Marlene zu den Schwiegis?

N

Nimufrosch

Ich finde Marlen noch zu klein um sie überhaupt irgendwo über Nacht abzugeben.
Aber ich bin auch eine Glucke!
Nimue war weder bei meiner Mutter noch bei meiner Schiegermutter allein un dmein Mann weiß wenn ich "kein gutes Gefühl" habe, habe ich sowieso Recht!
ICh kann Dir nur raten auf Deinen Bauch zu hören, Marlene ist irgendwann vier jahre alt, dann kann sie sich dem Umfeld anpassen und weiß, die oma meint es gut auch wenn sie anders ist als Mama und sie wird nicht mehr so leicht verunsichert.
Wenn man eine "Ersatzmutter" mit ins Boot nimmt, weil die Betreuung nicht anders zu regeln ist, dann ist das für ein kleines Mädchen schon viel.
Es geht hier nicht um Rechte von Großeltern, sondern um Marlene. Wenn sich die Großeltern benachteiligt fühlen (was man auch erst mal wirklich erfragen sollte) dann fährt man öfter hin und bleibt dabei.
Ich finde es eigentlich albern, hier geht es nicht um ein eifersüchtiges Geschwisterkind, was ja wirklich Beachtung braucht, sondern um erwachsene Menschen. So ganz versteh ich Deinen Mann auch nicht...
Ich würde mich sträuben so lang es geht und das immer noch ein bißchen vertagen.
Du wirst sehen, mit drei vier wollen Kinder das dann von ganz allein und drängen darauf und dann geht es auch meist wirklich richtig gut.
Sie ist einfach zu klein für solch schwierige sozialstrategischen Geschichten...

Silke
 
G

Giovanna

Hallo Silke!

Ich finde Marlen noch zu klein um sie überhaupt irgendwo über Nacht abzugeben.
Aber ich bin auch eine Glucke!
Nimue war weder bei meiner Mutter noch bei meiner Schiegermutter allein un dmein Mann weiß wenn ich "kein gutes Gefühl" habe, habe ich sowieso Recht!

Ich finde sie dazu auch noch zu klein. Bis jetzt geht es halt nicht anders als das Marlene an 1 bis 2 Tagen die Woche ein paar Stunden von mir getrennt ist und bei meiner Mama bleibt während ich studiere. Meine Mum wohnt aber im selben Haus wie wir und ist von Anfang an eine Bezugsperson für Marlene gewesen. Klar sind ich und Toni erste Präferenz, aber gleich dann kommt meine Mum, die sie liebevoll "OmaMama" nennt, wenn ich nicht da bin.
Darum finde ich es auch unsinnig, noch eine Betreuungsperson (SM) einzuführen, wozu das Ganze? Ich glaube ich werd in der Hinsicht wirklich kämpfen müssen...

Ich würde mich sträuben so lang es geht und das immer noch ein bißchen vertagen.
Du wirst sehen, mit drei vier wollen Kinder das dann von ganz allein und drängen darauf und dann geht es auch meist wirklich richtig gut.
Sie ist einfach zu klein für solch schwierige sozialstrategischen Geschichten...

Ich werds versuchen, ich hab mich ja auch bis jetzt erfolgreich dagegen gesträubt ;-) . Und ich hab sicher auch kein Problem damit, wenn Marlene eines Tages sagt sie möchte gerne bei den SE bleiben.

Ach ja, und Toni vertraut mir grundsätzlich auch in erzieherischen Entscheidungen. Marlene gibt ihm auch das lebende Beispiel als ein glückliches, aufgewecktes, selbstsicheres Kind... das alles obwohl er gänzlich anders erzogen wurde. Hier spielen aber seine Eltern mit rein und da wird es dann etwas emotional und kompliziert :-? . Ich werd nochmal mit ihm reden müssen...

lg, Johanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Giovanna

Hallo Petra!

ich hab jetzt peinlicherweise festgestellt, dass ich die ganze Zeit Dein Kind "Giovanna" genannt habe :oops:, dabei erwähnst Du im Text ja schon öfters den richtigen Namen- bin wohl z.Zt. nicht so ganz auf der Höhe.

