Manche Dinge

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Manche Dinge

Die Muttermilch würde bei foodwatch als Getränk aber durchfallen ..... mit der doppelten Menge Würfelzucker wie die Tees.

:weghier:





Ein wenig verschroben finde ich übrigens die Darstellungsweise mit den Würfelzuckern. Wenn ich Würfelzucker sehe, sehe ich Kristallzucker. Bei den Darstellungen steht es aber wohl für Kohlenhydrate / Zucker allgemein. Und wir leben nunmal überwiegend von Zucker im weitesten Sinne.

foodwatch dreht sich da manches auch hin wie es "Presse macht". Das bedeutet ausdrücklich NICHT dass ich gesüßte Tees gut finde - ich plädiere immer für ungesüßten Tee und noch besser Wasser. Aber Mumi ist eben auch ein süßer Durstlöscher, genau wie purer Saft oder Saftschorle. Und da muss man die Kirche dann doch im Dorf lassen. Saftschorlen haben häufig deutlich mehr Zucker plus zahnschädigende Säure, als Tees. Und die Quintessenz die daraus gezogen wird, aus foodwatch-Würfelzuckerrechnungen ist eben auch dass Saftschorlen gesüßten Tees vorgezogen werden weil Kinder nix anderes trinken. Da müsste für mich im Vegleich jetzt auch der Würfelzuckertest stehen .....

Trinkt Wasser, gebt eueren Kindern Wasser und alles ist prima.

:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Manche Dinge

@ Bärbel - doch es hat sich was geändert gegenüber vor 30 Jahren.

Jetzt steht auf allen zuckerhaltigen Getränken und Babymahlzeiten der Text zur Zahngesundheit. Dauernuckeln kann Karies verursachen ...... Die Menschen sollte in 2012 darüber aufgeklärt sein. Das Nuckelflaschenthema ist Vergangenheit. Und wer heute noch die Babys und Kinder nuckeln lässt interessiert sich nicht wirklich für Zahngesundheit. Denn auch mit reinem Wasser in der Nuckelflasche zerstört man das gesund Mileau im Mund welches sich zum Schutz der Zähne aufbaut.

Mit einem Vollkornkeks, der über Stunden täglich gelutscht wird, gefährdet man mehr die Zähne als mit einem Würfelzucker. Das ist leider so. Während Kristallzucker in 10 Minuten im Mund nicht mehr nachweisbar ist, sind Getreiderückstünde von Vollkornprodukten noch bis zu einer Stunde an den Zähnen. Mit vergärbaren KH und damit kariesfördernd. Darüber spricht nur keiner. Außer mir.

Es geht also in erster Linie vielen nicht um den Schutz des eigenen Kindes und sich Wissen darum anzueignen, sondern um Schuldige zu finden wenn die Zähne braun sind. Und die Hersteller sind nun nicht mehr haftbar zu machen wenn der "Zahngesundheitstext" aufgebracht ist.

Mein Neffe hatte diese bottle-karies vor 26 Jahren übrigens als reines Dauerstillkind. Ich war bei der Zahnärztlichen Untersuchung in Stgt. dabei und habe mit eigenen Ohren gehört wie der dortige Zahnarzt meine Schwägerin zu einem Prozess gegen einen Babynahrungshersteller überreden wollte. Nur, das Kind hat keine Babyprodukte sondern ausschließlich Mumi und Wasser zu trinken bekommen.

Dauernuckeln schädigt die Zähne. Egal was dauergenuckelt wird.
 
AW: Manche Dinge

Die Muttermilch würde bei foodwatch als Getränk aber durchfallen ..... mit der doppelten Menge Würfelzucker wie die Tees.

:weghier:


:winke:

Hihi ... aber es ist Natur und deshalb bin ich überzegt, dass es das beste Getränk fürs Baby ist :) .
Das mit deinem Neffen und der Karies ist echt heftig. Meine Kinder haben zum Glück super gute Zähne, da bin ich auch echt dankbar für.:)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Manche Dinge

Das gilt für alle zuckerhaltigen Getränke und Lebensmittel :winke:

Mit einer Firma hat das nix zu tun.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Manche Dinge

Das kam gerade per Newsletter rein.

