Maximalmenge Kindermilch?

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Iven ist ja etwa so alt wie Deiner.
Er liebt seine Kindermilch auch und trinkt definitiv zu viel davon.
Er hat abends eine Flasche, meistens nachts noch eine, morgens ca. 100ml.
Mittags isst er auch zur Zeit kein Menü.
Er verlangt seine "Mia".
Aber ich sage ihm ganz klar, nein, jetzt nicht, erst abends zum heia machen wieder.
Dann biete ich ihm etwas zu trinken an, meist Wasser aus einer Trinkflsche wie größere Kinder sie benutzen, ähnlich sigg.
Dazu isst er etwas Brot und dann ist er auch zufrieden.
Das Menü isst er meist am späten nachmittag.

Versuch doch einfach, ob du mit ihm "reden" kannst.
Die kleinen verstehen in diesem Alter meist mehr als wir glauben.

Übrigens bin ich recht entspannt, wenn er jetzt eine Phase hat, in der er "zuviel" Milch, also Kindermilch trink, denn
auch das wird sich ändern.
Solange er gut gedeiht und der Stuhlgang ok ist, sowie alle anderen Mahlzeiten ausgewogen sind, ist es gut.

...finde ich.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Ah okay, jetzt weiß ich worauf Du hinaus willst. Ich hatte zwar an das abendliche Essen gedacht, aber das das quasi euer "Mittag" ist kann ich jetzt Deine Gedanken dazu verstehen. Nur scheint er nicht so ganz zufrieden damit zu sein. Es ist auch schwierig mit dem normalen Essen auf den kcal-Bedarf zu kommen. Von dem stückigem Essen schaffen die Mäuse nicht das was sie an Brei weg futtern können. Wieviel isst er abends?

ICh würd am Mittag dran bleiben. Sieh, dass er Stück für Stück Mittags mehr ist. Lass dort die Milch weg, dann ist es egal und er kann sie abends wieder haben, wenn er sie zum beruhigen, als Ritual oder den restlichen Hunger stillen etc. braucht.

LG Uta
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Hi!


@Uta: naja was soll ich machen wenn er nix mag mag er nicht (ich hab verscheidenstes ausprobiert, Brot, mal nur ne Pellkartoffel, mal wieder abend und mittag getauscht, er scheint momentan (dh schon lange) echt einfach keinen Hunger zu haben denn mögen tut dast Kind fast alles und eigentlich denke ich das man das natürluiche Hunger/Sättigungsgefühl nicht versuchen sollte zu beeinflussen. (Die Milch hatte ich ja nur eingeführt weil er da ne echte wenigessphase hatte und edr mir irgendiwe wirklich dünn erschien ich dachte er bräuchte dringend ein paar cal mehr aber er hat jetzt eventuell auch dadurch bisschen zugelegt.) Ute scheint das an sich auch nicht so wild zu finden. Zudem kommt er jetzt ja in die Krippe und soll da mittagessen, eventuell ändert sich das dann eh. Und jetzt die letzten 2 Tage hat er sogar mal mittags gut gegessen, allerddings -fällt mir grad auf beide male "warm" weil wir gestern noch was einkaufen waren und daher mal Fast Food hatten und mein Mann heut abend nicht da ist und ich mal nicht aufwändig kochen mochte und ich das noch da hatte. Ich hab übrigens eigentlich nicht das Gefühl das er von stückiger Nahrung nicht satt wird, er isst ja schon lange Familienkost (mit Brei brauch ich dem bis auf Ausnahmen nicht mehr ankommen) und hat auch damit schon Monate durchgeschlafen ich glaub das war echt nur ne Phase-mir viel auch grad ein das die Hinteren Backenzähne Abends isst er hm, meiner Meinung nach ordentlich, ist natürlich tagesformabhängig und da er in der Regel nur noch am Tisch mitisst wieg ich natürlich nicht mehr ab (ausser Fleisch manchmal denn da würde er Unmengen esen wenn man ihn ließe) aber er hat Zeiten da haut er ganz schön rein.


