mal wieder krank& Nahrungsverweigerung, ab wann wirds gefährlich?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: mal wieder krank& Nahrungsverweigerung, ab wann wirds gefährlich?

Hallo Julia,

schön dass ihr auf dem guten Weg der Besserung seid.
Einen Richtwert gibt es nicht. Da es ja nicht nur darauf ankommt was oben reingeht, sondern auch darauf was unten (oder oben) wieder rauskommt. Man kann auch bei guter Trinkmenge dehydrieren wenn das Wasser durch den Magen-Darm-Trakt einfach nur durchläuft. Deshalb auf die Zeichen achten - siehe Link von Redviela - und auf dein Gefühl hören.

:winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: mal wieder krank& Nahrungsverweigerung, ab wann wirds gefährlich?

Hi!


Nur mal kurz, mein Haushalt ruft grad ganz laut. Also ich vermute momentan Dreitagefieber+2 Eckzähne denn die Nacht war unruhig er hat wieder Durchfall und der Eckzahn oben links ist auch raus, und der Ausschlag ist heute wieder stärker geworden, sonst gehts ihm wieder relativ gut und trinken tut er ganz passabel.

Das komische ist nur das er den Ausschlag ja während des Fiebers schon hatte, gibts das öfter? Er sieht den Bildern die Google zu dem Thema so ausspuckt nämlich heute recht ähnlich (nicht ganz so schlimm wie manche Bilder aber ähnlich) .


Noch ne Frage dazu, google sagt ja das bekommen nur Kinder bis zum 4 LJ.-heißt das dann auch das ältere PErsonen sich nicht anstecken können?? sollten wir deshalb nicht lieber nochmal zum Doc um auszuschließen das es doch was anderes ist?

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: mal wieder krank& Nahrungsverweigerung, ab wann wirds gefährlich?

Hi!

So nochmal in Ruhe. Danke für eure Antworten und Tipps! Letze Nacht hatte Noah dann 2 mal Hunger und hat insgesamt ca 300 ml Kimi und zusätzlch noch etwas Wasser getrunken insofern hat sich der Flüssigkeitsmangel gestern noch ein wenig relativiert. Heute gings ihm deutlich besser auch wenn er immer noch etwas wackelig, schlapp und knatschig ist. Vor allem war das Fieber weg und er hat wieder halbwegs getrunken. Da er immer noch so gut wie nix essen möchte hat er sich fast nur von Flasche ernährt (Heilnahrung, Durchfall hat er heute wieder) aber so immerhin ca 800 ml +ca 200 Tee mit Traubenzucker und Saftschorle) zu sich genommen ich denk das ist einigermaßen ok oder?


@²Patricia: ist schon ok! Mir war wirklich nicht so bewusst obwohl es logisch klingt das ne Dehydration länger nachwirken kann und das es bei deiner Tochter so heftig war obwohl es ihr ja ganz gut ging hat mich schon erschreckt und ich hatte ein wenig ein schlechtes Gewissen das wir nicht ins KH sind, man will ja seinem Kind nicht schaden.



@Kerstin: Danke also so wirkliche Anzeichen für Dehyration wiie in dem Link beschrieben hat/hatte er nicht, er schlief schon sehr viel und hatte Augenringe aber das jetzt ursächlich vom Fieber abzugrenzen is schwierig (. Ja ne längere Gesunde Phase wünsch ich mir auch, ich find er iast schon viel krank und mach nmir deshalb schon wieder Gedanken...


@Ute der KiA hat uns ne Rezeptur für ne Elektolytlösung gegeben bestehend aus Schwarzteee, Wasser und Orangensaftzu gleichen Teilen + Traubenzucker und Salz ist das echt ok in dem Alter, wegen dem Schwarztee? Da er ja heute wieder Durchfall hatte hab ich die mal gemacht, Schmeckt wohl nicht besonders er hat nur ca 50 ml davon getrunken.


LG Julia
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: mal wieder krank& Nahrungsverweigerung, ab wann wirds gefährlich?

Hallo Julia!

