mal angenommen....

BiankaK

Familienmitglied
lena_2312 hat gesagt.:
Du bist ja n scherzkeks (na gut, nich umsonst machste bei den selbigen auch mit... :nix: )

:p :p :p :p


Lena,

nich umsonst machste bei den selbigen auch mit???????
Sorry, ich stehe grad irgendwie auf der Leitung, liegt an der Uhrzeit oder am momentanen Schlafmangel, also bitte hilfe????????


Aber ich stimme dem Scherzkeks zu, man darf nicht immer alles so ernst nehmen, sonst wird man noch alt :p
 

Kathi

Dino
BiankaK hat gesagt.:
Das sind Gebühren, die der entsprechende Kreditgeber erheben kann/darf/tut, wenn ein Kredit vor Ablauf der festgelegten Zeit, ausgelöst wird. Durch so eine Ablöse, entstehen in der Regel, immer Zinsverluste für die Bank, und Gebühren etc. Das nennt man dann Vorfälligkeitsentschädigung. Ich kann es zwar nicht schwören (mein Mann ist nicht da) aber bin mir ziemlich sicher.

Genau so ist es. Wenn man einen Kredit aufnimmt, hat der eine gewisse Laufzeit und einen bestimmten Zinssatz. Bei der Rückzahlung zahlt man Zinsen + Tilgung. Die Bank verdient mit Vergabe des Kredits Geld, nämlich die Zinsen.

Wenn man nun seinen Kredit früher als vor Ablauf der Laufzeit mit einem Schlag zurückzahlt, zahlt man ja keine Zinsen, sondern nur Tilgung, d.h. die Bak verdient nichts mehr. Um diesen schon kalkulierten Gewinn auszugleichen, verlangen viele Banken Vorfälligkeitsgebühren. Wie hoch die sind, weiß ich allerdings nicht.
 

BiankaK

Familienmitglied
Kathi, danke, jetzt kann ich meinem Mann beweisen, dass ich ihm doch zuhöre, auch wenn es um seine Arbeit geht :nix: :p :p :p :p :p
 

BiankaK

Familienmitglied
Kathi, Deinen letzten Beitrag würde ich selbstverständlich nicht zeigen, sonst stellt das ja meine Glaubwürdigkeit in Frage :p :p :p
 
S

Stefan70

Auch wenn es hier lustig zugeht...

Ich hatte so einen Fall vor 4 Jahren:

Habe 15000 DM aufgenommen um unsere neue Firma mit Geld zu "versorgen"
(Details per PN wer mag)

Und es lief recht gut so konnte ich nach fast 3 Jahren die Restschuld in einem Rutsch tilgen!!

Und keine Kreditzahlungen zu haben läßt einen doch besser schlafen, oder? ;-)
 

BiankaK

Familienmitglied
Stefan, dem stimme ich voll und ganz zu.

Schuldfrei läßt es sich leichter leben, garkeine Frage!!!!

Ich würde natürlich auch sofort, sämtliche Schulden abzahlen.

Gruß Bianka
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
Stefan70 hat gesagt.:
Auch wenn es hier lustig zugeht...

Ich hatte so einen Fall vor 4 Jahren:

Habe 15000 DM aufgenommen um unsere neue Firma mit Geld zu "versorgen"
(Details per PN wer mag)

Und es lief recht gut so konnte ich nach fast 3 Jahren die Restschuld in einem Rutsch tilgen!!

Und keine Kreditzahlungen zu haben läßt einen doch besser schlafen, oder? ;-)



ja, das ist so das was ich mir denke.
der kredit ist "nur " fürs haus augfegenommen worden, heizung, sanierung...wir haben auch bisher nicht viel gezahlt, 250 euro, wenn man das als kaltmiete umrechnet für ne 5 köpfe familie bei einfamilienhaus mit garten , ist das nicht wirklich viel. aber trotz allem ist das die grenze die wir uns gesetzt haben an monatlichen abzahlungen.
es wäre schon toll wenn das alles innerhalb von drei jahren weg wäre.

natürlich kann das auto kaputt gehen, logisch... aber dann muss man halt neu schauen wie es weiter geht.


hier ist in drei jahren so viel an finaziellem wahn neu reingeschneit, das ich tageweise dachte, ich schaff das nicht mehr. und, ich habe schlicht keinen bock mehr.
aber, wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.... :farben:

ich würde sowas nie für urlaub ausgeben, mal abgesehen davon, das unsere urlaube bei 10000 euro gute 10 jahre bezahlt währen.. (und dann wären es schon 2 mal 1 woche pro jahr)
wir sind da sehr sparsam und schnell zufrieden ;-)



danke für eure antworten, ich denke wir wissen schon die ganze zeit was zu tun ist, aber der teufel sitzt auch schonmal gerne im ohr und flüstertetwas ganz anderes;-)ich wollte nur mal wissen ob ihr ähnlich denkt.


danke euch :prima:
 
Oben