@Mandy: Lustig das sich die fast-gleichaltrigen echt in einigen Sachen so ähnlich sind, hat alles bestimmt auch mit Entwicklung zu tun, bei Noah kommt grad sprachlich viel und er bockt des öfteren echt heftig. Ja bei ihm kann man auch schon super mit Erklärungen arbeiten, tu ich auch und sag eben das es mehr nicht gibt sondern heut abend nochmal (er würde oft mehr trinken) wollen) und frag ihn ob er ein Brot etc möchte aber meist will er eben nichts (wie gesagt vielleicht ändert es sich grad, siehe oben)


LG Julia
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Maximalmenge Kindermilch?

War doch nur eine Idee, ich weiß auch nicht wie Du da am Besten raus kommst :cool:
Warum hat er mittags keinen Hunger? Ich kenn das von meinen 2en gar nicht. Sie waren eher schlechte Frühstücker und hatten dafür dann Mittag ordentlich Hunger. Gerade meine Große kam nur mit ihrer Morgenflasche bis mittags (11.15 Uhr) über die Runden :piebts:. Mittag musste es dann ganz zeitig geben, da sie so müde war und mir sonst beim Essen einschlief :)

LG Uta
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Hi Uta!


Ich meinte das nicht böse/schnippisch, Sorry wenn das so rüberkam!!! Ich weiß nur echt nicht wie ich es ändern solle. Meinst du es ist so wichtig das er gerade mittags isst, und wenn ja warum denn? (Wie gesagt ich denk einfach das sich das durch die Krippe auch ändert, Vorbildfunktion etc) Ist nur interessehalber die Frage, auch nicht böse gemeint!


Warum er keinen Hunger hat Mittags, tja keine Ahnung, ich könnte mir ja vorstellen weil er entweder mit mir allein ist oder aber durch Besuch dh 3x die Woche ist unsere Haushaltshilfe da, abgelenkt (das kann ich leider nicht ändern und lange wollte er vor dem Mittagsachlaf erst recht nix, momentan isst er eher vorher und bevor sie meist da is was) wenn ich was mitesse ist es übrigens auch nicht anders. Ich hatte das ehrlich gesagt nach einiger Zeit einfach als " ist eben so" hingenommen weil Ute das scheinbar auch nicht wild fand, nur jetzt wo ich ihn so dünn fand und er viel krank war eben diese Milch eingeführt. Die letzten Tage gings jetzt ja wieder ohne, allerdings hat er heute wieder nicht viel gegessen, 1/2 Scheibe Butterbrot ne Banane und etwas Paprika und Gurke (und nach nem Spaziergang 2 Std später noch ne Banane-Brot dazu wollte er nicht).

LG Julia
 
B

brummsel

AW: Maximalmenge Kindermilch?

Hallo,
ich habe bislang immer nur mitgelesen, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen.
Ich habe oft Utes Tipps befolgt und sie empfiehlt ja sehr Kindermilch und rät von Kuhmilch ab.
Nun wird aber überall empfohlen, doch lieber Kuhmilch zu verwenden, da KiMi teurer und schlechter sei. Z.B. auf Spiegel Online (leider kann ich noch keine Links posten, aber einfach auf Spiegel.de gehen und nach Kindermilch suchen).
Zudem hat mir neulich eine promovierte Ernährungswissenschaftlerin gesagt, die sich auf Kinderernährung spezialisiert hat, ich SOLL meinen 15-Monate alten Sohn Kuhmilch geben. Sie rät sogar von jeglicher Folgemilch ab.
Wie haltet Ihr das?
Danke!!!!
Pia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Schau mal da und vor allem hier Falls du noch Fragen hast, mach am besten ein eigenes Thema auf :)
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Maximalmenge Kindermilch?

Hi Uta!


Ich meinte das nicht böse/schnippisch, Sorry wenn das so rüberkam!!! Ich weiß nur echt nicht wie ich es ändern solle. Meinst du es ist so wichtig das er gerade mittags isst, und wenn ja warum denn? (Wie gesagt ich denk einfach das sich das durch die Krippe auch ändert, Vorbildfunktion etc) Ist nur interessehalber die Frage, auch nicht böse gemeint!


