meine Schwiegermutter

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: meine Schwiegermutter

Ich weiss, dass es hart war, aber evtl. gibt es zu denken - wenn man gleich damit beginnt, jemand ohne irgendeinen ersichtlichen grund als agressiven Egoist etc etc zu bezeichnen......... ich finde da keine tröstenden Worte...

vor allem, wenn dann die SAchwiegermuter anruft und sagt, dass diese Schwägerin "leidet"... da klingt es nicht, da wird eben nur Agression runtergeschrieben. da frag ich mich, wer denn eigentlich agressiv ist...

ich gehe mal raus, ist besser so...
 

Frau N

Geliebte(r)
AW: meine Schwiegermutter

Da ist aber schon eine Menge Hass im Spiel, verhärtete Fronten würd ich mal sagen und die Schwägerin steckt bei Dir eindeutig in der Schublade der "Bösen".

Wer dann bei einem Streit nicht eindeutig für Dich Partei ergreift (Schwiegereltern - immerhin ist sie ihre Tochter), rutscht gleich mit rein in die "böse" Schublade.

Es ist bestimmt sehr schwer für Dich, wenn Du in der Familie Deines Mannes so arg angegriffen wirst. Die sind eine feste Gemeinschaft und Du bist "eingeheiratet" und hast den schweren Stand. Die haben auch eine gemeinsame Geschichte, eine Familiensprache etc. besonders bei Zwillingen ist die Verbindung ja sehr eng. Und wenn Dein Mann allein hinfährt oder schlimmer noch mit Eurem Sohn, und Du entziehst Dich, ist es auch eine blöde Position für Dich - die macht nicht mit, will nichts mit uns zu tun haben. Das geht auf Dauer auch nicht so recht in der Familie.

Meine Schwägerin sagte neulich, die Familie wird man nicht los. Es gibt immer wieder Anlässe, wo sich der Kontakt nicht vermeiden lässt und man sich über wichtige Fragen einfach einigen muss.

Ich habe gerade neulich etwas entdeckt, das sich "gewaltfreie Kommunikation" nennt. Ich glaube, jeder kann lernen, besser mit solchen Feindschaften umzugehen. Vielleicht magst Du mal unter "Marshall B. Rosenberg" googlen und ich mache hier keine Werbung für eine Sekte.

Ich würde Dir wünschen, dass Ihr es noch schafft, Euch gegenseitig als Menschen zu betrachten und nicht als Feinde. Hilft es Dir nicht, wenn Du Dir überlegst, dass sie vielleicht eifersüchtig oder neidisch ist? Wenn Du versuchst, Dich in ihre Lage zu versetzen oder ihre Gefühle wahrzunehmen? Hat sie denn auch Mann und Kinder?

OK bevor ich nun endgültig abhebe - guts Nächtle und viel Glück. (Grüße an die lieben: Jackie und Tigerchen)

SusFrau N. :heilisch:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: meine Schwiegermutter

:jaja:

und das ist von mir nicht bös gemeint!!

aber mir scheint, da klingt eine saite in dir an, irgendwas regt dich da auf, was mit der geschichte selbst jetzt vielleicht nicht viel zu tun hat

lieben gruß, jedenfalls :D

:winke:
jackie

Du hast recht, und zwar absolut - ich kenne ein Paar Fälle life, die sowas fast wortwörtlich von sich geben... und auch Zuspruch und Trost ernten. Wenn man die Situation näher kennt, weiss man, dass keiner sie je beleidigt hat, sie fühlen sich nur immer beleidigt, Grund dafür bedarf es nicht mal... Dann sind am ende alle, zwar alle anderen immer an allem Schuld. bei sich zu suchen oder zu reflektieren - nöööööö, wieso dennn?

Jackie, ich suche immer nach Eigenverantwortung... ich habe im Eingangsposting wieder dieses immerwährende: "alle sind schuld ich bin der Engel und wer hat für mich Mitleid und Zuspruch" gelesen. Kein Wort wie: was könnte da der grund sein? was ist passiert? was habe ICH dazu beigetragen (hat sie, geht gar nciht andres. wieviel und was genau ist eine andere Frage, aber die nach "ob überhaut" stellt sich nciht, die ist beantwortet, sonst wären die Fronten nciht so hart geklärt...). Suche nach Erklärung, nach Ursachen, nach sinnvollen Lösungen?

oder zumindest die frage nach Wahrnehmung? was einer als beleidigung sieht, muss nach ansicht der rest der welt keine sein! - wer in einem Posting 10 Mal svchreibt, man habe ihn beleidigt, der macht mich verdammt argwöhnisch...

wie schön es der Papa eines ganz loieben Freundes zu ihm und seiner kleinen Shcwester sagte, wenn er (der freund) gepetzt hat: Sie ärgert mich!!!" - "Nein, sie ärgert Dich nciht, DU ärgerst Dich!"

wieos ist die schwägerin neidisch? wieso ist sie eifersüchtig?... sie ist nur ei Symptonträger m.E. (ohne die situation gut kennen) - aber ob sie das alles ist? wer sagt das? die eingeheiratetten Schwiegertöchter können auch so gar kein Weihnachtsgeschenk sein aus sicht der familie. und Familien werden auch ihre Gründe dafür haben... immerhin rufen sie an und versuchen, die Gründe zu benennen, Frieden zu wahren, Kontakt zu halten...

