Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Mungofrau, mein Mitgefühl. Ich habe drei Kinder im Abstand von 20 Monaten und kann dir gut nachfühlen, wie es ist, über wirklich *lange* Zeit keinen Schlaf zu bekommen. Bei mir dürfte es ca. die sechsfache Zeit wie bei dir gewesen sein, aber jeder ist halt unterschiedlich belastbar...
Übrigens bin ich quasi auch alleinerziehend seit gut drei Jahren, da mein Mann die Woche über außer Haus ist, nur am Wochenende vor Ort.
Ich habe selbst bereits "geferbert", bei meiner Ältesten, die aber im großen und ganzen ein problemloses Kind war und wie es scheint, darunter nicht gelitten hat. Die beiden Kleinen hingegen haben sich auf Ferber ein Ei gebraten.
Ja, Kinder können ab einem gewissen Alter durchaus mehr einfordern, als sie "brauchen". Sie können durchaus im eigenen Bett schlafen - wenn sie aber im Schlaf nach Mama rufen, hat das *immer* einen Grund - ob es nun Monster sind oder schlichte Einsamkeit. Sicherlich muß ich für mich die Grenzen setzen und wahren - nach 60 Monaten schwanger oder Kleinkind im Haus kann auch ich nicht mehr jedem Pieps Folge leisten, weil es körperlich einfach nicht mehr drin ist. Da muß mein Kind verzichten.
All diese Argumente hast du vorgebracht, und du hast auch mehr oder minder Recht damit. Zumindest Recht auf deine eigene Meinung.

Wofür du von mir aber hier die verbale Watschen bekommst (und das formuliere ich ganz klar aus, damit du weißt, wer dir ans Bein pinkelt und wer nicht), ist deine Unterstellung,
ich würde mein Bedürfnis nach sexueller Nähe durch meine Kinder befriedigen.
Mungofrau, ich verbitte mir das. Erstens gehen meine sexuellen Verhältnisse zu erwachsenen Personen dich einen feuchten Kehricht an, zweitens ist es übelste Nachrede und absolut haltlos, mir das zu unterstellen. Solltest du solche Äußerungen wiederholen, werde ich den Admin darauf aufmerksam machen.

Salat,
selten so angepißt und deutlich
 
G

Giovanna

AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Hallo Ihr Lieben!

Eigentlich ist das ja der Thread von Mama85....

Liebe Mungobohne,

(Alles was jetzt kommt, ist bestimmt kein Vorwurf an dich...oder soll irgendwie durch die Blume bedeuten du wärst eine schlechte Mutter!)

ich glaube du läufst hier Gefahr dein Kind misszuverstehen.
Nur ein Beispiel:
Ein Kleines Kind will niemanden nerven, ein Kleines Kind hat keine bösen Absichten....es denkt und fühlt halt eben grundsätzlich anders als wir Erwachsenen. Du kannst bei einem 1Jährigen Kind beispielsweise nicht davon ausgehen, dass es weiß, dass du da bist, auch wenn es dich momentan nicht sieht. Ein einjähriges Kind hat dieses Verständnis noch nicht. Wenn du aus dem Blickfeld deines Sohnens gehst, dann gilt das Motto "Aus den Augen aus dem Sinn." Dazu gibts tausende Tests und Experimente und auch Hirnphysiologische Untersuchungen, die das bewiesen haben, man nennt das übrigens Trennungsangst. Dieses Verständnis kommt erst mit ca. eineinhalb Jahren. Erst dann ist das kindliche Gehirn reif genug zu verstehen, dass die Mama auch immer noch da ist, wenn man sie nicht sieht.

Wenn du also glaubst dein Sohn tyrannisiert dich, weil er brüllt, weint, während du auf der Toilette bist und alle Eltern hier doch für dumm hinstellst, die die Klotür auflassen...dann ist das ein riesen Mißverständnis deinerseits. In Wahrheit reagiert dein Kind momentan einfach nur sensibel darauf, wenn es von dir getrennt ist, weil es glaubt, du wärst dann vielleicht für immer weg. Es hat mitlerweile die Fähigkeit dich zu lieben und dich zu vermissen erworben, aber wenn du aus dem Blickfeld von deinem Sohn verschwindest bekommt er die ärgsten Ängste du könntest für immer weg sein. Daher dieses BRÜLLEN, daher dieses HYSTERISCHE WEINEN, das sich erst wieder beruhigt, wenn er dich wieder sieht. Das ist keine Absicht, die dahinter steckt, es ist PURE ANGST und PANIK und dein Sohn macht das einzige was er kann um "Alarm zu schlagen"...er SCHREIT. Weil er Angst hat das aller wichtigste in seiner Welt zu verlieren: DICH, seine Mama, seine Sicherheitsbasis...die immer für ihn da ist und die er über alles liebhat.
Wenn man das weiß ist die Folge klar, man lässt die Klotür auf (nur sofern niemand auf Besuch ist ;) ) oder nimmt das Kind gleich mit auf die Toilette. Schamgefühl (vor einem Kleinkind ;) ) hin, Intimsphäre her...alles immer noch ein nur klitzekleines Übel im Vergleich zu den schrecklichen Ängsten, die ein Kind erleben muss, wenn es sich verlassen fühlt.

