meine Schwiegermutter

J

julianmama

AW: meine Schwiegermutter

Oh man, danke für Eure Antworten:)
Mein Mann steht zu mir, gottseidank! Er hat ihnen klipp und klar gesagt das zuerst seine Frau und Kind an erster Stelle kommen und wir jetzt seine Familie sind. Das ganze hat er 3x gesagt.
Also es ist schon komisch bei meinen SE, sie haben irgendwie alle Kinder zur Unselbständigkeit erzogen. Der einzige der selbständig geworden ist, ist wirklich mein Mann!
Wenns nach ihm ginge bräuchten wir dorthin nicht mehr fahren.
Aber ist komisch, obwohl die genau wissen, dass er mich liebt und hinter mir steht, sind sie so, vor allem seine Schwester!:bruddel:
Als mein Kleiner 9 Monate war hab ich eine Therapie gemacht weil es mir sehr schlecht ging, ich hatte plötzlich Panikatacken bekommen.
Und daran sind auch die SE schuld. Das ganze hat dermaßen Ausmaße angenommen das ich eine machen musste!
Wir haben dort vieles durchgekaut! Das alles in Wirklichkeit umzusetzten ist schwer.
Wenn ich schon daran denke, dass ich kontra geben muss, wird mir schlecht. Klar muss sich erstmal eine Situation ergeben, denn dann glaub ich könnt ich das.
Aber in den letzten Monaten sind üble Worter gefallen als ich nicht dabei war. Das heisst ich müsste schon wirklich direkt angegriffen werden...
Danke Euch fürs Zuhören.
Tut gut Dampf auszulassen
Wenns wieder was gibt werde ich Euch auf dem Laufenden halten

LG;)
 

Glace

nächtliche Muse
AW: meine Schwiegermutter

Hallo Julian´s Mama.

Jaja das kommt mir sehr bekannt vor alles.
Mein noch Mann, seine Mutter und der Bruder :umfall:
Jaa das ist bei uns irgendwie die gleiche Kiste.

Vielleicht mit dem Unterschied das ich direkt sage wenn mir was nicht schmeckt.
Dafür aber nen Mann hatte der immer "gekuscht" ist wenn es um die Mutter ging.

Bei uns fing das ziemlich mit der ersten Schwangerschaft an, wo es hieß.
Bist du den bekoppt, du hast doch schon ein Kind für das du zahlst.
Ich saß daneben, mit nem US Bild in der Hand :verdutz:

Irgendwann als Kevin 6 Moate war hieß es, wann schickst du deine Frau den mal wieder Arbeiten, wird ja Zeit. 8O
Mal nebenbei gesagt, meine SM hat dato seit 43 Jahren nicht mehr gearbeitet, seit das erste Kind da war halt. Und dazu, mein Mann hat genug für uns alle Verdient. So viel das wir nichtmal Erziehungsgeld bekamen. So viel dazu.

Zwischendurch kammen immer "Nettigkeiten" die hintenrum immer mich oder meine Erziehung Kritisierten wo es ging.


Ich hab mit der Zeit gelernt angemessen die Ohren auf Durchzug zu stellen oder aber Kontra zu geben wo es dann sein mußte.
Wenn es gegen mich geht geht es mir am Ar*** vorbei, sorry, is so, das muß man lernen, sonst beschäftigt man sich zu viel damit und verbringt kostbare Zeit sich damit auseinander zu setzen, wo man schönere dinge tun kann.

Wenn mal wieder auf die Kinder eingeredet wird. (Wenn du nicht auf isst gibt es keinen Nachtisch, wenn du nicht Lieb bist gibt es keine Geschenke...) dann hab ich nicht mit denen Diskutiert, ich hab meine Kinder angesprochen und deren Drohungen zu nichte gemacht. (Iss so viel du kannst und wenn du satt bist lass es stehen, ICH geb dir auch so einen Nachtisch, Geschenke gibt es für alle Kinder, aber du hörst jetzt trotzdem damit auf)

Und wenn zu Weihnachten etc. Geschenke kamen die wir als Eltern nicht angemessen fanden, dann wurde Verkauft oder vorher klar gesagt das das Geschenk nicht Angenommen wird.
Als Kevin 18 Monate war sollte es ein Ekelkrtisches Polizei Motorrad geben :piebts:
Ich hab klar gesagt das wir sowas nicht Wünschen und es ihr wieder mit geben würden oder Verkaufen. Sie hatte es dann selbst weiter Verkauft, war zwar beleidigt, aber meine Erziehung ist nunmal eine andere und es ist nicht ihr Kind.