Wenn es mal soweit ist und die Mütter der Söhne hier im Forum sich in so etwa 20 jahren unterhalten, da bin ich mal gespannt, was da so alles zu lesen sein wird betr. Scheigertöchter :heilisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

julianmama

AW: meine Schwiegermutter

Guten Morgen ,

also Tigerchen:

was du so geschrieben hast, da hast du auch Recht.
Ich schieb nicht nicht die Schuld von mir, ich bin bestimmt kein Unschuldslamm:-/ wer ist das schon...
Ich hab auch versucht mich mich in sie hineinzuversetzten.
Aber trotzdem finde ich NICHTS
1 ich hab sie nie beleidigt oder provoziert
2 nach aussenhin hat sie sich mit mir super verstanden und hintendrum schlechtes erzählt, egal was ich gesagt hat, sie hats gegen mich verwendet
3 sie mischt sich in die Erziehung ein und ich sage nichts weil ich weiss das sie gleich ausflippt

Also was soll ich machen? Soll ich sie so hinnehmen wie sie ist? Soll ich mir das alles gefallen lassen?
Soll ich mir gefallen lassen das sie in der ganzen Familie mich als Hauptthema auswählt?
Zuerst war eine andere in ihrer Familie, die sie durch den Dreck gezogen hat und jetzt bin ich dran.

Ich vermute mal das sie eifersüchtig ist. Sie hat einen Freund und würde gerne schon mit ihm einziehen, er aber zögert es aber immer wieder heraus.
Sie hätte schon gern Kinder aber er noch nicht.
Auf der anderen Seite tut sie mir Leid und ich verstehe sie...

Mein Mann war immer so wie er ist, hat sich eig. nicht verändert nur in letzter Zeit weil halt eben die Beleidigungen gefallen sind.
Er sagt selber, er hat die Schnauze voll!

Ich hab mich auch schon lange zurückgezogen, ich fühl mich besser damit. Ich fahre zwar auch mit aber eher selten, wenn dann mein Mann mit dem Kleinen.
Was alles schon vorgefallen ist, wenn ich so eine Schwiegerhexe gewesen wäre, hätte ich den Kontakt zum Enkel schon längst abgebrochen. Aber so will ch es nicht.
Und ich bin mir sicher die SM weiss bescheid, denn sie ist ruhiger geworden, sie hat sich mir gegenüber verändert.
Sie hat schnell die Kurve gekratzt und sich zusammengerissen...

Danke fürs zuhören:)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: meine Schwiegermutter

WAW, ich habe Recht? na sowas höre ich doch ncith jeden Tag ;-)

pass auf, hier wird gerne zugehört/gelesen.
Aber ich seh trotzdem nicht mal ein konkretes Beispiel, verstehst Du, was ich meine? ich sehe keine Grundlage für eine Auseinandersetzung mit diesem thema, da Du nur drum rum schreibst, hast aber kein einziges bsp genannt.
sie mischt sich in die erziehung ein? WIE tut sie das genau? sie beleidgit Dich - was tut sie dabei genau? Wortlaut? sonst sind das nur pauschale anschuldigungen, woraus man rein gar nicts verstehen kann.
Also, wenn Du Dir mehr als nur "zuhören" hier wünschts, dann erzähl doch mehr und konkret

in wirklichkeit kann selbst das Tigerchen mal was konstruktives schreiben, nur gib uns doch Futter dafür ,-)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: meine Schwiegermutter

bezüglich gesamtthema, ich sehe wir sind d'accord, nur wäre/ist meine herangehensweise eine sanftere und das darf man bei neuen schnullis ruhig auch sein.

du hast juma (ob du damit jetzt recht hast oder nicht) gleich mal in ein kastl eingeordnet... stereotyp. und kann meilenweit vom thema ablenken, wenn man falsch liegt, aber natürlich auch enomr abküzren, liegt man richtig. problematisch ist es alle mal, m.e.

in puncto ärgern:

wie schön es der Papa eines ganz loieben Freundes zu ihm und seiner kleinen Shcwester sagte, wenn er (der freund) gepetzt hat: Sie ärgert mich!!!" - "Nein, sie ärgert Dich nciht, DU ärgerst Dich!"

das seh ich ein bisschen anders.

m.e. gehören zum ärgern zwei: eineR der/die provoziert und eineN, der daraufhin auf die palme klettert

und natürlich nimmt a nicht immer wahr, dass b sich auf den schlips getreten fühlt
nichtsdestotrotz gibt es sie, die ganz bewusste, ganz gemeine manipulation (ich weiß, wovon ich spreche :nix: :heilisch: )

sagen wir so: es gibt eskalation aus missverständnissen heraus, aus überempfindlichkeit des/der gekränkten heraus, oder aus absichtlichem provozieren-wollen. das gilt es herauszufinden

:winke:
jackie
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: meine Schwiegermutter

hast ja bei allem Recht, und auch in dem Punkto, dass ich oft "abkürze"... geht manchmal in die Hose, manchmal hilft es. Da es aber hier sehr viele Anhänger der sanftreren Vorgehensweise gitb und kaum welche, die sehr firekt vorgehen, sehe ich mich irgendwo fast in der Pflicht die Nische zu füllen
Tigerchen,welches auch auf sanften Pfoten laufen kann:heilisch:
 
Oben