Mit zwei Jahren oder vielleicht etwas später oder etwas früher gibt sich das von allein wieder, dein Kind wird plötzlich aufhören an dir zu kletten und zu kreischen, wenn du aus dem Sehfeld verschwindest, weil sein Gehirn nun reif genug ist um zu wissen, das du auch noch da bist, wenn er dich grad mal nicht sieht und das eine geschlossene Klotür keine unüberwindbare Barriere ist. Die Trennungsangst ist also nur eine Phase in der Kindesentwicklung, genauso wie die Trotzphase ist sie vielleicht nervig und anstrengend, aber sie geht vorbei...

In deinen Beitragen hier zu diesem Thema finden sich viele solcher Missverständnisse zwischen dir und deinem Sohn. Ich will dir hier nix vorwerfen...und das will hoffentlich keiner hier. Aber weißt du was ich ganz ehrlich denke, ich glaube du weißt im Grunde irgendwie doch, dass es sich anders irgendwie richtiger anfühlt. Und daher versuchst dich irgendwie zu rechtfertigen. Mach dich mal offen für die Denkanstöße die du hier kriegst. Wir haben uns nämlich alle lang mit all diesen Dingen beschäftigt und vieles durchdiskutiert, fürs und widers abgewägt und uns so eine Meinung gebildet, die generell eigentlich sehr kindgerecht ist.

@all:

sowas find ich immer schade:
Ich sage da jetzt nichts mehr zu ist mir zu dumm

Weil nix damit erreicht ist.

Ich glaube das mir hier sehr viele sachen unterstellt wird. Vielleicht weil ich mich falsch äuser vielleicht weil ich sich welche angegriffen fühlen
.

:jaja:

Und er hat nur mich hätte ich mich nicht eines Tages durchgesetzt dann hätte ich mich nicht mehr um Ihn kümmern können. Des bis dato hatte ich nur noch 42 Kilo und war ziemlich übermüdet. Ihr könnt das nicht vergleichen mit Kinder die ausgeglichen waren. Ich habe mein Sohn versucht das leben so angenehm wie möglich zu machen und nichts. Egal was man da tat war nicht gut weil er nur weinte. Ich liebe Ihn sehr und das hat uns sehr zusammen geschweißt. Und nur weil ich versucht habe mein Sohn Irgendwie seine ruhe zu geben da er schon überdreht war von ganzen nicht schlafen war das schlecht. Und er war & monate er konnte krabbeln also war er mobil. Ich wollte nur zum Abschluß bringen das es jeder so für sich entscheidet wie es für ein richtig erscheint und egal welchen weg man geht man ist trotzdem eine gute Mutter.
15.01.2007 00:34

Ich bin mir auch ganz sicher, dass du deinen Sohn lieb hast und das getan hast, was du für richtig gehalten hast. Und ein Schreibaby IST bestimmt eine Herausforderung. Natürlich vor allem wenn man Alleinerziehend ist. Und abzuwägen ob du völlig ausfällst als Mama, weil du nicht mehr kannst...oder eine Art "Ferbermethode" anzuwenden...war bestimmt in dem Fall richtig. Aber wie sollen wir das wissen, wenn du es so nicht erklärst? Du schreibst eher so in die Richtung, als wäre das das einzig wahre und alle anderen, die ihre Kinder ins Elternbett mitnehmen bzw. geduldigst bei ihren Kindern bleiben, bis sie schlafen, wären irgendwie blöd.
Wie gesagt, ich glaube du hättest es doch lieber anders gemacht...du konntest halt nicht...du warst am Ende. Und dann ist es auch O.K.
Aber es ist genauso O.K. und alles andere als inkonsequent oder "dieKinderbeimselbständigwerdenbehindernd", wenn man es eben anders macht!


