Mal ne Frage wegen Urlaub und Probezeit

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Mal ne Frage wegen Urlaub und Probezeit

Und damit liegst du vollkommend daneben.

Auch ein GfB hat Anspruch auf bezahlten Urlaub.
http://www.minijob-zentrale.de/nn_3...recht/3__Erholungsurlaub/Erholungsurlaub.html

Ein GfB darf nicht schlechter gestellt sein als jemand der sozialversicherungspflichtig arbeitet.

Anspruch auf bezahlten Urlaub hat man in der Regel erst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit.

LG


Das auch ein Minijobber Urlaubsanspruch hat ist mir wohl bekannt (sonst könnte ich mir viele viele Urlaubsplanungen sparen *lol*)
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Mal ne Frage wegen Urlaub und Probezeit

Ich denke, so hat Monika das aber gar nicht gemeint. Selbstverständlich hat man auch als geringfügig Beschäftigter Anspruch auf Urlaub. Nur werden die geringfügig Beschäftigten, gerade in dem bereich in dem Monika arbeitet, wohl oft dafür eingestellt um Engpässe während der Urlaubszeit und bei Krankmeldungen der Voll- oder angemeldeten Teilzeitkräfte abzufangen. Von daher ist es verständlich dass dort die Kulanz der Arbeitgeber nicht so gross sein kann wie bei Festangestellten.

Und jepp, so ist es.
Mit meinen Minijobbern fülle ich den eigentlichen Personalstamm auf und das ich diese Leute gerade in den eigentlichen Urlaubszeiten brauche ist dabei dann ja selbstverständlich.

Und klar, ein Minijobber, der nicht mehr in der Probezeit ist, schulpflichtige Kinder hat etc. der wird bei der Ferienplanung mitberücksichtigt. Aber in dem hier genannten Beispiel wäre ich wohl nicht so kulant.

Siehe hier, das meinte ich:

§ 7 Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs
(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.

und hier stehen die anderen Mitarbeiter eben vor.
 
Oben