Schön, dass es Noah besser geht!
Diesen Durchfalltee habe ich in einem anderen Thread empfohlen, ich kopier das mal hier rein:

1 Tl. schwarzen Tee (die Gerbstoffe beruhigen den Verdauungstrakt und helfen dem Darm, Flüssigkeit zu binden)
1 Tl. Brombeerblättertee (wirkt stopfend)
2 - 3 EL Taubenzucker
2 Orangen
wenn sie die letzten beiden Tage wenig getrunken hat, kannst du noch zusätzlich je 1 Prise Salz und 1 Prise Kaliumchlorid (aus der Apotheke oder du nimmst ein fertig gemischtes Elektrolydpulver, ebenfalls Apotheke) hineingeben.
3/4 Liter Wasser zum Kochen bringen. Schwarz- und Brombeerblätter darin 8 Minuten ziehen lassen. Orangen auspressen und zum Tee dazu geben. Zum Schluß den Traubenzucker darin auflösen. Am besten kalt anbieten, dann trinken Kinder erfahrungsgemäß mehr davon.

Da ich mir auch nicht sicher war, ob Kleinkinder mit 1 Jahr Schwarztee trinken sollten, habe ich ihn dir für Noah nicht empfohlen. In obigem Rezept sind Schwarztee und O-Saft nicht zu gleichen Teilen (das würde ich nun einem Kleinkind auch nicht geben), vielleicht trinkt Noah diese Mischung lieber.

Mir wurde dieses Rezept von unserem KiA genannt, als meine Kleine (ähm, mittlerweile Große ;)) diesen MD-Virus hatte, also mit 2,5 Jahren.

Die Dehydrierung bei meiner Tochter war eigentlich nicht heftig (es war "nur" leicht bis mittel), heftig ist die Dehydrierung dann, wenn die Kinder die beschriebenen Austrocknungsanzeichen haben (schläfrig, schlapp oder sogar apatisch). Da du geschrieben hattest, Noah wäre schlapp, war meine Befürchtung, dass seine Schlappheit ein Anzeichen für Dehydrierung sein könnte.

Du hast dich ja nun in das Thema eingelesen und bist sicherlich auch sensibilisiert, was Dehydrierung angeht.
Ganz viele Eltern wissen nämlich nicht, dass die Kleinen ganz schnell austrocknen können, wenn sie Durchfall und Fieber haben und wenn sie dann schläfrig und schlapp werden, wird das leider zu oft als Ursache für Durchfall / Fieber gehalten und niemand denkt daran, dass das Kind unter Umständen dringend ärztliche Hilfe braucht.

Toll, das Noah wieder Hunger hat!! :bravo: Er ist auf dem Weg der Besserung.
Achte weiterhin darauf, dass er gut trinkt.

:besserung :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: mal wieder krank& Nahrungsverweigerung, ab wann wirds gefährlich?

Hi Patricia!


Ja den anderen Thread hab ich gelesen aber da gings ja um ein deutlich älteres Kind und 1,5 und 2,5 sind ja schon auch noch ein Unterschied. Wobei der KiA ja auch weiß wie alt er ist Da ich an diese Sachen jetzt nicht so einfach rankomm hab ich das Zeug jetzt mal etwas verdünnt, nach den paar Probierschlückchen hat ers unverdünnt konsequent verweigert. Bisher hatte er heute noch keinen Stuhlgang dh auch noch keinen Durchfall, er schläft zwar jetzt set 10.30 kann aber auch schon wieder Quatsch mahen und zudem war die Nacht auch unruihig (Hunger und Eckzahn 3 und ich glaub Nr. 4 auch sind ebenfalls raus-der Kerl hat irgendwie nach den ersten 4 Zähnen alle nächsten fast auf einmal bekommen) Windel war heute morgen ordentlich voll da er um kurz vor halb 11 partout ins Bett wollte kam ich noch nicht dazu ihn nochmal zu wickeln. Also so ganz auf der Höhe ist er noch nicht aber icvh glaube es wird wir werden ihn natürlich weiter genau beobachten.