Wenn es bei dir geht dann fahre wirklich nicht so oft hin und wenn sie Fragt, sei ehrlich und sag es auch genau so.
Das ihr beiden offensichtlich nicht so miteinander könnt und ihr deshalb nicht so häufig kommt. Punkt.
Das nur der Mann hinfährt würd ich nicht machen.
Ihr gehört zusammen, basta.
Und dein Mann sitzt dann da und darf sich anhören wie "schlimm" doch seine Frau ist ???
Nein, tu ihm das nicht an, er steht hinter dir, das ist schon ganz viel find ich, sich "gegen seine Mutter zu stellen "
Wenn dann beisst beide auf die Zunge, fahrt zusammen und stärkt euch gegenseitig.

Und ihr dürft auch klar sagen das gewisse dinge eure sache sind, wie ihr eure Ehe führt und euer Kind erzieht.
Ich würd mich da nicht rechtfertigen, sag das es eure sache ist wie ihr das macht und Punkt.



LG Katja
 
J

julianmama

AW: meine Schwiegermutter

Hallo Katja,

das hört sich bei dir ja wirklich ähnlich an:ochne:
Da fehlen einem wirklich die Worte!
Ich hoffe nur das wir irgendwann nicht solche Schwiegermütter sind, aber das glaube ich eher nicht...;)
Ich kann schon kurz und knapp sagen wenn ich was nicht will, ohne mich rechtfertigen zu müssen aber mein Mann fängt dann an sich zu rechtfertigen aber na ja vielleicht lernt er es ja noch:winke:

Vielen Vielen Dank

LG
 

Glace

nächtliche Muse
AW: meine Schwiegermutter

:hahaha: Bist du mit meinem Mann Verheiratet ?? :-D
Ich hab das auch immer gekonnt, er nicht.
Und fing ewig Diskusionen an :umfall:
Rechtfertigte sich und uns.

Dann kannst du ihn ja evtl. sanft "anhalten" indem du lieb sagst, Schatz, lass, is doch unsere sache wie wir das machen und wir beide finden´s richtig so.
Und wenn er das im Grunde ja auch nicht will wird es sicher gehen.
ie gesaht er steht wenigstens hinter dir, das hatte ich meist nicht.



LG Katja
 
P

Purzelchen

AW: meine Schwiegermutter

Hallo,
ich hab mich gerade registriert, weil ich unbedingt was hierzu loswerden wollte.
Erst mal das Wichtigste: Dein Mann muss 100% hinter Dir stehen und das scheint er zu tun.
Ich (wir) hatte(n) das Problem mit meiner Schwiegermutter. Ich hab auch ca. 1 1/2 Jahre auf "Deeskalation" gesetzt und bin immer schön ruhig geblieben (äusserlich) und hab mir dann zu Hause Luft gemacht (zumal mein Mann nicht der biologische Vater von unserem Sohn ist).
Ich kann nur sagen: Manchmal hilft platzen einfach. Ich hab mich jetzt 3x mit meiner SM angelegt und seit ca. einem halben Jahr ist sie ein anderer Mensch. Sie hat durch mein "Platzen" begriffen, das sie einfach die Grenze überschritten hat.
Wenn Du das einfach nicht kannst:
Evtl. hilft es ja auch, wenn ihr (Dein Mann, Kind und Du) das nächste Mal wenn es eskaliert konsequent (aber ruhig) eure Sachen anzieht und geht. Wichtig ist hierbei das dann dein Mann vor Dir reagiert.

Es gibt einfach Menschen, denen muss man klipp und klar (und leider auch mal laut) sagen/zeigen wo ihre Grenzen sind, erst dann verstehen sie es.

Ich wünsche Dir weiterhin starke Nerven.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: meine Schwiegermutter

oje, hier gab es soo viel "Futter" inder Zeit, wo ich nicht gelesen habe....

Ok, wenn es so ist, wie Du es beschreibst, dann würde ich eskalieren (ich persönlich bin ein Eskalationstyp, und finde es oft exterm wichtig, an der richtigen Stelle zu eskalieren, ohne dabei laut zu werden) - einfach aufstehen, sagen, dass es diesmal endgültig gereicht hat und gehen wäre so eine ganz gute Idee. oder eskalieren, indem man einmal antwortet: danke, ich brauche Deine Ratschläge nicht und ich will sie nciht hören.
Ach ja, und dieses höfliche deutsche "möchte" kann man sich an dieser stelle auch sparen :piebts:

Und wenn Du nicht eskalierst, dann ist es so, dass sie denken, sie könenn alles tun... wer sich cnith aktiv wehrt, der wird immer wieder "angegriffen" (in solcher familiärer Kostellation zumindest)
 
Oben