Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

B

Bryan´s Mum

AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Ich habe heute seinen Mittagsschlaf eingeführt, doch nach ner halben Stunde fing er wieder an zu weinen und das nur weil er einen Mucks von unserer Katze hörte.. Also er schläft gar nicht tief und fest... Warum?? Das frag ich mich...
Dann ist er wieder eingeschlafen, aber nur weil mein Mann wieder bei ihm saß... Naja und dann war nach 20 Mnuten auch wieder Schluss, weil er meine Fußtritte zum Bad hörte....

Und wir haben auch ein Licht in seinem Zimmer an und auch die Türe auf und auch im Flur brennt das Licht... Er kann uns sogar hören.... Und es ist wirklich erst seit dem er wegen Krankheit bei uns im Bett lag... Vorher war das nicht so....
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Die Kranhkeit scheint in meinen Augen etwas in ihm ausgelöst zu haben.

Er sucht und braucht eure Nähe und Wärme und euren Schutz, die Sicherheit, dass ihr wirklich neben ihm da seid.

Gib ihm das, was er braucht - er ist doch erst 19 Monate klein.

Festige ihn jetzt, indem ihr ihm die Nestwärme und eure Zuverlässigkeit schenkt - es wird sich alles wieder finden :herz: !
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Puuuuhhhh Hut ab, muss ich sagen... Du schläfst schon 2 Jahre mit Deinem Sohn in einem Bett?? Und wo lebt Dein Mann in der Zwischenzeit?

..


mein Sohn ist in wenigen Tagen drei.
nicht nur ich sondern auch mein mann kann sich gar nciht vorstellen, plötzlich OHNE Kind im Bett zu schlafen... neulig haben wir uns wieder mal angeschaut, wie es wohl wäre, wenn er mal ausziehen will und nicht mehr hübsch kuschelig zwischen uns schläft... da waren wir ratlos und ehrlich gesagt, beide alle sandere als begeistert von dieser Vorstellung...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Mal eine gemeine Frage, was erwartest Du von deinem 18 Monate alten Sohn, was Du selber nicht kannst?

Es wäre nur fair, wenn Du dann auch auf den TV verzichtest und es mal lernst ohne.



LG
Su

Danke Su, das und auch das weitere hast Du so schön geschreiben. Vor allem, ich sehe da Hoffnung, dass unser Glück, den Lütten bei uns zu haben wohl noch länger dauern könnte, wenn er es deinen großen nachmacht :)

was man alles von einem kleinen Würmchen verlangt und man/frau selber doch nciht mal schafft, selber ohne die teufelskiste in den schlaf zu finden...

ich würde wie immer sagen: man beginne doch erst bei sich, bevor man sein Kind "umerzieht"...

kopfschüttelnd Tigerchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Aber es ist so, dass er bei uns nicht zur Ruhe kommt und sich das hin und her gerenne durch die Wohnung bis um 22 - 23 Uhr hinzieht. ...

kann es sein, dass DU keine Ruhe findest? und Deine ganze Unruhe sich auf das Kind überträgt?
Ein Kind mit 18 Monaten MUSS nciht alleine einschlafen können. Und MUSS auch NICHT durchschlafen. Er ist ein kleines Würmchen und braucht erstmal Sicherheit. ist er einmal sicher, dass er die Nähe bekommt, die er benötigt, wird es besser.
Er fordert gerade Nähe ein und die muss er bekommen. und zwar so viel, wie er braucht. Und sei es, Du sollst Deine Gewohnheiten ändern - es ist immer so, wenn jemand neues in die Failei kommt, ändert sich alles und jeder. Dann schläfst Du eben ohne TV ein, aber dafür mit dem süßesten Wesen auf der Welt eng zusammengekuschelt. ist es nicht sowieso das beste, as man sich vorstellen kann?
 

Su

Das Luder
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

den Lütten bei uns zu haben wohl noch länger dauern könnte, wenn er es deinen großen nachmacht :)

Ja, Yannick würde gerne oft bei uns schlafen, zwischendurch hatten wir aber auch eine lange Phase in der Yannick und Larissa in einem Bett geschlafen haben, wir sind da sehr flexibel.

Unter der Woche schlafen sie aber normalerweise in ihrem Bett ein und kommen wenn dann nachts rüber. Aber es ist immer wieder erstaunlich, wenn ein Kind mal Einschlafschwierigkeiten vor Aufregung, vor Übermüdung, vor Sorgen und ich dann sag "komm schlaf bei mir im Bett ein" kuschelt es sich da ein und ist in kürzester Zeit auch ohne uns eingeschlafen :herz:

LG
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Die Kranhkeit scheint in meinen Augen etwas in ihm ausgelöst zu haben.

Festige ihn jetzt, indem ihr ihm die Nestwärme und eure Zuverlässigkeit schenkt - es wird sich alles wieder finden :herz: !

Das seh ich auch so. Michelle schläft seit dem Einrenken bei der Osteopathin nicht mehr allein ein, das ist jetzt über ein Jahr her. Ich hab mit mir gekämpft, gegen mich gekämpft, bin verzweifelt, hab geweint, hab Phasen wo ich ihre Berührung nicht mehr ertragen hab, wo ich weg musste und sie in Papas Obhut brüllen lassen musste ... Es passte einfach nicht in mein Bild. Die Großen hab ich zu Bett gebracht und dann war Ruhe. Von Anfang an. Die Jüngste stellt mein Bild auf den Kopf, fordert mich, fordert meine Nähe, fordert Geborgenheit und ich hab lange gebraucht, um um sie herumzuorganisieren, denn abends wollen hier drei Kinder zu Bett gebracht werden und der Papa ist selten da.

Jetzt wo es abends dunkel ist, bin ich auch schon ein ums andere Mal neben ihr eingeschlafen, die Große musste dann allein ins Bett gehen :( was sie aber verantwortungsbewusst tat. Das störte mich. Inzwischen lese ich wieder, lasse einfach Licht an - das verhindert das Einschlafen von meinereiner und da die Jüngste mittags auch im hellen Zimmer schläft, stört sie das nicht wirklich.

Unsere Jüngste schläft im offenen Babybett neben meinem Bett. Nachts sucht sie manchmal meine Nähe, kommt zu mir gekrochen und kuschelt sich an mich. Dann schlafen wir so weiter. Wenn sie genug getankt hat, rollt sie sich von ganz allein wieder in ihr Bett. Sie hat auch schon im großen Bett bei den Schwestern getankt, aber seit dem letzten Schub liegt ihr das grad wieder nicht. Soll mir recht sein ;)
 
B

Bryan´s Mum

AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Ich gebe ihm ja so viel Nähe und Liebe wie er braucht.
Aber ich sehe das Problem einfach darin, dass ich in 3 Monaten noch mal Mama werde und das Baby dann im Schlafzimmer habe. Und es ist definitiv nicht möglich dort das Bett von meinem Sohn und dann noch die Wiege des Babys unterzubringen.

Ausserdem wird das Baby von mir ja auch im Schlafzimmer versorgt. Und ich glaube nicht, dass es gut ist für meinen Sohn, wenn er alle 2 Std. vom Babygeschrei, Füttern und Windeln wechseln wach gemacht wird. Das kann mir niemand sagen, dass das ein gesunder und ausgeruhter Schlaf für meinen Sohn ist...

Und wenn ich ihn nun noch weitere 2 Monate in meinem Bett schlafen lasse und er dann urplötzlich in seines muss, weil dann ein Baby da ist.. Na wie er sich dann fühlt, ist ja klar...:ochne:

Ich frage mich ausserderm wie sich das von allein regen soll, dass er wieder in seinem Bettchen schlafen soll, wenn es ihm niemand zeigt ???

Wenn es ins Bettchen gehen soll, rennt er schon gleich ins Schlafzimmer und will sich in unser Bett legen.... Weil es eben für ihn schon Gewohnheit ist, dort zu schlafen... Sein Bett interessiert ihn schon gar nicht mehr...

Ist es nicht besser für ein Kind, wenn es allein wieder in den Schlaf finden kann, ohne dass Mama oder Papa ihm dabei helfen müssen??
Versteht ihr was ich meine...
 
Oben