Haustiere Meerifutter für Hasen?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Meerifutter für Hasen?

:winke: Alina,

ich hab mich auch noch ein wenig schlau gemacht und nun weiß ich mehr. Im Prinzip ist das Futter gleich (außer, dass es u.U. kleiner zerhackselt ist, als Hasenfutter - kommt aber wohl auch auf die Sorte an.) aber: das Meerifutter hat mehr Vitamin C, weil Meerschweinchen dies nicht selber bilden können bzw. nicht genug aus der Nahrung ziehen können (das hab ich jetzt nicht so genau verstanden)

Demnach ist es okay, wenn Hasen Meerschweinchen-Futter bekommen aber nicht umgekehrt, da die Meeris sonst Vitamin-C-Mangel erleiden können. Genau, wie bei Menschen kann eine Überdosierung an Vitamin C bei Hasen aber nicht erfolgen, das Überschuss ausgeschieden wird.

Das Argument: Viele halten Meeris und Hasen und die wenigstens kaufen zweierlei Futter - zumal sich die Tiere auch oft in einem Käfig befinden. In diesen Fällen gibt man halt Meerschweinchenfutter, was den Hasen nicht schadet.

Das hat mich überzeugt, nix falsches zu tun, wenn ich den Sack nun verfüttere.

Liebe Grüße
Angela
 

Alina

Selfie Queen
AW: Meerifutter für Hasen?

Ahh schon wieder etwas schlauer :-D Nur wenn man zb. beides zusammen hällt und auch beide Futtersorten anbietest kannst du ja nicht sicher sein das die Hasen an ihr's gehen und die Meeris an das für sie...

Und ich hatte es gekauft weil Meerifutter ausverkauft war :umfall: Und ich denke einmal kann man das machen. Sie fressen ja eh viel Gemüse und ich denke darüber bekommen sie auch Vitamin C

lg
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Meerifutter für Hasen?

Ahh schon wieder etwas schlauer :-D Nur wenn man zb. beides zusammen hällt und auch beide Futtersorten anbietest kannst du ja nicht sicher sein das die Hasen an ihr's gehen und die Meeris an das für sie...


Eben! Deshalb dann halt Meerifutter für alle.

Ich denke nicht, dass kurzzeitig falsches Futter SO dramatisch ist.

:winke:
Angela
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Meerifutter für Hasen?

Hm, ich meine mich zu erinnern, dass Meerschweinchenfutter auch mehr Getreideanteile enthält und weniger Heupellets und Co und insofern nicht unbedingt als Kaninchenfutter verwendet werden sollte. Angela, ich würd einfach noch ein bisschen von diesen grünen Würstchen ( :) )reinmischen weil sie ja möglichst wenig Körnerfutter kriegen sollten.

Lieben Gruss und zeig doch mal wieder ein paar Bildchen von den beiden
L.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Meerifutter für Hasen?

Ah, danke Steinchen.

Meine Güte, ist ja fast so kompliziert, wie Babyernährung :hahaha:

Bilderchen kommen bald mal wieder. Habe gerade keine auf dem Rechner - wobei da ein paar Süße bei wären, wo sie ihr Notlager hier drinnen während des Stumes hatten - mal sehen, ob ich die auf Anhieb finde.

Liebe Grüße
Angela
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Meerifutter für Hasen?

Gern geschehen. Und klar ist das ne Wissenschaft für sich :-D

Ich freu mich auf die Bilderchen. Fühl dich aber nicht gehetzt deswegen (sagt eine, die sich schon längst bei euch melden sollte :oops: )

L.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Meerifutter für Hasen?

Hier isset schon *gar nicht gehetzt* :-D

Man kriegt die Beiden irgendwie nicht vernünftig vor die Linse. Im entscheidenden Moment hoppeln sie immer weg. Schlimmer als Kinder :-D



Hab mal kein schlechtes Gewissen du :) Ich bin zuversichtlich, dass es noch dieses Jahr klappt :zwinker: :hahaha:
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Meerifutter für Hasen?

*lach* kenn ich doch das Problem. Immerhin stehen deine beiden Lauras schön still :-D

Und übrigens: im Sommer ist es hier eh viiiiiel schöner, so im Garten und so wie du ja weisst ;)

Wir PN'nen die Tage mal, ja?

Liebs Grüessle
L.
 
Oben