Maximalmenge Kindermilch?

lena_2312

Fotoholic
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Boah :umfall:
das ist ja mal eine ordentliche Menge, die der Bursche da verdürckt. Alle Achtung!! :)

50g Naturjoghurt würden vielleicht auch reichen oder reduziere ihm morgens die Milch etwas (z.B. auf 200-220ml) und schon hast Du ein wenig mehr Luft für einen abendlichen Joghurt!

Der Eiweßbedarf richtet sich nicht nach der KH-Menge, die er aufnimmt, sondern nach seinem Körpergewicht. Der Richtwert liegt ja bei einem g pro kg Körpergewicht. Wenn man dann annimmt, dass 100g Milch 3,4g Eiweiß beinhalten, nimmt er allein mit dem frühstück fast seinen ganzen Tagesbedarf an Eiweiß ein :verdutzt:

Bei mir tut sich die Frage nun auf (@Ute :winke:): gilt diese Richtlinie (1g/kg KGew.) für jegliches Eiweiß oder nur für Milcheiweiß? In Hühnchen, Hülsenfrüchten, Getreide etc. ist ja auch Eiweiß enthalten. Zählt das auch noch mit rein????
:winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Hi!


Sorry ich hatte die letzten Tage nicht die Ruhe mich hier zu beteiligen. Also ich muss sagen ich bin ja auch immer noch ein wenig kritisch was Kindermilch etc betrifft. Die Sache mit dem Eiweiß leuchtet mir ein, ich weiß auch aufgrund meiner eigenen Behinderung wo oft Blase/Nieren etc mitbetroffen sind das zuviel Eiweiß nicht gut für selbige ist von daher ist das für mich schlüssig. Was ich ich oft denke ist das zumindest ein Kind das sich recht ausgewogen und vielseitig ernährt und fast alles mag die zugesetzten Vitamine etc in der Kindermilch nicht bräuchte, und bei einigen zb Vitamin A glaube ich kann es ja auch ein zuviel mit ungesunden Folgen geben oder? Warum gibt es eigentlich keine Näherttabellen für Babys/Kleinkinder wenn man die Bedürfnisse schon so genau erforscht haben will? @Ute bitte nicht schlagen, ich will mit den Fragen nicht provozieren nur einfach kritisch hinterfragen!

Übrigens zum Kostenfaktor, um den es mir nicht geht, wenn man ne richtig gute Biomilch kauft kostet der Liter da doch auch 1,50 oder mehr und ich hab echt mal spasseshalber ausgerechnet das da auch die Pulvermilchen nicht sooo viel teurer sind. Ok bei der Milupino macht das je nachdem wo man sie kauft 40-50 Ct pro Liter aus aber da ich sonst so gut wie keine Babynahrung mehr brauch ist mir die mein Kind wert.

In Krankheitsphasen wenn das Kind nicht essen mag aber große Mengen Milch trinken würde (wie meiner momentan ja zeitweise, daher bleib ich auch noch dabei) macht es natürlich Sinn Kindermilch zu geben!

@Brummsel: Ui da hat jemand aber echt nen gesegneten Appetit, also ich persönlich würde in diesem Fall morgens wirklich statt Vollmilch auf Kindermilch ausweichen dann kannst du sicher auch noch etwas Joghurt, Käse etc mehr geben. Mit dem Eiweiß sagt man wohl übrigens 1 bis 1,5 g pro Kilo Körpergewicht.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brummsel

AW: Maximalmenge Kindermilch?

Danke :)
Ich habe ja bis vor kurzem auch Kinder- bzw. Folgemilch gegeben, weil mich das Konzept mit weniger EW überzeugt haben. Durch die negative Berichterstattung habe ich aber umgeschwenkt auf nur noch Kuhmilch, da z.B. beim Spiegel stand:
""Kindermilchen sind nicht notwendig", sagt der Kinderarzt Berthold Koletzko, Leiter der Ernährungsambulanz am Haunerschen Kinderspital der LMU München. "Die Zusammensetzung der Produkte ist an vielen Stellen nicht zufriedenstellend." Oft seien die Kindermilchen zu stark gezuckert und zu süß. Einige enthielten weniger Kalzium als Kuhmilch. "Das heißt, sie sind weniger wertvoll als die Kuhmilch.""
"Kindermilch koste dreimal so viel wie Kuhmilch, biete aber gegenüber einer fettreduzierten Kuhmilch keine nachgewiesenen Vorteile."
Habe heute mal nachgeschaut, auch unser bis vor kurzem gegebenes Milupino enthält Aroma. Das finde ich nicht so gut...
Frage mich, ob es ein bisschen so ist wie bei Antifaltencreme: Konzept und Bewerbung klingen toll, aber die Wirkung habe ich noch nie gesehen...
Ich werde versuchen, ihn morgens auf 200ml zu bremsen. Dann bleibt immer noch Luft für einen evtl. Joghurt. Quark gebe ich dann gar nicht, der enthält ja deutlich mehr EW.
 