Kein Problem, ich wusste ja wen du meinst ;-) .

Gibt es bei den gemeinsamen Besuchen keine Situationen in denen SM eindeutig ihr authoritäres Gehabe zeigt, so dass Du direkt Deine Mann "Beweise" nennen könntest warum Du Marlene ihr (noch nicht) alleine überlassen möchtest?
Ja solche Situationen gibt es. Das mit dem "Du stinkst" "Pfui, mir grausts vor dir". Oder der SV der seinen 18 Monate alten Enkelsohn als "Flasche" tituliert hat. Oder dass sie ein "nein" ihrer Enkel zu Körperkontakt nicht gleich akzeptierien wollen sondern versuchen ob sie ihnen nicht doch ihren Willen aufzwingen können...

Ich hoffe Du kannst Deinen Mann überzeugen noch ein wenig zuzuwarten oder ihr findet sonst einen Kompromiß.

Ich werd das versuchen...Ich glaube es ist wirklich noch zu früh. Wenn ich Toni nicht überzeugen kann, dann werden wir es mal höchstens für eine halbe Stunde probieren, damit wir sehen, ob sich Marlene überhaupt beruhigen lässt. Ich bin mir nämlich sicher, sie würde herzzerreißend weinen, wenn wir ohne sie weggehen...

lg, Johanna
 

Schäfchen

Copilotin
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung. Noch ne Betreuung wär mir persönlich zu viel. Ich seh an Ariane, wie sie zu kämpfen hatte, wenn ich im KH war. Mal holte der und mal der sie aus der Kita. Immer anders und daher jedesmal ungewohnt. Es tat ihr nicht gut.

Bei uns herrscht leider das andere Extrem: SchwieMu beklagt sich, dass sie die Kinder nie sieht, macht aber keine Anstalten ein Treffen zu organisieren. Sie bietet an Kuchen zu backen und zu uns mitzubringen und backt Apfelkuchen mit dem Wissen, dass Ariane auf Äpfel allergisch reagiert, bringt ihr Erdbeeren mit damit sie was zum essen hat. Aber wenn das Kind wie alle Kuchen essen will?

Wenn ihr die halbe Stunde testet und du Angst hast: Babyphone anlassen und im Haus bleiben. Damit Toni dann auch einen Eindruck bekommen kann, dass sich Marlene nicht wohl fühlt, wenn sie tatsächlich weinen sollte.

Alles Gute wünscht
Andrea
 

Glace

nächtliche Muse
Giovanna hat gesagt.:
Toni ganz ernsthaft, dass er möchte, dass seine Tochter auch mal bei seinen Eltern bleibt

Der erste Punkt ist, dass ich kein Vertrauen zu meinen Schwiegis hab. Ich weiß ganz einfach, dass meine Schwiemu zu allem "ja, ja, so mach ich das" sagt, und hinter meinem Rücken, macht sie dann genau das Gegenteil :-( .. obwohl Schwiemu etwas anderes versprochen hat.

Ich bin mir z.B. sicher, das Schwiemu Marlene gleich mal aufs Töpfchen setzen würde...

...aber ich könnte mich eben leider nicht drauf verlassen, dass sie sich dran hält.

Ein weiterer Punkt ist, dass Schwiemu wirklich keine starken Nerven für kleine Kinder hat....ist so anstrengend, ich halt ihn nicht mehr aus."

Es kommt auch vor, dass sie ihre Enkel einfach grundlos zusammenpfaucht
...das sagt sie dann in einem so harschen Ton, dass die Kleine zu Weinen anfängt und sich elend fühlt.
Sie beschwert sich auch anschließend, dass sie z.B. vom Weinen des Kleinen Kopfweh bekommen hat, weil er eben so laut geschrien hat.
Sie hat sich auch ganz klar dagegen ausgesprochen eines ihrer Enkel regelmäßig z.B. einen Vormittag pro Woche zu betreuen. Ich hab auch das Gefühl, dass sie meine Schwägerin immer bitten muss, damit sie die Kinder nimmt.
Der letzte Punkt sind natürlich unterschiedliche Erziehungsansichten, wie sie früher praktiziert worden sind. "Schreien stärkt die Lungen" usw....