Was mir halt auch Sorgen macht auch wenn klar ist das Essen jetzt nicht so wichtig ist is das ich ihn inzwischen wirklich schlank bis dünn finde und auch einfach Angst hab das er Nährstofftechnisch nicht bekommt was er braucht wenn er dauernd Durchfaldiät kriegt bzw einfach nix essen mag. Ich hatte eigentlich mal beschlossen mir da nimmer so viele Gedanken drüber zu machen aber ich hatte jetzt aufgrund eines anderen Threads voin mir festgestellt das er mit kurzen "Gutessphasen" schon seit ca Dezember echt wenig isst...


Jetzt isser wach.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Noreia

Familienmitglied
AW: mal wieder krank& Nahrungsverweigerung, ab wann wirds gefährlich?

Aber viel kannst du da nicht machen außer in den Gesundphasen viel kaloriengerechtes Essen anbieten und das machst du ja schon. Ich kenne diese Ängste und meiner ist wirklich ein Spargeltarzan seit er begonnen hat sich irgendwie fortzubewegen. Besonders nach dem KH Aufenthalt war er auf 8900 gramm runter bei 77 cm. Nun hatte er vor 2 Wochen wieder 9600, hab ordentlich Butter und Öl an fast alles gemacht :hahaha:

Ich schätze und hoffe auch, dass es im Sommer ein wenig besser wird zwecks infektfreier Zeit und man dann ein bißchen was anfuttern kann. Wobei meiner glaube ich kurz vorm frei laufen steht und dann wahrscheinlich noch mehr verbrennt :umfall:
 

Petri

Miss Marple
AW: mal wieder krank& Nahrungsverweigerung, ab wann wirds gefährlich?

Julia, Du mußt aber doch nicht bei jedem dünnen Stuhl gleich HN und Schonkost geben. Unser hatte letztens auch einen Tag Durchfall, zwar nur 4 mal am Tag, dafür sehr dünn mit unverdauten Nahrungsstückchen drin. Ich habe ihm trotzdem seine Kindermilch gegenben und normales Essen. Wenn der Durchfall am nächsten Tag angehalten hätte, hätte ich sicher mal etwas Schonkost gemacht, aber bei uns war´s am nächsten Tag wieder komplett weg. Sowas kommt ja auch mal vor.

Bei Dir lese ich oft, Noah hat an einem Tag Durchfall, am nächsten ist es wieder gut oder so ähnlich. Wenn´s nicht wirklich 10 mal am Tag und wässrig ist, würde ich das wohl eher beobachten, bevor Du jedes Mal sofort den Schongang einlegst.
Sorry, ich gönn dem kleinen Mann nur sein ordentliches Essen (auch wenn er grad nix mag) :hahaha:

LG
Petra
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: mal wieder krank& Nahrungsverweigerung, ab wann wirds gefährlich?

Hi Petra!


Hm ich bin auch super oft unsicher wann der Stuhl ne Indikation für Schonkost und Heilnahrung ist oder nicht, hatte aber neulich mal Ute gefragt und sie sagte sie würds schon ab dem ersten Tag geben und so lang bis der Stuhl wieder normal ist zumindest hab ich sie so verstanden. Ich hab aber auch schonmal längrer gewartet und dann wurds halt schlimmer für meine Begriffe..

Neulich den MD-Infekt hatten wir ja alle und jezt aktuell wars so das ich 2 Tage abgewartet hatte aber der Stuhlgang wurde immer dünner zwar nur ca so 4 mal am Tag und nicht bis zur Nase, aber definitiv Durchfall, fast flüssig. Er hatte die Woche allerdings nur alle 2 Tage überhaupt Stuhlgang (gestern Durchfall, heut garkeinen und Dienstag/Mittwoch genauso, also kann ich jetzt zb schlecht sagen obs morgen besser ist, ähm verstehste? Allerdings hab ich auf dein Posting hin recht normales Abendessen gegeben ( Lachs, Kartoffeln und son Mischgemüse, Erbsen Möhrchen usw mit ein wenig Butter) und da hat er finde ich ordentlich gegessen, mal sehen wie er das verträgt... Sonst wirkt er immer noch recht schlapp aber ich denk es geht echt wieder.

Sag mal wie Groß und schwer ist eurer denn inzwischen? hab vorhin mal versucht zu messen und bin bei 87 cm gelandet :umfall: kann natürlich auch nicht ganz richtig gewesen sein.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben