Mag mal jemand was zu den Namen sagen

Fioflo

Herzilein
AW: Mag mal jemand was zu den Namen sagen

Smilla kennt man wie schon genannt vom Film, Aliki ist für unsere Ohren ungewohnt.
Als Geschwisterpaar finde ich es mit vertauschten der a-i Kombi ein wenig zungenbrecherisch beim Rufen:
"Smiiiiillaaaaa, Alliiiiikiiiii,...!" lalila
Aber jeden Namen für sich finde ich schön.
:winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Mag mal jemand was zu den Namen sagen

:winke:

also Smilla finde ich schön, ist mir heute morgen grad dienstlich begegnet,
da hab ich noch gedacht, wie nett! Passte auch gut zum Nachnamen.

Aliki kenn ich nur im Zusammenhang mit Griechenland und dort - wenn ich
mich jetzt nicht täusche - als Salzsee?? Aliki o. Alikes sind mir auf Kos auf den
Wegweisern zum Salzsee begegnet. Fände ich jetzt nicht sooo toll.

LG
Heike
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Mag mal jemand was zu den Namen sagen

Hallo,

ich finde beide Namen gewöhnungsbedürftig, ohne jetzt zu bewerten.

Aber weischt, die Namen müssen zu den Kindern, zu euch und zu dem Nachnamen passen.
Mir sind oft Menschen mit ungewöhnlichen Namen begegnet, aber die passten dann auch!

Nur Mut!

Lieben Gruß,
Sabine
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Mag mal jemand was zu den Namen sagen

Smilla finde ich ganz schön obwohl ich diesen Namen wohl nicht vergeben würde.
Noch schöner finde ich ihn ohne S also nur Milla.

Aliki klingt irgendwie so hart und würde ich auch als Jungennamen einordnen.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Mag mal jemand was zu den Namen sagen

Smilla ist neben Madita mein absoluter Lieblingsname

Ich weiß ja nicht, ob Du da Lindgren-inspiriert bist. Aber im schwedischen Original heißt das Mädel Madicken. Für den deutschen Leser mit den falschen Assoziationen hat man daraus Madita gemacht. Wie auch immer die darauf kamen.
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Mag mal jemand was zu den Namen sagen

Ich finde Madita (auch wenns eingedeutscht wurde) viiiiel schöner als die beiden anderen.
Bei Aliki kam mir ein Husky in den Sinn, frag bloß nicht warum!

Viel Spaß bei der Namenswahl.
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Mag mal jemand was zu den Namen sagen

Mir gefallen beide Namen nicht, liegt aber daran, dass ich sowieso auf "alte" Namen steh.

LG :winke:
 
Oben