Magische Schnullerdaumen - dringend!

Claudia

glücklich :-)
Und ich dachte schon ich bin zu spät... Ich drück die Daumen, dass sie sich für dich entscheiden. *drück*
 
D

Doris

AW: Magische Schnullerdaumen - dringend!

Seit gestern nach dem Probeputzen überlege ich hin und her und ich werde von mir aus absagen. Ich kenne meine Kraftkapazitäten und diese Putzstelle übersteigt meine Kräfte.

Folgende Arbeiten sind von Montag bis einschl. Sonntag in 1 Stunde zu erledigen:

  • Sorgfältige Reinigung der Küche, da es ein Lebensmittel verarbeitender Betrieb ist.
  • Kehren, Reinigen und Nasswischen der Mitarbeiter- und Gästetoiletten (4 Stück)
  • Aufenthaltsraum bzw. Umkleideraum/Garderobe
  • 80 qm Verkaufsraum, davon 20 Tische, 35 Stühle, Tisch- und Stuhlbeine, Kinderhochstühle, alle Polster der Sitzbänke an der Wand
  • Theke und alles darunter
  • 50 qm Außenfläche und die Sicherung der 10 Tische mit jeweils 4 Stühlen, Reinigung dieser auch noch
  • Wegbringen des Mülls
  • Einräumen des Geschirrs vom Cafe in die Spülmaschine ab dem Zeitpunkt wo man da ist, wenn die Spülmaschine fertig ist, ausräumen dieser Dinge und nachpolieren und einräumen
  • Einmal die Woche Reinigung so einer vollautomatischen Kaffemaschine (Kaffe, Latte, Capuccino, etc - also so ein Riesenteil)
  • Monatliche Reinigung ALLER Fensterscheiben (ca. 3 m hoch und 2,50 m breit - davon gibt es 5 Stück)


Und das jetzt auf einmal nur noch im Wechsel mit einer anderen Kraft, davon war aber in den Vorgesprächen NIE die Rede. Der Stundenlohn wäre 12,50 Euro. Die Arbeitgeberin veranschlagt für diese komplette Arbeit eine Stunde. Tatsächlich kommt jede Putzfrau eine halbe Stunde bis eine Stunde früher, damit Putzfrau das alles erledigen kann. Somit verringert sich der Stundenlohn bei 1,5 Stunden auf 8,33 Euro bei 2 Stunden auf 6,25 Euro. Ich würde nur jede zweite Woche jeweils sieben Tage am Stück arbeiten.

Der Verkaufsraum darf zur Reinigung erst betreten werden, wenn die Kunden und Gäste weg sind. Dann hat man für diese 80 qm Innenfläche und 50 qm Außenfläche gerademal 30 Minuten Zeit - was nicht zu schaffen ist. Für MICH auf jeden Fall nicht. Nicht, wenn es sauber sein soll, worauf selbstverständlicherweise großen Wert gelegt wird. Die Arbeitszeit beträgt bis eine halbe Stunde NACH Schließung der Bäckerei und wenn die Verkäuferin einen Termin hat und den Laden um 18.10 Uhr schließt, hat man genau 10 Minuten für diese Innen- bzw. Außenflächen. Das geht nicht.

Mein "Gegenpart" ist eine ältere türkische Dame, mit der ich gestern ZUSAMMEN schon 1 Stunde und 45 Minuten geputzt habe. Auf meine Frage, wie sie das alles denn schaffen würde, meinte sie, dass sie es ohne ihren Mann nicht schaffen würde. Und ICH soll das ganze ALLEINE schaffen? Dann hab ich bemerkt, dass sie mich hat Sachen putzen lassen, die sie schon seit Wochen nicht geputzt haben kann. Und da stieg die Vermutung in mir auf, dass ICH in den 7 Tagen Dinge putze, die sie in ihren 7 Tagen dann liegen lässt. Auch hat die Chemie zwischen uns nicht gepasst, weil ich mich geweigert habe, die Toiletten, die Waschbecken, die Armaturen, Lichtschalter und Spiegel und Türklinken mit dem EIN UND SELBEN Wischlappen zu Putzen. Ich hab es halt so gelernt, dass man für die Toiletten grundsätzlich einen eigenen Wischlappen benutzt. Die Toiletten sind sehr verdreckt. Glaubt mir, DAS war kein schöner Anblick.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin und war noch nie arbeitsscheu und mäkelig. Aber das ist für MICH Ausbeutung. Und ich hab noch einen Hauptjob bei dem ich mit dem ganzen Kopf dabei sein muss. Und ich kann es rein körperlich einfach nicht machen. Ich fühle mich seit gestern nachmittag wie erschlagen. Sogar jetzt noch.