Ich könnt mich auch nicht drauf verlassen, das Schwiemu z.B. anruft, wenn Marlene unberuhigbar nach uns weint. Sie würde es vielleicht nicht zugeben, dass sie ihr Enkelkind nicht beruhigen kann. Eine echt schreckliche Vorstellung, wo doch Marlene noch nie weinen musste bis sie aufgibt.

Oder, dass sie ihr einreden "sie würde stinken", wenn sie in die Windel macht und "ihnen würde es schon vor ihr ekeln"...DAS sind die Dinge, die ich fürchte. Und genau DAs ist auch ihre Erziehungseinstellung.

Liebe Johanna,
ich habe deine Aussagen mal gekürzt, da es sehr lang geworden währe. Unter den Umständen die du beschreibst würde ich mein Kind, das etwa im selben Alter ist NICHT dort lassen, nicht allein. In meinem beisein OK, aber nicht allein. Das währe mir zu wieder. Allein schon, das sie ja von sich aus garnicht Fragen. Für mich ist die Situation klar. Mit deinen SE brauchst du doch nicht reden. Sie haben keinen Bedarf, du möchtest es auch nicht. Also geht deine Tochter auch nicht allein hin.
Also wen eine Mutter ihr Kind Irgendwo abgibt, egal ob bei Oma, Kindergarten, die Tante oder sonst wer, du mußt doch Vertrauen zu ihnen haben und das hast du nicht. Was ja begründet ist.

Du solltest eher mal mit deinem GG nochmal reden. Warum meint er das seine Tochter zu den SE soll. Verstehe ich nicht, wen sie selbst es wollten OK, aber sie vordern doch keinen Kontakt...

Ich weiß, viele hier sehen das anders, aber Hallo, die Oma möchte es doch scheinbar nicht, Johanna möchte es nicht und Marlene äusert doch auch nicht, das sie da bleiben möchte...

Ich finde es garnicht schlimm, wen Kids bei der Oma bleiben, im gegenteil.
Bei uns ist es so, das Kevin mit 6 Wochen mal bei meiner Ma war, als ich zum Arzt war oder bei der Rückbildung. Kevin lies sich immer super von ihr beruhigen, obwohl mir manchmal mulmig war, aber ich wußte, sie krigt es genauso gut hin wie ich.
Mit 12 Wochen blieb sie bei uns für 2-3 Stunden und brachte ihn zu Bett. Ich konnte mal mit GG wieder raus, er Arbeitet die ganze Woche sehr viel.
Mit 1 Jahr schlief er das erste mal bei ihr. Regelmäßig alle 14 Tage.
Bei uns sind alle zufrieden. Oma und Kevin freuen sich aufeinander und GG und ich Freuen uns auf nen Freien Tag. Für mich ist es wie 2 Wochen Karibikurlaub. Ich Arbeite nicht und ich bin unter der Woche Alleinerziehend, da GG erst kommt, wenn Kevin Schläft.

