Bastelecke Malt eine von Euch mit Acrylfarben auf Leinwand?

G

Giovanna

AW: Malt eine von Euch mit Acrylfarben auf Leinwand?

Silly hat gesagt.:
@Giovanna, muß man das Bild am Ende nicht im irgendetwas "behandeln" :???: Oder verwechsel ich da jetzt was :-?

Silly

Nö, das Bild muss am Ende nicht mit irgendwas behandelt werden. Die Farben sind gut haltbar.

lg, Johanna
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Malt eine von Euch mit Acrylfarben auf Leinwand?

hallo silly,

du k.önntest nachher noch firnis verwenden.... das schützt das bild vorm ausbleichen, vergilben etc.... (hab noch ne dose hier, also wennde brauchst ;-) ich komm eh nicht mehr zum malen *heul*)

je nach motiv würd ich schauen, dass du nicht im liegen malst, also leinwand liegt auf tisch..... kö.nnte nachher n bissl verzerrt aussehen.

und was das grundieren angeht: wenn du mit der komplimentärfarbe grundierst bekommt das bild eine viel h.öhere leuchtkraft (blaues bild - rote grundierung)....

liebe grüße und ich hoffe, das ergebnis zu gesicht zu bekommen *g*

liebe grüße
kim
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Malt eine von Euch mit Acrylfarben auf Leinwand?

Sooo, heute habe ich meine Keilrahmen erstanden :jaja:
70 x 100 cm und 50 x 70 cm - ich glaube ich brauche vieeeeeeel Farbe. :-D

Die fertigen Bilder werde ich natürlich präsentieren ... aber da müßt ihr Euch noch etwas gedulden :jaja:

:winke:
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
AW: Malt eine von Euch mit Acrylfarben auf Leinwand?

Mensch Silly, ich wusste gar nicht, dass du sowas auch kannst oder willst?

Bei uns hättest da schon Einiges anschauen können.:prima: :prima: :prima:

Viel Spaß.

Grüßle Bruni
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Malt eine von Euch mit Acrylfarben auf Leinwand?

Bruni, ob ich das kann weiß ich auch nicht, aber ich mach's einfach :-D

Eines kann ich aber schon verraten, das/die Bild/er werden eher abstrakt werden :zwinker:

Wer malt denn bei Euch????

:bussi:
 
A

Anna

AW: Malt eine von Euch mit Acrylfarben auf Leinwand?

Hallo Silly,

vermutlich hast Du noch nicht all zu viel von mir gelesen, aber ich schau zumindest fast täglich hier rein...

Falls Du noch keine Acrylfarben gekauft hast, würde ich Dir eher Ölfarben empfehlen, sie sind wesentlich einfacher und länger zu verarbeiten - vor allem positive Eigenschaften wenn man noch nicht so geübt ist - dazu bräuchtest Du noch Terpentin als Verdünnungsmittel und als Tip, jegliche Farben bekommst Du mit fester Gallseife aus den Pinseln gewaschen.

Und als kleine Anmerkung, die Komplimentärfarbe zu Blau ist Orange!
Wichtig bei Komplimentärfarben ist, dass man sie nicht - ungewollt - mischt - ergibt immer ein dreckiges Graubraun...
Am einfachsten ist die Farbe zu beherrschen, wenn Du immer nur ganz wenig am Pinsel hast - die Pinselspitze ca. zwei Zentimeter benetzen.
Egal welche Farben Du benutzt, es ist immer einfacher wenn man die gewünschten Farbtöne auf eine Palette hat, dafür reicht aber auch ein WEISSER Pappteller - darauf kann man sich wunderbar verschiedene Farbtöne mischen.
Ich weiß ja nicht welche Motive Du malen möchtest, aber die Farben sehen immer natürlicher aus, wenn man ein ganz Wenig "lichter Ocker" oder "Terra de Sienna gebrannt " mit drunter mischt - es muß mit dem bloßen Auge nicht mal ein Unterschied zu sehen sein, aber der Effekt ist wirklich groß - so wie so benutzt man normalerweise kaum reine Farben - sieht sonst sehr künstlich aus.

So, ich hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein, falls Du noch Fragen hast, dann frag einfach.

In diesem Sinne,

Gruß
Anna
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Malt eine von Euch mit Acrylfarben auf Leinwand?

Hallo Anna,

na das war aber mal eine nette und vor allem ausführliche Antwort.

Ölfarben hatte ich auch überlegt. Aber da meine Kids auch mitmalen wollen, habe ich mich dagegen entschieden. Und gestern nachmittag die Acrylfarbe (von Schmincke AcademieAcryl) bestellt.

Ich werde eh erst einmal testen was das Zeug hält, mit Wasser verdünnen - div. Mischungen ....
Das Bild soll übrigens hauptsächlich in braunen und orangenen Tönen gehalten werden.

Hast Du zufällig einen Farbkreis oder weißt wo man diesen downloaden kann?

LG Silly
 
A

Anna

AW: Malt eine von Euch mit Acrylfarben auf Leinwand?

Hallo Silly,

hier ein Link zum Farbkreis:

http://www.lehrerfortbildung-bw.de/schule/gestaltung/fb/farbe/systeme/itten/

Hoffe er funktioniert.

Ich würde Dir übriegens abraten die Leinwand noch mal mit Weiß zu grundieren, dies ist eigentlich nur nötig wenn man die Rahmen selbst bespannt - und dann mit richtiger Grundierung - die gekauften Leinwände sind eh schon so "zugekleistert", dass sie kaum noch Farbe ziehen.

Für`s nächste Mal, es gibt auch wasserlösliche Ölfarben - sind zwar nicht ganz so toll wie die normalen, aber damit Kinder mitmalen können ideal.

Wie gesagt, wenn Du noch was wissen willst, dann frag einfach - ich schau auf jeden Fall noch mal rein.

Gruß Anna

PS: Denk dran, dass man (getrocknete) Acrylfarben nicht wieder auswaschen kann...
 
Oben