Mein Baby Schläft sehr schlecht ein

Stellina

Familienmitglied
AW: Mein Baby Schläft sehr schlecht ein

Ich gebe auch oft Brotrinde meinem Sohn. Wie so viele Muetter auch. REiswaffeln haben doch auch KH. Was darf man denn zum Rumkauen geben?

@Woelfin

Was ist denn Pulsatilla? Mein Sohn ist auch aggressiv und bissig und Osanit passt recht gut. Aber sagen wir mal ich mach mal in ein paar Jahren ein weiteres Kind. Wo ist da genau der Unterschied zw. Osanit und Pulsatilla? Woher hast du denn diese Infos? Danke schon mal im Voraus.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mein Baby Schläft sehr schlecht ein

Liebe Ute,

mag sein ich bin heute überempfindlich, aber ich fühle mir von deiner Antwort regelrecht über den Mund gefahren, vor allem auch, weil ich mir sehr sicher war, mit Brotrindentipps keinen Schaden anzurichten.

Ich habe nun mal gegoogelt, weil ich einfach mehr Meinungen zum Thema suchte und fand (wie so oft im Leben :zwinker: )viel Pro und Contra zum Thema, auch aus dem Ärztlich- medizinischen Bereich.

Die Rede hier ist von einem knapp Einjährigen, die essen doch eh fast alle Brot und haben somit ohnehin das 'Kohlenhydrate- fördern- Karies- Problem'.

Empfiehlst du also generell, die Brotrinde abzuschneiden (eben wegen des Acrylamids) oder bezieht sich deine Antwort nur und ausschließlich auf das Kauen von Brotrinde und das Freisetzen von vergärbaren Kohlenhydraten, weil dann die Rinde eben relativ lange 'am Zahn' ist und diesen schädigen kann?
Und befinden sich die Kohlenhydrate nicht genauso im Brot wie in der Rinde?

(Dann dürften Kinder ja generell kein Brot mehr zu sich nehmen.)

Dass Aufsicht beim Kauen notwendig ist (wegen der Gefahr des Verschluckens), hatte ich vorausgesetzt, egal, ob Brot, Möhre oder Gurke.


Acrylamid ist ein Thema, ja.
Aber auch, wenn Kinder ihr Butterbrot essen, hat das in aller Regel Brotrinde.
Es ist also ein generelles Problem, das sich nicht nur aufs Zahnen, sondern die Ernährungsfrage im Allgemeinen bezieht.

Soll die Kruste nun also immer abgeschnitten werden? Ich habe in meiner Arbeit soviele Kinder gesehen, die selbst am Weißbrottoast noch die Rinde abgeschnitten bekamen, weil sie die nicht kauen wollten (und später kaum mehr kauen konnten)... und halte Kauen (z.B. an einem Stück Vollkornbrot :zwinker:) für so wichtig. Vielleicht gerade auch deshalb nochmal verstärkt, weil ich hier, an unserem Sohn sehe, was es bedeutet, wenn kein richtiges Kauen möglich ist.

Insofern kann ich an Brotrinde nun nichts Schlimmeres finden wie an Möhren oder Gurken (das Acrylamid ausgenommen, aber, s.o.). Verschlucken kann man sich an Beiden, Zähneputzen muss man immer.

Wichtig ist sicher auch die Qualität des Brotes, oder? Von sehr dunklen Brotrinden würde ich ganz sicher auch die Finger lassen.
Auch dazu mal gegoogelt, fand ich folgenden Satz:

Dr. Axel Preuß, Vorsitzender der Lebensmittelchemischen Gesellschaft in Frankfurt/Main erklärt: „Unmittelbare und akute Auswirkungen gibt es nicht. Nach derzeitigem Kenntnisstand hat selbst lebenslanger Verzehr so gut wie keine Wirkungen.“
*Quelle*


Auch mir ist Vorsicht immer wichtiger wie Nachlässigkeit und ich möchte hier mit Sicherheit keine Tipps weitergeben, die Babys schaden könnten.

Weitaus suspekter als Brotrinde sind mir aber z.B. Beißringe, von denen man nicht genau weiß, ob und welche Weichmacher sie beinhalten.

Da ich aber nicht vom Fach bin sondern eben nur meine Erfahrungen weitergebe, werde ich mich zukünftig diesbezüglich wieder mehr zurückhalten.

In diesem Sinne liebe Grüße,

Blümchen
 

Petra

desperate housewife
AW: Mein Baby Schläft sehr schlecht ein

Da ich aber nicht vom Fach bin sondern eben nur meine Erfahrungen weitergebe, werde ich mich zukünftig diesbezüglich wieder mehr zurückhalten.

Das wiederum verbiete ich dir :wink:

Deine Beiträge sind ok, so wie sie sind :bussi: Inhaltlich UND menschlich :)
 

Stellina

Familienmitglied
AW: Mein Baby Schläft sehr schlecht ein

Deshalb muss es aber noch lange nicht richtig sein, nur weil es viele machen :???: :wink:

Ja,da hast du recht. Aber selbst der KA ist da nicht dagegen. Ausserdem sagte mir ein Zahnarzt,dass die heutigen Kinder oefter schiefe Zaehne haben, weil sie nicht mehr richtig auf etwas festem kauen.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mein Baby Schläft sehr schlecht ein

Das wiederum verbiete ich dir :wink:

Deine Beiträge sind ok, so wie sie sind :bussi: Inhaltlich UND menschlich :)


:oops: Danke :bussi:.

Ich bezog das lediglich auf Beiträge zu Ernährungs- oder anderen fachspezifischen Themen, die ich nur als Mutter- aber nicht aus Profisicht beantworten kann.

Nicht generell :zwinker:.
 

Petra

desperate housewife
AW: Mein Baby Schläft sehr schlecht ein

Hab ich schon verstanden :wink:

Aber DU bist Profi für dein Kind....und gerade bei dir weiss ich, dass du dir dreimal anschaust, was du dem Biberlein gibst, was du mit ihm machst, womit du ihn förderst etc..... was soll daran fachlich schlechter sein, als bei einem "Profi"?

(und das schreib ich wahrlich nicht zu jedem, fühl dich geehrt *lach*:wink:)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mein Baby Schläft sehr schlecht ein

Liebstes Blümchen,

ich habe mich gestern ganz fest und entschlossen auf meine Finger gesetzt, da ich feststellen musste, dass ich auf den Beitrag von Ute auch sehr überempfindlich reagiert habe.
Du hast es viel besser beantwortet, als ich es je wg meinem "wilden" Temperament geschafft hätte :bussi:

ich gebe nämmisch meinem Sohn IMMER Brot mit Kruste. und habe es auch 10 und 11 Monaten getan. Ich finde, wenn man schon Strum gegen Brotkanten rennt, sollte man erstmal gegen Lollis und ähnlichem sch...... Sturm rennen und erst wenn diese "besiegt" sind, sich dem täglich Brot widmen :hahaha:
 
Oben