB keines, obwohl Oma eine große Kiste voll hat. Frage mich heute noch wo die wohl geblieben ist und ich wundere mich nicht, dass Kim nach 2 Tagen nur noch Müll im Kpf hatte und kein wenig mehr gehorcht hat. Dann hat sie sich auch nur noch mit Yves beschäftigen wollen (den ich ja am Anfang absolut nicht leiden konnte, weil er immer so geheult hat - wieder ihr O-Ton). Hier habe ich dann einen Riegel vorgeschoben, denn das gibt es nicht.

Dieses WE hat mir wie gesagt den Rest gegeben und so etwas muss ich mir und über meine Kinder schon gar nicht sagen lassen. Zumal sie es nur hinter vorgehaltener Hand und uns nicht ins Gesicht sagt. Darauf habe ich keine Lust und für mich ist die Feau einfach nur gestorben.

Ich denke du musst für dich einen Weg finden, wie du mit der Schwiegermutter umgehst oder viel besser mit ihren Sprüchen. Zum Glück hast du 2 Ohren, da könntest du einfach auf Durchgang schalten. Sollte sie aber Dinge mit deinem Kind tun, die du nciht in Ordnung findest, hilft nur ein Gespräch in dem du ihr klar machst, wie du es haben möchtest udn das sie sich daran halten muss.
 
N

Natalia

AW: Meine Schwiegermutter....

@ Kerstin: Wie, Deine Schwiegermutter liebt jetzt das Kind Deiner Schwester über alles? Wahrscheinlich habe ich wieder mal nichts gerafft. Aber wie auch immer, ich finde das so gemein vor allem Kim gegenüber. Erwachsene können mit vielen Sachen fertig werden, aber das muß doch für ein Kind schrecklich sein, sich fragen zu müssen, wieso die Oma es nicht mehr lieb hat.

@ Sheena: Da hast Du schon recht. Allerdings frage ich nicht nach Hilfe, sondern gehe einfach zu sehr auf ihre Fragen ein. Wenn sie was fragt, erzähle ich manchmal, was bei uns so los ist, und denke in dem Moment nicht, daß das wann anders gegen mich verwendet wird. Ich sollte mit ihr ohne meinen Anwalt überhaupt nicht sprechen. Aber es ist für mich ziemlich schwer, immer auf der Hut sein zu müssen. Ich hatte schon immer eine sehr schwierige Beziehung zu meiner Mutter, aber sie tut mir oft leid und ich will sie nicht verletzen und nach Maxims Geburt bin ich in der Hinsicht noch weicher geworden und möchte so viel Harmonie wie möglich. Wenn ich aber so antworte wie Du (obwohl ich das echt anstrebe), ist sie natürlich sofort beleidigt und es läuft auf einen Streit hinaus. Das ist alles so eingefahren und nicht so schön.
Irgendwie macht man sich in meiner Familie immer gegenseitig fertig, obwohl alle sich lieb haben. Als ich in der SS mit einer Blutung ins Krankenhaus kam, rief mich dort mein Opa an, vermutlich um sich nach mir zu erkundigen, brüllte aber sofort los, daß ich doch bescheuert bin, daß ich in irgendein KA gegangen bin und nicht den allerbesten Gynekologen Deutschlands aufgetrieben habe, weil das Kind jetzt bestimmt wegen dieser Blutung total geschädigt ist und es wäre verrückt, es noch zu bekommen. Absurd und gemein!
Aber manchmal klappt es doch, sie zu erreichen. Ich habe jetzt doch vor, eine eigene Firma zu gründen. Neulich rief mein Opa wieder an und legte los: das wäre eine total dumme Idee und ich hätte in meinem ganzen Leben noch gar nichts geschafft und so (2 Studienabschlüsse zählen wohl gar nichts, man muß wahrscheinlich mindestens Professor sein, wie er). Ich war dann sehr verletzt und habe es ihm auch gezeigt und sagte, warum will er mir einreden, ich wäre ein Versager, ich wäre glücklich und zufrieden mit meinem Leben und ob sein Wunsch wäre, daß ich glücklich bin oder daß ich irgendwelche abstrakten Ziele erreiche. Und daß ich mit meiner Doktorarbeit noch nicht fertig bin, liegt daran, daß Maxim dazwischen kam, und ich wäre sehr glücklich darüber, er etwa nicht? Da hat er schon einiges zurückgenommen und sich entschuldigt.
Aber das das alles immer so anstrengend sein muß! Ich hätte es lieber anders.

LG Natascha
 
K

Kerstin mit Kim

AW: Meine Schwiegermutter....

Natalia hat gesagt.:
@ Kerstin: Wie, Deine Schwiegermutter liebt jetzt das Kind Deiner Schwester über alles? Wahrscheinlich habe ich wieder mal nichts gerafft. Aber wie auch immer, ich finde das so gemein vor allem Kim gegenüber. Erwachsene können mit vielen Sachen fertig werden, aber das muß doch für ein Kind schrecklich sein, sich fragen zu müssen, wieso die Oma es nicht mehr lieb hat.

