Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Wenn ihr zusammen im Bett mit ihm liegt, schläft er dann besser oder schreit er dann genauso viel? Kevin z.B schläft seit ca. 2 Jahren bei uns im Bett. Ich lege mich mit ihm hin und wenn er eingeschlafen ist, dann schleiche ich mich leise raus(hat aber auch eine weile gedauert bis das geklappt hat). Mittlerweile dauert es teilweise 30 min bis 2 Std. bis er einschlafen will(hält sich durch etwas zappeln und reden wach), da ich das nicht kann(wegen Steven) und auch nicht möchte, stehe ich meist dann auf, erkläre ihm warum ich nicht so lange liegen bleiben kann, sage gute nacht und gehe raus. Manchmal lege ich mich wieder dazu(dann schläft er meist innerhalb von 10 min ein) oder er schläft, wenn er mich arbeiten hört :rolleyes: ,ein (je nach Situation).
Hör auf dein Bauchgefühl und ziehe das durch, was für euch alle drei das beste ist. Manchmal dauert es ziemlich lange, bis man das erreicht hat was man möchte, aber man erreicht es :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bryan´s Mum

AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Puuuuhhhh Hut ab, muss ich sagen... Du schläfst schon 2 Jahre mit Deinem Sohn in einem Bett?? Und wo lebt Dein Mann in der Zwischenzeit?

Also bei uns ist ja so, dass mein Lütter schon anfängt zu schreien bzw. zu bocken, wenn ich auch nur den Anschein erwecke mich aus dem Staub zu machen..

Das Verblüffende ist ja, dass er bis vor 5 Wochen ja auch immer alleine eingeschlafen ist. Ohne Probleme.. Erst seit dem er so krank war, hat er bei uns im Bett geschlafen...Und ich denke einfach, dass das für ihn schon so eine Art Gewohnheit geworden ist...

Und ich würde es sehr gerne wieder einführen, dass er allein in seinem Bettchen schläft, ohne dass jemand stundenlang davor sitzen muss bis er eingeschlafen ist. Mein Abend endet in letzter Zeit leider erst nach 22 Uhr und dann wird er auch nach einigen Stunden wieder wach und will dann in unser Bett, sodass immer jemand ausweichen muss.
Ausserdem kommt dann noch hinzu, dass ich in etwas mehr als 3 Monaten seinen kleinen Bruder zur Welt bringe, der dann auch in unserem Schlafzimmer schlafen muss...
Das Baby wird dann wach, Bryan auch und dann hab ich Budenzauber...
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Männe schläft auch mit im Bett, ist zwar nur 140x200 groß aber es passt und ihm stört es nicht.
Kevin hat am Anfang auch so reagiert. Nach einer Zeit klappte es mit dem rausschleichen ganz gut und mittlerweile klappt es relativ gut. Die ersten Tage mit Steven zu Hause, wollte ich auswandern(Budenzauber). Doch es hat sich mittlerweile gut eingespielt und Steven ist super lieb zu mir und schläft von 23-8 Uhr durch :bravo:
Wenn ihr ihm was vorliest oder vorsingt, wird er dann ruhiger oder eher nicht und habt ihr ihm erklärt warum ihr Aufsteht? Ich erkläre Kevin fast jeden Abend, das ich noch Sachen zu tuhen habe wie z.B Abwaschen und ich aber bei ihm bleibe bis er schläft und ich dann aufstehe, aber ich immer in seiner Nähe bin und nach ihm gucke. Das gibt ihm Sicherheit, was er brauch und kriegt dazu die Nähe die er braucht. Aber wie gesagt, es hat alles nicht von heut auf morgen geklappt und ich weiss, das es mit der Zeit mit dem schlafen besser wird, denn ich glaube nicht, das er mit seiner ersten Freundin bei mir mit ihm Bett schlafen möchte :hahaha: :zwinker:
 
B

Bryan´s Mum

AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Wir haben das mit einer Guten Nacht Geschichte noch nicht versucht.. Wir kuscheln noch alle zusammen in unserem Bett und dann bringen wir ihn rüber in sein Zimmer. Und erklären ihm immer, dass er ja auch schon groß ist und allein schlafen kann, dass wir nebenan sind und ihn hören usw..
Aber schon bei diesen Worten, fängt er an zu bocken und zu zicken...

Heute abend lag mein Mann wieder 45 Minuten bei ihm bis er eingeschlafen ist...
Wir warten schon die ganze Zeit drauf, dass er wieder wach wird und das deselbige verlangt...

Nun haben wir uns heute zusammen gesetzt und beratschlagt wie man das Problem wieder aus dem Wege schaffen kann.. Da er nicht mit uns beiden im Bett schlafen kann. Er findet dann keine Ruhe und ich brauche immer meinen TV zum einschlafen, sonst zieht sich mein Einschlafen bis zu 3 Std hin.... Und mein Sohn schläft nicht bei TV..
"Ein Teufelskreis sag ich Dir"

Naja auf jeden Fall haben wir beschlossen, dass er ab Montag wieder allein in seinem Bettchen schläft, ohne dass er zu ins Bett geholt wird, wenn nachts wach wird und ohne dass sich jemand stundenlang an sein Bett setzt und "Wache" hält...
Wir werden ihn nun die Tage bis dahin drauf vorbereiten und ihn dann auch, wenn es Protest gibt am Montag definitiv nicht mehr aus dem Bett holen. Wir werden die Türe offen lassen und sein kleines Licht bleibt auch an..

Er muss wieder lernen allein in den Schlaf zu finden, sei es beim Zubett gehen oder auch Nachts...
 

Su

Das Luder
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

und ich brauche immer meinen TV zum einschlafen, sonst zieht sich mein Einschlafen bis zu 3 Std hin.... Und mein Sohn schläft nicht bei TV..
"Ein Teufelskreis sag ich Dir"



Er muss wieder lernen allein in den Schlaf zu finden, sei es beim Zubett gehen oder auch Nachts...

Mal eine gemeine Frage, was erwartest Du von deinem 18 Monate alten Sohn, was Du selber nicht kannst?

Es wäre nur fair, wenn Du dann auch auf den TV verzichtest und es mal lernst ohne.

Ich weiß das klingt jetzt hart von mir, aber warum wird von so kleinen Würmchen so viel erwartet, es braucht halt viel Nähe, Liebe und Wärme. Aber man kann es sich in dem Alter auch noch einfach machen und in dem Alter ist es noch nicht wichtig das sie um 20:00 Uhr schlafen, sie haben ja genug Zeit sich noch umzugewöhnen wenn Kindergarten etc. los geht, wir haben Yannick einfach länger aufgelassen, er ist meist irgendwann auf der Couch bei mir oder meinen Mann eingeschlafen, dann kam er in sein Bett, oder in unseres, unsere Tochter und auch öfter mal unser Sohn schlafen oft noch nachts bei uns im Bett, und sie sind 6 und 8 und stell Dir vor ich habe immer noch den gleichen Mann :hahaha: und der schläft da auch.

Für mich käme diese harte Tour nicht in Frage.

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Wir haben das mit einer Guten Nacht Geschichte noch nicht versucht.. Wir kuscheln noch alle zusammen in unserem Bett und dann bringen wir ihn rüber in sein Zimmer.
Naja auf jeden Fall haben wir beschlossen, dass er ab Montag wieder allein in seinem Bettchen schläft, ohne dass er zu ins Bett geholt wird, ..

Das gemeinsame kuscheln würde ich dann aber wenigstens nicht bei Euch im Bett machen, das ist ja zu gemein, erst schau mal wie schön es hier bei uns im Bett ist *kuschel, kuschel* und jetzt ab alleine in Dein Bett. Das ist wie wenn man einen Hund zuerst eine Wurst vor die Nase hält und dann wegzieht:hahaha:

LG
Su
 
B

Bryan´s Mum

AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Ja Du hast einerseits Recht, dass es nicht fair ist, ihn allein schlafen zu lassen und ich nicht ohne TV schlafen kann.

Aber es ist so, dass er bei uns nicht zur Ruhe kommt und sich das hin und her gerenne durch die Wohnung bis um 22 - 23 Uhr hinzieht.
Und er dann total übermüdet ist... Und das merkt man dann auch am nächsten Morgen und vor allem den ganzen Tag lang.. Ich denke schon, dass Kinder feste Zeiten haben sollten wann sie ins Bett gehen, vor allem, wenn man merkt dass sie müde sind...

Und er kann sich leider nicht mehr allein in den Schlaf bringen, er braucht wieder jede Nacht unsere Hilfe. Und das kann es ja auch nicht sein. Wenn er wach wird, dass sich wieder jemand 1-2 Stunden an sein Bett setzt und "Wache hält"
Es ging ja vorher auch mit dem Schlafen, verstehst Du was ich meine....
Man merkt, dass es einfach nur Trotz ist, was er da macht... Und sobald wer ins Zimmer kommt, hüpft er wie ein Freudeklops in seinem Bettchen herum...
 

Su

Das Luder
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Nein, es ist nicht Trotz, er wird einfach reifer und lernt dazu, ev. macht er einen Entwicklunssprung, viele Kinder bekommen z.B. in dem Alter Angst vorm dunkeln und brauchen auf einmal Licht im Zimmer, obwohl sie in der ersten ZEit im stockfinsteren schlafen konnten, sie werden sich mehr Dingen bewußt, es entstehen andere Ängste....

Ich würde auch den Mittagsschlaf wieder einführen.

Leider kann ich Dir sonst nicht viel raten, da meine Kinder in dem Alter auch nicht alleine eingeschlafen sind, mittlerweile können sie das übrigens ganz wunderbar ;), aber mit 18 Monaten erwarte ich persönlich das halt nicht. Klar wäre es schön.

Lg
Su
 
Oben