Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Ok, das beruhigt mich ungemein ;) Aber wir sind ja eh aus der Breiphase raus.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Hi!


OGB mit Haferflocken geht, den isst sogar Noah der Brei sonst schon lang doof findet hin und wieder! Allerdings funktioniert das mit dem Mischungsverhältnis das Ute empfiehlt nicht so ganz, das wird so sehr flüssig wenn man nur Obstgläschen nimmt, dh entweder etwas mehr Haferflocken oder aber Obstgläschen und Fruchtstücke etwa halbe/halbe) dann gehts!


LG Julia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Aber Noah hat auch schon Backenzähne, um richtige Haferflocken zu kauen ;)
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Mein Sohnemann kaut auch Haferflocken, und das ohne Backenzähne.

Die Gewichtsentwicklung finde ich ok, und wichtig fände ich, dass Du diese "Angst vor'm Essen" loswirst. Ich kenne das Gefühl und je angespannter ich beim Essen war, umso mehr presste mein Kind den Mund zusammen.

Was hier momentan statt OGB der Hit ist: Kölln Schmelzflocken mit stückigen Obstgläschen verrühren. Wenn gar nix geht, 3-4 Hirsekringel und ein Pfirsich zum Selberessen. Vielleicht kannst Du Deiner Tochter ja mit "selber essen" das Obst schmackhafter machen?
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Du hast geschrieben, dass sie ihr Essen nur stückig mag. Isst sie denn auch Stücke selbst? Also wenn du ihr was an die Hand gibst? Ich finde die Idee von Raupenmama gut. Meine Kleine mag zwar den OGB, aber wenn sie nicht selbst ein Stück Frucht oder sonst etwas in der Hand hat, geht der Mund auch nicht mehr auf.
Ich hätt jetzt noch Avocado empfohlen, aber das scheinst du ja schon probiert zu haben. Ich verwende die inzwischen auch häufig als Brotaustrich.

Meine Kleine war mit 8 Monaten (also vor 1 Monat) 6,9 kg und nimmt weiterhin ziemlich langsam zu. Das paßt schon, es muss auch sehr zierliche Kinder geben. Ich kann allerdings verstehen, dass du dir Sorgen machst, wenn sie gar nicht mehr zunimmt!
 

Checky

Tourist
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und zahlreichen Tipps.

Die Idee mit den Haferflocken (Kölnflocken) hatte ich, weil ich dachte, die Kaloriendichte wäre damit höher als bei den üblichen Milchbreien. Dem ist aber nicht so, ihr habt Recht.

Die Idee Luise mit größeren Stückchen zu versorgen funktioniert auch nicht so schlecht, da bleibe ich dran. Auch ein Wechel zwischen festen Stückchen (zum Beispiel einer Nudel) und dann wieder ein zwei Löffelchen ist auch nicht so schlecht.
Den Joghurt am vormittag habe ich nun durch Brot (mit Butter oder Mandelmus) und danach etwas Obst, ersetzt. Ich versuche ihr anzugewöhnen, dazu Mich zu trinken. Sie nimmt zwar zur Zeit nur 1 bis 2 Schlückchen, aber vielleicht gewöhnt sie sich daran.

Ansonsten versuche ich alles gelassener anzugehen. Es hilft ja keinem, sich total verückt zu machen. Das überträgt sich bestimmt auf die Maus. Momentan ist natürlich mit Essen wieder nix, bei der Hitze ;-)

Ach, was sie übrigens super findet ist Fleischwurst ;-) Ist es ok, diese als Brotbelag mit zum Frühstück anzubieten?

Nochmals herzlichen Dank Euch allen und liebe Grüße
Checky
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Gibst du ihr Vollmilch oder Säuglingsnahrung ? Vollmilch ist ernährungstechnisch nicht so sinnvoll, weil sie viel Eiweiß enthält und weniger wichtige Stoffe wie Eisen als Säuglingsnahrung oder ab 1 Jahr Kindermilch. Der hohe Eiweißanteil belastet die Nieren, die noch nicht ausgereift sind, zu sehr. Zum Brot reicht auch Wasser oder Tee :)
 

Checky

Tourist
AW: Meine Kleine (10 Monate) ist zu leicht und nimmt nicht zu

Oh ja, ich hatte ihr Vollmilch gegeben, weil sie ihr Beba Milch komplett verweigert. Von der Vollmilch hat sie nur ganz wenig getrunken. ich hoffe, das war ok. Zur Zeit ist es wieder ganz schwierig und sie will gar nichts so richtig essen :-( Jetzt hat mein Mann noch die Waage versteckt, damit ich nicht mehr testen kann, ob sie zunimmt. Als ob es dadurch besser wäre. Männer!

GlG Checky
 
Oben