Lügen - weil es einfacher ist?

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Ach ja:
Ich habe auch lange an den Weihnachtsmann und den Osterhasen geglaubt, An Engel, die im Himmel backen und, und, und. Es hat mir weder "geschadet" noch hatte ich einen Grund, dieses Märchen meinen Eltern "vorzuwerfen"! :zwinker:

......


Wo bitteschön bleibt denn die Magie der Kindheit, wenn jetzt einer VIERjährigen schon der genaue Ablauf eines Gewitters erklärt wird, den sie u.U. noch gar nicht richtig begreifen kann?!?

Genau das möchte ich unterschreiben!
Ich finde diese Geschichten ganz wunderbar und sehe nicht, wie sich daraus ein Problem entwickeln sollte...

Ich hab Inja letztens beim Gewitter erzählt, dass Onkel Charly im Himmerl kegelt...
ICH fand die Geschichte wunderschön ...
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

:winke:

Also, ich finde die Geschichte vom Donnermann total schoen... (und auch viele andere Geschichten)

Leider habe ich so ueberhaupt keine Fantasie, was Geschichtenerzaehlen angeht, und als bei uns die Frage mit dem Donner kam, habe ich Amelie erzaehlt, wie es wirklich ist, altersgerecht natuerlich. Und da ich mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich damit auskenne, wie Donner entsteht, hab ich ihr von den warmen Wolken und den kalten Wolken erzaehlt, die sich nicht einigen koennen, wer hier bleiben darf und wer zurueck nach Deutschland muss, oder nach Groenland, oder nach Italien.... und dann rumsen sie zusammen und das ist dann das Donnern.

Es hat ihr die Angst vorm Gewitter genommen (mir leider nicht), und wir sitzen dabei vor der Weltkarte und schauen uns gemeinsam die verschiedenen Laender an.

Und wegen dem Bild vom Donnermann... ich find die Idee von Heike schoen.

Wie du da wieder rauskommst? Keine Ahnung. Vielleicht kannst du den Donnerman ja irgendwann mal auf eine Wolke setzen und irgendwann Stueck fuer Stueck ein bisschen von der Anfangsgeschichte abkommen, bis du bei der "richtigen" Geschichte bist, so in ein paar Jahren dann.... :)

LG
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

ich glaub ich hätte als kind mehr angst vor dem donnermann gehabt als vor dem donner selber. so wie du ihn beschrieben hast, wäre der sehr bedrohlich rübergekommen und ich bin sicher, der hätte mich auch bei schönem wetter begleitet in den träumen *g*

da sie es aber scheinbar lustig fand, find ich das jetzt nicht so tragisch.

lg

lisa
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Huhu,

na den Donnermann gibts doch*gg

Kennt jemand zufällig den Film "Peterchens Mondfahrt" (der originalfilm ist glaub ich von 1959)? Den Film gabs früher immer zu Weihnachten.
Und da gabs auch einen Donnermann.Als Kind fand ich den echt klasse :rolleyes:

Leider gibts den Film heute (denke ich) nicht mehr :(

Ich finde aber, Kindern Gewitter zu erklären echt schwer

Lg,
Michaela
 
A

abc-mama

AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Hallo,

ich bin da eher fantasielos.
Klar, Osterhase und Christkind gibt es bei uns, aber Wetterphänomene wie Gewitter, Regenbogen etc. werden hier so gut wie möglich mit wissenschaftlichem Hintergrund erklärt und Monster und Gespenster gibt es bei uns nicht. ;)
Wenn ich etwas mal nicht 100%ig weiß, lese ich selber nach und erkläre es den Kindern altersgerecht - was manchmal langes Ausholen und das Suchen nach anschaulichen Erklärungen bedeutet. Aber selbst im KiGa-Alter waren meine immer so stolz auf ihr zugewonnenes "Große-Leute-Wissen" ;).

LG
 

Die Joey

Gehört zum Inventar
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

huhu,

deine geschichte finde ich total süß :) sag mal deine maus schaut doch ab und zu auch mal fehrn ??

und kennt sie caillou ?? wir haben hier eine dvd wo auch eine geschichte über gewitter ist . und seit luca das von caillou kennt ........da wird es richtig süß erklärt :) hat er keine angst mehr.ich habe auch immer angst bei gewitter :rolleyes: und kann auch schlecht was gegen tun !!!!!!!! und wenn wir gewitter haben baut luca mich auf .......mama du brauchst doch keine angst haben ........und erklärt zucker süß wie das gewitter ist und das man den donner zählen kann...........damit man weiß wie weit es weg ist usw :hahaha:

wenn du magst kann ich sie dir ja mal ausleihen .brauchst nur bescheid geben :winke:
 
Oben