Mal wieder Kann-Kinder und Einschulung

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Mal wieder Kann-Kinder und Einschulung

Schwieriges Thema finde ich.
Maximilian ist nächstes Jahr ein Muss-Kind, da bei uns dann der Stichtag 30.09. ist und er da eben reinfällt.

Ich denke, vom Lernen her wäre es nicht so das Thema, aber mir macht eher das soziale ein bißchen Sorgen.
Er braucht immer ein bißchen, bis er sich in einer fremden Gruppe zurechfindet, d.h. bis er sich richtig eingewöhnt hat. Das Loslassen von mir ist dabei gar kein Problem, aber er braucht, bis er seinen Platz in der Gruppe gefunden hat und sich richtig *öffnet*. Jetzt im Kindergarten ist das nicht schlimm, die Erzieherinnen nehmen sich da die Zeit und er ist mittlerweile ja auch *voll drin*, hat seine Freunde, fühlt sich pudelwohl usw.
Aber in der Schule gehts halt einfach nicht mehr so.
Naja, wir haben ja noch Zeit und wer weiss, wie er sich in dem Jahr jetzt noch entwickelt. Ich hoffe halt, dass er sich das Selbstvertrauen, dass er im Kindergarten jetzt bekommt, noch weiter aufbauen kann und er dadurch gut gestärkt in die Schule gehen kann.
 

christine

Weltreisende
AW: Mal wieder Kann-Kinder und Einschulung

Hallo Brigitte! So würde ich Julia auch beschreiben. Von daher fühle ich mich doch fast wieder wohler, daß sie kein Mußkind ist und wir alle Optionen offen haben!

christine
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Mal wieder Kann-Kinder und Einschulung

Ja Christine, ich fände es auch besser, wenn Maxi nächstes Jahr kein Muss-Kind wäre.
Zurückstellen lassen ist bei uns lt. anderen Mamas wohl ziemlich schwierig. Mal sehen, wie es weiter geht. Noch haben wir ja Zeit.
 

Su

Das Luder
AW: Mal wieder Kann-Kinder und Einschulung

Ui Brigitte,

wenn man sich überlegt, das Yannick nur 2 Monate jünger ist, schon blöd dieser Stichttasschnitt!

Lg
su
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Mal wieder Kann-Kinder und Einschulung

Huhu,

Michelle hat ja auch im Oktober geburtstag, war somit auch ein kann-Kind, aber ich habe sie lieber noch ein Jahr länger im Kiga gelassen.

Ich fand das noch zu früh.

Lg,
Michaela
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Mal wieder Kann-Kinder und Einschulung

:winke:

Wir haben das Problem zum Glück durch eine März- und einen Januargeborenen nicht. Allerdings fiel hier oft das Argument, dass man sich im Kiga vielleicht langweilt bzw. andererseits doch niemals langweilen könnte, bei all den Angeboten.

Ähm - ich hab hier derzeit ein Kind, dass sich extrem im Kiga langweilt und ehrlich gesagt schon gar nicht mehr gehen will - sogar das morgens im Bett bleiben vorziehen würde!

Carina hat partout keinen Bock mehr drauf, obwohl sie IMMER tierisch gern gegangen ist. Aber jetzt ist wohl die Luft raus *gg*. Ich muß sie immer anspornen - und alles extra schmackhaft machen. Wenn das WE vorbei ist, fragt sie schon immer "muß ich morgen in den Kiga?" Und wenn ich dann ja sag, dann verdreht sie ganz wie ne Mini-Zicke die Augen und sagt: "Boah, nicht schon wieder, da isses ja soooo langweilig!"

Nunja, wir haben ja zum Glück nur noch ein paar Monate :hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: Mal wieder Kann-Kinder und Einschulung

Hallo,

ich denke mal es kommt auch stark auf den KiGa an. Bei uns wird einfach viel geboten, auch mal Waffeln gebacken wie ich letzens rausfand, tolle Sachen unternommen, Yannick geht supersupergerne.

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mal wieder Kann-Kinder und Einschulung

Bella,

noch eine Gedanke oder eine Frage: Warum meinst Du, daß Du Christinas Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen nicht einschätzen kannst? Du kennst doch die Kinder, mit denen sie spielt, die auch mal zu Euch nach Hause kommen oder mit deren Familien Ihr etwas unternehmt. Bei uns gibt es ja nur den zwei-jährigen Kindergarten, nur die Herbstkinder gehen gelegentlich zweieinhalb oder drei Jahre. Und wenn ich Levin so mit seinen Freunden (auch den älteren) agieren sehe, den Kindergärtnerinnen zuhöre etc, dann weiß ich, daß er diesen Herbst die Vorschule durchaus schaffen könnte, da er in den letzten Monaten in jeder Hinsicht unglaublich gewachsen ist. Einen Entwicklungsunterschied sieht man aber zu den Herbstkindern des älteren Jahrgangs durchaus, zu den Frühlings- und Sommerkindern relativiert er sich.

Die Einschätzung Deines Vaters als Gymnasiallehrer würde ich mir Vorsicht geniessen, denn er sieht die Kinder erst ab 10 und nicht Christinas Altersgenossen. Ich finde die Kinder heute alle außerordentlich fit. Bei Klaas komme ich mir manchmal selbst leicht minderbemittelt vor, wenn ich mich daran erinnere wie wenig Peilung ich selbst so in der zweiten Klasse hatte und muß mich gelegentlich daran erinnern, daß ich in gewissen Bereichen mehr Verantwortung für mich übernehmen mußte und das auch konnte (zB Schulweg mit ÖPNV in Großstadt) und trotz meiner "gefühlten Minderbemitteltheit" eine durchaus gute Schülerin war.

Ich würde Christina nur dann vorzeitig einschulen, wenn Du offenkundliche Entwicklungsvorsprünge in mehr als einem Bereich zu ihren Altersgenossen (anderen Herbstkids) sehen kannst. Ansonsten würde ich ihr im Vorschuljahr vielleicht Klavierunterricht (o.ä.) ermöglichen. Das fördert auch sehr, auf vielerlei Ebenen.

Lulu
 
Oben