LG Natascha

:jaja: genauso ist es, man könnte drüber lachen wenn es nicht zum :-( wäre. Kim war schon traurig, sie hat gelitten und wollte dann auch zurück nach Hause zu ihrem Opa Peter (mein Papa). Den vergöttert sie richtig und das hat SM dann natürlich getroffen und Kim war natürlich das böse undankbare Kind. Daher werde ich den Kontakt jetzt so kurz und gering wie möglich halten. Das muss ich uns nicht antun.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Meine Schwiegermutter....

Hallo ihr,
na, da habe ich ja anscheinend eine wunde Stelle erwischt, die viele von uns betrifft... Das ist echt gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist, auch wenn es eigentlich traurig ist, dass es so viele von uns betrifft... :-?
Ja, so ganz genau weiß ich noch nicht, wie ich mit ihr weiter umgehen soll.. Wobei die Idee mit den "Frechen" Antworten ja echt gut ist, aber sowas traue ich mich nicht... Und dass mein Mann mit ihr redet möchte ich nicht, denn es ist ja eine Sache, die mich betrifft... Wenn es an die Erziehung geht, werde ich auf jeden Fall mal mit ihr reden... (hoffe ich!!!! )
Bis dahin werde ich die Ohren wirklich auf Durchzug stellen und mir meinen Teil denken... :nix:

Danke euch und ich halte euch allen die Daumen, dass es bei euch besser wird.. Wir tun doch alle unser BEstes, oder?!

Eine Bekannt von mir erzählte mir, sie hätte ihrer Schwiegermutter geraten, sich doch eigene Kinder anzuschaffen, anstatt ihre Enkelkinder erziehen zu wollen!!! :p

Na ja, ich bin einfach nicht stark genug, um ihr wirklich die STirn zu bieten.. Und eigentlich weiß ich ja auch, dass sie es nicht wirklich böse meint, aber ES NERVT!!!! `Mariella kann jetzt übrigens winken, :prima: , oder. Und der LEnnart schläft doch IMMER NOCH NICHT DURCH!!! Und wird gaaaaanz sicher nicht satt!!! :umfall:

LG
Cathrin
 
N

Natalia

AW: Meine Schwiegermutter....

kruemelchen5a hat gesagt.:
Hallo ihr,
Wobei die Idee mit den "Frechen" Antworten ja echt gut ist, aber sowas traue ich mich nicht...

Ach, freche Antworten sind bestimmt nicht produktiv, die provozieren, und dann wird alles nur noch schlimmer. Ich finde mehr so allgemeine Antworten gut, wo man nicht wirklich was erzählt, was dann eventuell verdreht bzw. gegen Dich verwendet. Aber wenn das so einfach wäre, hätten wir alle nicht dasselbe Problem.

Ich wünsche euch auch, daß es besser wird!

LG Natascha
 
S

Silke2304

AW: Meine Schwiegermutter....

Hallo,

auch ich kann dich sehr gut verstehen. Leider habe ich von Anfang an nicht so den tollen Draht zu meiner Schwiegermutter. Und wir wohnen sogar im selben Haus, uns gehört die Wohnung über ihr... :hilfe:
Sie gab mir seit Fabians Geburt auch immer Tipps, bzw. versuchte sie es. :klugschei Aber ich mache mein Ding und mache alles, wie ICH es für richtig halte und lasse sie reden. Und ich mache ihr ganz deutlich aber nicht unfreundlich klar, dass mein Mann und ich schon wissen, was gut für Fabian ist. :jaja:
Sie sagte mir auch immer, ich sollte ihm Karotten ins Fläschchen geben. Und als das Stillen bei mir nicht klappte, hat sie mich auch nicht gerade ermutigt, es noch einmal zu versuchen...
Wenn Fabian älter ist und auch mal rumlaufen kann, hab ich auch jetzt schon meine Bedenken, dass sie sich in unsere Erziehung einmischt. Aber ich werde ihr immer wieder klar machen, dass sie sich da nicht einzumischen hat. Und ich denke das hat sie auch jetzt schon akzeptiert.
Ich möchte auch gar nicht, dass sie so oft auf Fabian aufpasst. Würde sie auch nicht so oft machen glaube ich.
Zu meiner Mutter habe ich da einen viel besseren Draht, obwohl ich auch merke, dass die Mütter damals halt sehr vieles anders gemacht haben und heute auch noch meinen, nur das wäre das ultimativ richtige... Meine Mutter hat z. B. immer Angst, dass es Fabian nachts in seinem Schlafsack und bei 18 C° im Zimmer ja viiiiel zu kalt wäre. Aber sein Nacken ist warm und er macht mir nicht den Eindruck zu frieren.
Ich denke diese Generation ist halt so und möchte ihre Erfahrungen an uns weitergeben. Wer weiß, vielleicht meinen sie es wirklich nur gut und vielleicht sind wir später selbst einmal so?! :umfall:
Trotzdem sollte man ganz bestimmt klar machen, dass diese Tipps ja vielleicht gut gemeint sind, aber das wir trotzdem erwachsene Menschen sind und selbst wissen, was gut für unsere Kinder ist... Aber wenn du dich ja ansonsten gut mit ihr verstehst, dann kannst du vielleicht ja trotzdem nochmal mit ihr sprechen. Für deinen Mann ist es halt auch eine blöde Situation, denn er sitzt ja zwischen den Stühlen...
Liebe Grüße :winke:

Silke
 
Oben