HIPP-Zuckergranulat-Tees sind keine Apfelschorle aid-Empfehlungen falsch ausgelegt
***********************************************************
(aid) - Foodwatch verleiht HIPP den "Goldenen Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge seiner Zuckergranulat-Tees. HIPP weist in einer internen Stellungnahme an foodwatch die Vorwürfe zurück: Man befolge die Empfehlungen des aid Infodienst e.V., Bonn, aus "Das beste Essen für Kleinkinder". Der aid infodienst freut sich zwar, dass das Unternehmen HIPP die neutralen und wissenschaftlich fundierten Informationen der aid-Hefte als Quelle nutzt, ist aber überrascht über die Auslegung der Inhalte und klärt auf:
Der aid infodienst weist darauf hin, dass für Kleinkinder Leitungswasser oder ein natriumarmes Mineralwasser die erste Wahl ist. Zudem eignen sich ungesüßte Früchte-, Kräuter- und Roibuschtees ohne zusätzliches Aroma zum Durstlöschen. Fruchtsaftschorlen mit viel Wasser und wenig Saft sind ebenfalls akzeptabel. (Quelle: aid. Das beste Essen für Kleinkinder - Empfehlungen für die Ernährung von 1- bis 3-Jährigen, Seite 22 f. Bestell-Nr. 1566).
Nicht empfehlenswert sind hingegen reine Fruchtsäfte, da sie viel Zucker enthalten und den Durst nicht löschen. Limos, Eistees und ähnliche Getränke sind ebenfalls reich an Zucker, liefern keine oder wenige Vitamine und Mineralstoffe und gelten deshalb in der aid-Ernährungspyramide als "Extras" wie auch Süßigkeiten und Snacks.
HIPP argumentiert, dass seine Zuckergranulat-Tees mit nur 3,8 % Zucker einer Apfelsaft-Schorle entsprechen. Der aid betont jedoch, dass Zuckergranulat-Tees keinesfalls mit einer selbst zubereiteten Fruchtsaftschorle zu vergleichen sind, da die Schorle keinen zugesetzten Zucker enthält. Ähnlich wäre der Vergleich von Limonade oder Brause mit Fruchtsaft. Beide Getränke liefern ähnliche Mengen Zucker, der Fruchtsaft enthält jedoch keinen zugesetzten Zucker, dafür wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe. Zudem ist der Fruchtsaft aufgrund der Energiemenge mit viel Wasser verdünnt als Durstlöscher für Kleinkinder geeignet.
www.aid.de
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Manche Dinge

ute: leider ist die dauernuckelproblematik keineswegs erledigt... wir hatten in unserem kindergarten auch ein mädchen mit scwarzen vorderzähnen. die mutter - immer gestylt, immer modisch - meinte, sie hätte das nicht gewusst. ich sehe auch heute immer noch auf der straße babies, die ihre flasche selber halten und dementsprechend lange daran nuckeln.

vor kurzem gelang ein sehr trauriger fall in die öffentlichkeit. einer 4-jährigen hätten 10 (!!!!) kariesbefallene milchzähne gezogen werden sollen.

du würdest dich wundern, wie wenig die menschen über ernährung wissen (wollen).
für hipp finde ich das unmöglich, so ein produkt überhaut zu vekaufen. schorle hin oder her. meine schwägerin hat mir damals den hipp stilltee mitgebracht, er gleiche schmarrn, hab ich sofort weggeworfen. tja, der gute onkel hipp mag ja mit seinem namen für seinen spinat stehen, aber die optik ist fatal.

lg
riccarda
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Manche Dinge

Liebe Riccarda,

das Problem ist in der Tat dass viele Menschen, auch Eltern, sich für die Ernährung nicht interessieren. Und ich meine derzeit steigt sogar wieder das Desinteresse ..... Wir dürfen die gut informierten Leute z.B. hier im Forum nicht mit der Allgemeinheit verwechseln.

ABER heute haben die Leute, nicht zuletzt wegen Internet, die Möglichkeit sich schlau zu machen. Vor 30 Jahren sind sie voller Vertrauen auf die Hersteller plus schlechtes Verhalten (Kinder im Buggy mit Nuckelflasche ruhig stellen) in die Zahnkaries gerauscht. Das war das allgemeine Wissen noch nicht so verbreitet und die Informationsmöglichkeit etwas reduzierter. DAS hat sich geändert.

Wie sich ein Unternehmen verhält ist eine andere Sache. Und da sag ich jetzt auch nichts mehr zu.

Ich sehe auch immer noch Kinder die schlecht oder garnicht angeschnallt sind. Ich sehe natürlich auch immer noch Babys und Kinder die mit Fläschchen ruhig gestellt werden.
Den Fahrradhelm nicht oder falsch aufsitzen haben usw.

Aber gegen Desinteresse und Verantwortung abschieben ist einfach kein Kraut gewachsen.

:winke:

froh dass es hier soviele interssierte und achtsame Eltern gibt
 
Oben