B

brummsel

AW: Maximalmenge Kindermilch?

Und ja. Der Appetit ist gesegnet... Trotz dieser Mengen büxt er mir aufm Spielplatz ab und zu aus, um mal in andere Kinderwägen zu schauen oder zu anderen Müttern zu gehen und dieses "ich hatte noch nix zu essen" Gesicht aufzusetzen.
Aber: was glaubt Ihr, wie viele Windeln ich täglich wechsle?? Und eins ist sicher: die Pubertät wird teuer, wenn der Appetit anhält ;-)
 

Petri

Miss Marple
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Die Sache mit dem Eiweiß leuchtet mir ein, ich weiß auch aufgrund meiner eigenen Behinderung wo oft Blase/Nieren etc mitbetroffen sind das zuviel Eiweiß nicht gut für selbige ist von daher ist das für mich schlüssig. Was ich ich oft denke ist das zumindest ein Kind das sich recht ausgewogen und vielseitig ernährt und fast alles mag die zugesetzten Vitamine etc in der Kindermilch nicht bräuchte, und bei einigen zb Vitamin A glaube ich kann es ja auch ein zuviel mit ungesunden Folgen geben oder? Warum gibt es eigentlich keine Näherttabellen für Babys/Kleinkinder wenn man die Bedürfnisse schon so genau erforscht haben will? @Ute bitte nicht schlagen, ich will mit den Fragen nicht provozieren nur einfach kritisch hinterfragen!
LG Julia

Boah, ich krieg hier echt die Krise. Wenn man solche Berichte, wie aus Utas Links liest, kommt man ja wieder richtig ins Grübeln. Ich war bisher eigentlich ganz zufrieden mit der Kindermilch, obwohl ich mir auch schonmal Gedanken gemacht habe, ob die vielen zugesetzten Vitamine und Mineralien noch nötig sind mit gut 2 Jahren oder nicht sogar zu viel werden können.

Das Aroma in der KiMi 2+ stieß mir letztens auch unangenehm auf, so dass ich wieder zurück gewechselt habe zur KiMi ab 1 Jahr (ich nehme das Pulver von Milumil, da ist im Gegensatz zur Milch aus dem Tetrapack KEIN Aroma drin). Gut, unser Sohn trinkt nach wie vor morgens und abends seine 200 ml Kindermilch. Joghurt und Käse mag er nicht so gerne, bzw. wenn dann nur Fruchtjoghurt (gibts sehr selten) oder Frischkäse. Dafür holt er sich das Eiweiß beim Fleisch :umfall: Da muß ich schon aufpassen, dass es nicht zu viel wird.

Naja, andererseits ist er schon 26 Monate, so dass wir uns dann doch mal langsam von einer Flasche verabschieden werden. Morgens fordert er sie eigentlich gar nicht mehr unbedingt ein. Am WE lass ich sie schon weg, da bekommt er Vollmilch im Becher (von der er weniger trinkt als von seiner KiMi aus der Flasche) und in der Woche frag ich ihn jetzt immer, ob er sie haben möchte. Das ist so sein einziges Frühstück, bevor er zur Tagesmutter geht. Für mehr ist zuhause keine Zeit und die Milch reicht ihm locker bis 10 Uhr. Dann mag ein Brot/Brötchen.

Bald haben wir 14 Tage Urlaub, mal sehen, ob wir die Morgenflasche dann ganz abschaffen. Abends gehört sie noch zum Ritual, die lassen wir noch, solange er sie noch trinkt und da bleibt es dann auch bei der Kindermilch.

LG Petra *wieder ein wenig verwirrt bin* :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Ehrlich gesagt werde ich in dieser Hinsicht froh sein, wenn Annemarie 2 ist. Dann gibts Vollmilch und gut. Da sind die Nieren ja dann ausgereift und sollten mit der Eiweißmenge fertig werden.
 

Petri

Miss Marple
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Ehrlich gesagt werde ich in dieser Hinsicht froh sein, wenn Annemarie 2 ist. Dann gibts Vollmilch und gut. Da sind die Nieren ja dann ausgereift und sollten mit der Eiweißmenge fertig werden.

Genau. Bei uns ist es ja schon soweit, vielleicht sollte ich einfach die Flasche komplett abschaffen und auf Vollmilch umsteigen....
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Allerdings werde ich nicht die laut diesen Berichten empfohlene fettarme Milch nehmen, da Mausi eh schon so zart ist. Da kann sie das Fett gut brauchen.
 
Oben