Also vielen, ganz lieben Dank für euer Daumendrücken. Aber ich schaff das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Magische Schnullerdaumen - dringend!

Liebe Doris,

das würde ich auch nicht machen.

Das grenzt ja schon an Ausbeutung.
Art um Umfang der zu putzenden Flächen hören sich für mich auch nach mindestens 2 Stunden Zeitaufwand an.

Such Dir lieber nen Job, der Dir Spaß und einen fairen finanziellen Ausgleich bietet!

Liebe Grüße
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Magische Schnullerdaumen - dringend!

Deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen :jaja: Du findest sicher etwas besseres :prima:
 
D

Doris

AW: Magische Schnullerdaumen - dringend!

Ich weiß ja, dass es mir beim Putzen warm wird und hab mich dementsprechend angezogen. Aber ich war bis auf die Unterwäsche total nassgeschwitzt, weil man nicht um die Tische rum putzen darf sondern alle Tische müssen auf die Seite gezogen werden. In der Küche müssen Rollbehälter rausgezogen, dort rausgekehrt, nass gewischt werden, die Rollbehälter wieder rein geroll werden. Kühlschränke und Kühltruhen sollen täglich geputzt werden. Wobei diese gestern nicht danach ausgesehen haben, dass da täglich geputzt wurde.

Es gibt Verkäuferinnen, die helfen mit. Aber es gibt Verkäuferinnen, die knallen alles nur in die Küche rein und sagen: "Mach mal". Und genau in den Schichten dieser Verkäuferinnen soll ich dann arbeiten - so die Forderung meines Gegenpartes. So hab ICH in den 7 Tagen die doppelte arbeiten.

Nö. Das schaff ich nicht.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Magische Schnullerdaumen - dringend!

Doris,
das würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen - allein schon wg. dem 7 Tage am Stück arbeiten (das kam mir bei Deinem 1. Posting schon unglücklich vor). Aber die Menge an Arbeit in nur 1 Stunde und dann noch 'ne Kollegin, die sich von vorneherein schon nur die Rosinen rauspickt - nee, damit machst Du Dich nur unglücklich.
Ich denke auch, wenn es Dir nur um 'nen Mini-Job für nebenbei geht, wird sich mit Sicherheit noch was anderes finden, wobei Du Dich nicht für 'nen Hungerlohn kaputt schuftest! :jaja:

LG, Bella :blume:
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Magische Schnullerdaumen - dringend!

:umfall:Das ist ja Ausbeutung pur:umfall:der völlige Wahnsinn!

Meine Putzfrau hat 3 Haushalte, in denen sie putzt. Sie hat auch gesagt, sie putzt nicht für jeden und hat schon viele Anfragen abgelehnt, da es dort zu dreckig war oder sie mies behandelt wurde. Sie ist die schnellste und gründlichste Putzfrau, die ich kenne, sie sagt von sich selber, dass sie putzsüchtig ist, aber DAS, was Du da vorgefunden hast, hätte selbst sie NIEMALS geschafft. Das ist ja unmöglich.

Zum Vergleich, meine Putzfrau bekommt 9€ die Stunde auf Minijob, wenn sie Montags kommt, hat sie das Haus für sich, da wir bei der Arbeit sind. Bevor sie kommt, räume ich die Fußböden frei und ziehe die Betten ab und räume soweit auf, dass sie sich nur ums Putzen kümmern muss. Und dafür hat sie 3 Stunden Zeit. 3 Stunden in einem aufgerãumten relativ sauberen Haus. Die Böden wischt die alle 2 Wochen. Jetzt vergleiche mal die Ausgangssituationen.

Hier werden oft von Schulen, Behörden und Arztpraxen Reinigungskräfte gesucht. Hast Du schon mal die Stellenanzeigen durchforstet? Oder auch Privathaushalte auf Empfehlung.

Es gibt bestimmt noch eine bessere Stelle für Dich!

P.S. Meine Putzfrau hat auch,
als sie anfing gesagt, dass sie für die Toiletten einen extra Lappen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Magische Schnullerdaumen - dringend!

Meine Schwägerin in spe putzt in einer Kita wochentags morgens bevor die Kinder kommen. Das wäre vielleicht auch eine Option.
 
Oben