Manna-Naturkosmetik

sonnenblume

Schlumpfine
Ja, genau, die gesunde Strähnen meine ich.
Danke, liest sich wie befürchtet x'D.
Die Cocos-Zimt Seife scheint es nicht mehr zu geben. Weißt du zufällig welchen Überfettungsgrad die Körperseifen haben?
 

Nerdmama

Wonder Woman
Die Seife gibt es schon noch. Die ziehen nur gerade in eine größere Produktionsstätte um, deswegen ist aktuell nur ein kleiner Teil des Sortiments verfügbar. Ab Mitte/Ende Juni sollte es dann wieder alles geben.
Bzgl Überfettungsgrad kann ich dir leider nix sagen, da hab ich mich nie schlau gemacht.
 

sonnenblume

Schlumpfine
Ah, deswegen...
Wenn ich erst Mitte/Ende Juni "aus dem Vollen schöpfen" kann, warte ich bis dahin. :grins:
Es gibt ja leider sowieso viel zu viel tolle Seifen-Shops, dass ich mich fast nie entscheiden kann, wo ich kaufen soll.
In dem Fall verschiebe ich meine Bestellung bei Manna einfach noch etwas.

Die Überfettung ist bei einer Seife wichtig, wenn man sich damit die Haare waschen will. Wenn der Überfettungsgrad zu hoch ist, werden die Haare bei regelmäßiger Benutzung fettig uns strähnig, weil sie die unverseiften Öle nicht aufnehmen können.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Ich kaufe nur noch bei Manna, benutze fast nix anderes mehr zur Körperplege (nur die Deocremes sagen mir nicht so zu, da nutze ich weiterhin normale Deoroller). Das warten lohnt sich also auf jeden Fall.
Von Manna aus wird empfohlen, nach der Haarwäsche mit einer der Seifen eine Essigspülung zu machen, um die Seifenreste zu entfernen. Ich mache das allerdings nie, und mein Haar sieht trotzdem gut aus. Wir haben hier allerdings extrem weiches Wasser, und das Problem ist wohl größer, je härter das Wasser ist. Ich mache trotzdem ab und an so ne Essigspülung (vllt 2x im Monat), aber nötig ist es bei mir wie gesagt nicht. Auch das müsstest du dann einfach mal testen, weiß ja auch nicht wie euer Wasser ist.
 

sonnenblume

Schlumpfine
Da Seife alkalisch ist, sollte nach einer Haarwäsche mit Seife auch bei weichem Wasser mit einer sauren Rinse gespült werden, um ein Mal den pH-Wert der Kopfhaut wieder herzustellen und zum anderen, um die Schuppenschicht wieder zu schließen (dafür genügt aber auch abspülen mit kühlem Wasser). Wenn die Schuppenschicht geöffnet bleibt, verlieren die Haare sehr viel Feuchtigkeit und werden mit der Zeit spröde.
Ja, in härten Wasser bildet sich leicht Kalkseife. Das Vergnügen hatte ich auch schon, als meine Rinse zu schwach war.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Ich stehe schon in den Startlöchern, mein Vorrat ist nämlich extrem knapp. Die Seife für die Dusche und die am Waschbecken sind fast aufgebraucht und sonst hab ich nix mehr da, ich brauche also dringend Nachschub!
 
Oben