Zur Schwiegermutter gebe ich Kevin allerdings auch nicht. Ich weiß, sie möchte gerne. Aber sie würde sich auch Null an absprachen halten. Ich sehe das an dem Beispiel wen mein Stiefsohn da Schläft.
Zu dem sind ein paar sachen vorgefallen und Sprüche Gefallen die mir Total wiederstreben.
Z.B. hat sie Kevin mit 6 Monaten Sahne in den Mund geben wollen. Er ist Allergiegefährdet, da ist Kuhmilch absolut tabu. Sie wußte das, ich mußte es ihr ja vorher schon 20 mal erklähren.
So Aussagen wie : Schreien Stärkt die Lungen... Kenn ich nur zu gut.
Zu dem kommt, das sie sich bei uns ständig Beklagt über die Mutter meines Stiefsohnes. Sie sei ja nicht Dankbar, dabei hat sie ja immer den Kleinen afpassen müssen und sie hat ja immer Geschenke gemacht. Sie soll nicht müssen, sie soll es gerne tun und nicht weil sie muß.
Zu dem kommt, das sie auch NIEMALS Anrufen würde, wen sie mit Kevin nicht klar käme. Zu dem kommt, das sie ja auch schon 70 ist und nicht mehr so Fit. Kevin ist halt sehr lebhaft und dadurch Anspruchsvoll, ich hätte Angst, das sie dem nicht gerecht werden kann. Ach ja und klagen tut sie nachher auch immer, wen der andere Enkel da war, das es ihr soo schlecht geht und sie das nichtmehr so kann...
Der Ma lacht sie immer Freundlich ins Gesicht und wenn sie weg ist, lässt sie sich bei uns voll über sie aus, was sie alles Falsch macht etc. Auf so unehrlichkeit kann ich nicht.
Ich habe gesagt, wen Kevin älter ist ändert die Situation vielleicht noch, dan bin ich nochmal bereit drüber nachzudenken. Aber so nicht.
Du siehst, bei uns ist das auch ein Problem.
Aber ich hab gesagt, solang mir dabei Unwohl ist und ich ihr nicht Vertrauen kann gibts das nicht. Sorry ist sooo lang geworden...

LG Katja
 
G

Giovanna

@Katja und Andrea

Danke :bussi: ! Ihr habt mich in meiner Entscheidung nochmal bestärkt. Falls Toni wirklich darauf nochmal pocht das Marlene zu den SE soll, werd ich nochmal ganz ganz deutlich mit ihm über meine Bedenken sprechen. Ich hoffe allerdings, dass er wieder ne Weile drauf vergisst :beten: bzw. ich ihn noch etwas hinhalten kann.

Schäfchen hat gesagt.:
Wenn ihr die halbe Stunde testet und du Angst hast: Babyphone anlassen und im Haus bleiben. Damit Toni dann auch einen Eindruck bekommen kann, dass sich Marlene nicht wohl fühlt, wenn sie tatsächlich weinen sollte.
An sowas hab ich auch schon gedacht...Ob ich nicht vielleicht wo ne Wanze anbringen könnte :nix: ... (Gedanken einer Mutter :p ). Das Babyphon wäre aber eine dezentere Idee.

Glace hat gesagt.:
Z.B. hat sie Kevin mit 6 Monaten Sahne in den Mund geben wollen. Er ist Allergiegefährdet, da ist Kuhmilch absolut tabu. Sie wußte das, ich mußte es ihr ja vorher schon 20 mal erklähren.
Meine SM wollte Marlene auch mit 6 Wochen einen Butterkeks in den Mund stopfen, damit sie mal was anderes kriegt als immer diese MuMi... Und mit 3 Monaten wollte mein SV sie an ner Meterwurst lutschen lassen...Ihm hat das ja auch nicht geschadet :nix: . Wisst ihr, sowas untergräbt das Vertrauen natürlich enorm.

lg, Johanna
die hofft Marlene nicht zu den SE geben zu müssen UND dabei den Haussegen zu wahren...
 

Glace

nächtliche Muse
Ja Johanna,
das Problem mit meinem GG hab ich auch immer, der wollte es auch nicht Verstehen. Weil es ist ja seine Mutter und sie ist ja Alt und hat ihren Mann verloren, da muß man doch Rücksicht haben. Die leier muß ich mir immer anhören. Klar, hat sies sicher nicht Einfach. Aber ich hab ihm klipp und klar gemacht das KEVIN´s Bedürfnisse vor gehen. Ich fahre sie gerne Besuchen und sie kann jeder Zeit kommen, was sie seit Kevins Geburt erst einmal gemacht hat. Aber da bleibt er nicht. Ich glaube mein GG gibt auch langsam auf, weil er merkt, das es nichts bringt.
Wie schon gesagt, deine Bedenken kennt er ja, also Frag ihn mal, warum er das unbedingt möchte das sie hingeht. Das Verstehe ich überhaupt nicht.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Boah, Silke...ist das ein süßes Bild von Nimue! :herz:

Jaja, ich weiß... :offtopic: ...aber ich mußte es unbedingt mal erwähnen! ;)

:winke:
 
Oben