Warum er keinen Hunger hat Mittags, tja keine Ahnung, ich könnte mir ja vorstellen weil er entweder mit mir allein ist oder aber durch Besuch dh 3x die Woche ist unsere Haushaltshilfe da, abgelenkt (das kann ich leider nicht ändern und lange wollte er vor dem Mittagsachlaf erst recht nix, momentan isst er eher vorher und bevor sie meist da is was) wenn ich was mitesse ist es übrigens auch nicht anders. Ich hatte das ehrlich gesagt nach einiger Zeit einfach als " ist eben so" hingenommen weil Ute das scheinbar auch nicht wild fand, nur jetzt wo ich ihn so dünn fand und er viel krank war eben diese Milch eingeführt. Die letzten Tage gings jetzt ja wieder ohne, allerdings hat er heute wieder nicht viel gegessen, 1/2 Scheibe Butterbrot ne Banane und etwas Paprika und Gurke (und nach nem Spaziergang 2 Std später noch ne Banane-Brot dazu wollte er nicht).

LG Julia

Hallo Julia, ich weiß doch wie du das meinst :bussi:
Ja durch die Krippe wird swich das ändern. Ansonsten verabschiede Dich mal von den großen Portionen, die die Mäuse bis jetzt verdrückt haben. Er kommt so langsam in das Sparsamess-Alter. Wenn er trotz des weniger Essens (in Nicht-Krankpghasen) zunimmt passt das schon. Auch wennd ie Mäuse dünner wirken so nehmen sie doch zu - sie wachsen ja auch. Es gibt nur keine rasante Geischtsentwicklung mehr. Die Kia wird ihn ja regelmäßig wiegen und daran siehst Du ja ob das passt oder nicht. :)

Hallo,
ich habe bislang immer nur mitgelesen, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen.
Ich habe oft Utes Tipps befolgt und sie empfiehlt ja sehr Kindermilch und rät von Kuhmilch ab.
Nun wird aber überall empfohlen, doch lieber Kuhmilch zu verwenden, da KiMi teurer und schlechter sei. Z.B. auf Spiegel Online (leider kann ich noch keine Links posten, aber einfach auf Spiegel.de gehen und nach Kindermilch suchen).
Zudem hat mir neulich eine promovierte Ernährungswissenschaftlerin gesagt, die sich auf Kinderernährung spezialisiert hat, ich SOLL meinen 15-Monate alten Sohn Kuhmilch geben. Sie rät sogar von jeglicher Folgemilch ab.
Wie haltet Ihr das?
Danke!!!!
Pia

Hallo Pia,

stimmt heutzutage wird das wieder etwas lockerer gesehen mit der Kuhmilch, zumindest das was die Allergien betrifft. Es ist nur so, dass normale Milch eben fast die 3fache Menge an Eiweiß enthält als eben die Kindermilch. Und genau da liegt der Knackpunkt: es kommt ganz auf die Menge an, die der Kleine trinkt. Trinkt er noch 200ml und isst ein wenig Joghurt/Käase passt das, dann kann man durchaus auch Kuhmilch geben. Die tägl. Menge sollte ja 300g nicht überschreiten. Ein Kleinkind verträgt nur etwa 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht am Tag.

Trinkt er wesentlich mehr Milch, z.B. noch eine Flasche/ein Becher Abends ist schon eher die Kindermilch zu empfehlen oder zu empfhelne noch bei der Folgemilch zu bleiben.

Und ich weiß nicht, warum eine kontrollierte Kindermilch in Bio-Qualität schlechter sein soll als eine homogenisierte und behandelte Kuhmilch?? Das halt ich für ein Gerücht bzw. für Ansichtssache :) Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Liebe Grüße
Uta


EDIT:
@Redviela: daaanke :bussi: Du entwickelst Dich ja langsam zum wandelnden Babyernährungs-Link-Finder :hahaha:!! :prima:
 
Oben