Aber, hey, Jetzt bist du wieder fit und jetzt, kannst du wieder machen was nur irgendwie geht. Du weißt jetzt, wenn du das hier gelesen hast, dass Kleinkinder Trennungsangst haben und wie man am besten drauf reagiert. Und keine Angst, das macht kein Kind zum Tyrannen, es macht deinen Kleinen auf die lange Sicht selbständig. Frei nach dem alt bekannten indischen Sprichwort:

"Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel."

15 Monate ist noch zu klein für die Flügel...das kommt noch früher als dir lieb ist.

Vielleicht magst du noch mehr über euch beide schreiben hier. Am Besten in einem eigenen Thema mit allen nochmal auf einer anderen, offeneren und missverständnisloseren Basis diskutieren.

lg, Johanna
 
G

Giovanna

AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

ich würde mein Bedürfnis nach sexueller Nähe durch meine Kinder befriedigen.
Mungofrau, ich verbitte mir das. Erstens gehen meine sexuellen Verhältnisse zu erwachsenen Personen dich einen feuchten Kehricht an, zweitens ist es übelste Nachrede und absolut haltlos, mir das zu unterstellen. Solltest du solche Äußerungen wiederholen, werde ich den Admin darauf aufmerksam machen.

Äh, hoppala, Salat, DAS hab ich wirklich überlesen.
Entschuldigung, darauf wär ich sonst auch eingegangen. Klar, das geht nicht!

@Mungofrau:

Hier wär wohl ne einfach Entschuldigung angebracht.

lg, Johanna

...die jetzt wieder lernen geht.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Ja, ich als Moderatorin habe dich verwarnt, weil du hier mancheiner etwas unterstelltst, was einfach unmöglich ist.

Du wurdest von Lapislazuli mehrfach darauf hingewiesen hast es aber nciht für nötig befunden, dich in irgendeiner Weise zu entschuldigen.

So, und für mich ist dieses Thema nun gestorben.

Gruß

Rosi
 

Corinna

Forenomi
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Ja, ich als Moderatorin habe dich verwarnt, weil du hier mancheiner etwas unterstelltst, was einfach unmöglich ist.

Rosi, das wußte ich nicht!

Ich dachte, sie hätte uns gemeint, weil wir sie um Überdenken ihres Tones gebeten haben und hatte aber keine "Verwarnungen" in dem Sinne gelesen... :oops:

:bussi:
 
M

Mungofrau

AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

Für eine Diskusion oder eine meinungsverschiedenheit muss man sich nicht entschuldigen. ich sehe es nicht so das ich Euch Irgendetwas unterstellt habe. Gut ich war sauer weil ich mich von Euch echt ange...... gefühlt habe. Es war nicht okay von mir soetwas zu äusern von wegen Sex weiß nicht mehr genau was. Dafür entschuldigung. Aber alles andere war für mich eine Diskusion und dafür ist ein Forum da.
Johanna Du hast recht mit dem was Du sagst ich hätte es nicht anders machen können und ich weiß nicht wie ich es gemacht hätte wenn Dustin kein Schreikind gewesen wäre. Vielleicht hätte ich auch gerne mein Kind bei mir in Bett aber ich glaube das das nicht zu meine Erziehung gehört. Ich habe nie gesagt das mein Sohn vor einer zuenb Toilletten Tür sitzt und weint. In gegenteil mein Sohn heult seid dem er 1 Jahr ist so gut wie garnicht mejhr. Und wenn ich aus denn raum gehe stört es Ihn überhaupt nicht. Also musste ich von daher noch nie die Toiletten Tür auflassen. Er bleibt aber nicht bei meiner Mutter zumbeispiel und das mache ich auch nicht ich gebe mein Kind nicht ab. Erstens weil eh nicht will und 2tens weil meine Mutter ein Jahr nicht da war.
Ich habe über meine schwierige Zeit noch mit niemanden geredet da mich hier und jetut schon welche miss verstehen. Ich habe jetztr Eure meinung angehört und vielleicht nehme ich auch etwas noch davon mit.
So und jetzt lasen wir das mit Diskusion.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Mein Sohn möchte nicht schlafen!

In gegenteil mein Sohn heult seid dem er 1 Jahr ist so gut wie garnicht mejhr.

Sorry für den wahrscheinlich unqualifizierten und völlig unnötigen Einwurf, aber bei diesem Satz sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare.

Ein Kind, das "so gut wie gar nicht mehr" weint, trotzt, zickt o.ä. ist mir mehr als suspekt und ich kann jetzt so gar nicht den Daumen drauf legen, wieso.

Verwirrte Grüße,
Karin
 
Oben