Manche Dinge

Su

Das Luder
AW: Manche Dinge

Ich war mal auf einen Vortrag zum Thema Suchtvorbeugung schon im Kleinkindalter und die Fachfrau meinte, dass es auch eine Suchtgrundlage schaffen kann, wenn einem Kind ständig wenn es mal meckert eine Flasche in den hals gesteckt wird (jetzt etwas überspitzt formuliert), sie findet es problematisch, dass schon bei 20 minütigen Ausflügen die Kinder mit Trinkflasche und Keks ausgestattet werden, egal ob Autofahrt, u-Bahn immer die Trinkflasche parat und was zum nuckeln.... das könnte wohl auch Veranlagungen zum späteren Trinken schaffen.

Keine Ahnung ob das was dran ist, aber zu beobachten ist das schon oft das die Kinder ständig ihre Flasche in der hand haben.

Lg
Su
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Manche Dinge

Die Natur sieht auf jeden Fall nicht vor dass es ständig einen Keks oder eine Saftschorle gibt. Es ist ein 1. Welt-Problem. Überernährung. Und "Liebe geht durch den Magen" ... (und bleibt an den Zähnen mit vergärbaren KH hängen .....)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Manche Dinge

...sie findet es problematisch, dass schon bei 20 minütigen Ausflügen die Kinder mit Trinkflasche und Keks ausgestattet werden, egal ob Autofahrt, u-Bahn immer die Trinkflasche parat und was zum nuckeln.... das könnte wohl auch Veranlagungen zum späteren Trinken schaffen.

Lg
Su

... oder eine spätere Störung des Essverhaltens.

Ich finde dieses Thema sehr interessant! Vor zig Jahren war ich auf einem ähnlichen Vortrag. Es ging auch um "Anerziehung" von Sucht und ich finde es irgendwie nachvollziehbar.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da schon etwas Wahres dran ist: Ein Kleinkind bekommt schon im Kinderwagen aufgezeigt, dass man Frust mit Essen oder Trinken stillen kann. Sobald sie unruhig werden, wird die Plastikschüssel gezückt und das Kind bekommt einen Keks oder die Trinkflasche.

Und, ich sehe es auch ständig: Die Kinder werden in den Kinderwagen gesetzt und bekommen sofort etwas in die Hand gedrückt.

Ganz schlimm ist es bei uns nach dem Kinderturnen: Da stehen die Mütter schon mit ihren Plastikschüsseln parat, noch bevor die Kinder überhaupt aus der Turnhalle raus kommen. Das Kinderturnen ist gegen 18 Uhr aus. Eine Zeit, in der die meisten dann sowieso anschließend nach Hause fahren und zu Abend essen. :ochne:

Sorry, das war jetzt total OT :weghier:
 
Oben