maibäume

emluro

abtrünniger bücherwurm
gibt es den brauch bei euch ?
wie findet ihr das ?


ich bin 1989 nach aachen gekommen und war im mai dann echt erstaunt.
sowas kannte ich noch gar nicht .

nun wohnen wir ja in der eifel und hier steppt heute abend /nacht der bär ;-)

meine grosse hat in der grundschule zwar schon maibäume gestellt bekommen, aber dieses jahr eben den erste "echten".


der maibaum wird aber sicher wunderschön !
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: maibäume

hihi, ich erinner mich da noch seeehr gut:
ICh war "damals" 23 oder so ;)
Ich hab mit nem guten Kumpel einen MaiBaum in Eschweiler geholt und seiner Flamme in Aachen gesetzt.
ABER wir sind mit dem Motorrad gefahren, sprich ich hab den Maibaum hinten als Sozius gehalten und daß wir da geringfügig Überlänge hatten, muß ich wohl nicht erwähnen :hahaha:
Ich hatte zwar danach nen lahmen Arm, aber wir hatten einen Megaspaß dabei.
Dann haben wir das Ding geschmückt und gestellt und noch einige Zeit gewartet, damit ihn keiner klaut, danach sind wir noch was feiern gegangen und da es langsam morgen wurde direkt zur Arbeit gefahren - wenn ich mir das heute vorstellen soll .. :umfall:

Aber ich erinner mich da echt noch gern dran.
 

Alina

Selfie Queen
AW: maibäume

Ich kenn den brauch, aber "hier" gibt es den nicht.... mein Mann weiß von nix ... :rolleyes:


lg
 

aurea

Goldstück
AW: maibäume

In kleineren Dörfern in der Lausitz (in Sachsen - für die die's nicht wissen) gibts Maibäume mit dazugehörigen Festen und so, aber in Dresden wird das glaub ich nicht (groß) gefeiert :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: maibäume

Bei uns wird der heute um 19 Uhr gestellt. Was da abgeht, weiß ich noch nicht. Hier kümmert sich die Freiwillige Feuerwehr um den Erhalt solcher Traditionen.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: maibäume

Bei uns wird der heute um 19 Uhr gestellt. Was da abgeht, weiß ich noch nicht. Hier kümmert sich die Freiwillige Feuerwehr um den Erhalt solcher Traditionen.

ja, auf dem marktplatz ist das hier auch so, ein fest mit dem riesen baum.
aber die jungs fahren hier mit dem traktor(oh mein gott, ich bin doch stadtmensch) und stellen ihren geliebten mädchen einen baum ans haus. oder auch ein maiherz.

ich hab schon angst um meine vorgartendeko ;-)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: maibäume

huete nach um kurz nach 4 uhr kamen die jungs mit traktor um wagen... einer ganzen disco auf dem wagen und einem baum , höher als die regenrinne :)
sieht super aus. ich war wach und luzie kam auch angerannt um am fenster zu schauen ;-)
ich hatte ein bisschen sorge, das der ziemlich angetrunkene freund von der leiter fällt, aber , es ist gut gegangen.

danach habe ich dann sogar noch schlafen können. 30 minuten disco vor der türe ist schon was..... +fg*
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: maibäume

Also bei uns auf`m Dorf geht es jetzt gleich los....


Und im Kindergarten haben die Kinder in 10 Minuten-Schichten auch einen Maibaum bewacht .... total süß!! :bravo:

Wenn der Dorfbaum geklaut wird,muss der Baum mit einem Fest zurückgeholt werden.... ;)
 
Oben