Lügen - weil es einfacher ist?

Z

Zwei

AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Als er eines Abends Angst vor Gespenstern und Monstern in seinem zimmer hatte, habe ich ihm aber auch gesagt, dass ich gleich bei unserem Einzug in die Wohnung eine Monstersicherung eingebaut habe....

:winke:

Das finde ich soooooooooo lieb!:bravo::herzig:
Er wird es dankbar in schöner Erinnerung behalten denke ich!:)
 
D

dulcefee

AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Hüstel ... mmmh.... also ich erzähle Franz die Geschichte, die ich selbst von meiner Oma erzählt bekam:


Bei Gewitter schimpft der liebe Gott mit Deinem Schutzengel

BEI DEN BLITZEN SIEHT MAN WIE DIE Schutzengel zum lieben Gott flitzen - beim Donner schimpf der liebe Gott mit ihnen, weil sie wie de Kinder manchmal träumen oder nicht richtig aufgepasst haben.

Also mein Vertrauen hat es in meine Eltern nicht erschüttert und Franz hat überhaupt keine Agnst vor Gewitter und ruf nur immer ganz verzückt, das ist jetzt der Engel von xy.


;) Bin ja ganz erstaunt anscheinend gehöre ich zu einem veralteten Mama-Modell

:heilisch: und was sagt ihr an Weihnachten Ostern und co ....
 
L

Lillian

AW: Lügen - weil es einfacher ist?

:heilisch: und was sagt ihr an Weihnachten Ostern und co ....
den Grund, warum wir Weihnachten und Ostern feiern.


Alina, ich erzähle Nina, dass die Wolken am Himmel zusammenstoßen und das es dann kracht. Vor dem Blitz hat sie eh keine Angst.
Ist natuwissenschaftlich zwar nicht korrekt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die richtge Erklärung noch gar nicht kapiert.

Ich selbst bin mit unzähligen solcher "Lügengeschichten" aufgewachsen und es hat mir nicht geschadet :)
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Das wichtigste Signal im Augenblick für die Kinder ist, dass sie sich in ihren Ängsten von den Eltern ernst genommen sehen. Was hier mit dem Donnermann draus geworden ist, ist der Klassiker: Nach Trost und Zuwendung und schöner Geschichte kam der Wunsch nach "mehr" und wurde erfüllt.
Ich finde, es ist nicht schlimm, weil über der Geschichtenbotschaft vor allem die verdeckte Botschaft für Josy mitschwingt: Keine Angst vor gar nichts - Mama ist da (oder so ähnlich). Das ist okay.
Wichtig ist nur, dass man die Kurve kriegt und immer altersgerecht ist. Sich also mit erklärenden Beispielgeschichten nicht verfängt in einer Alterstufe, aus der die Kinder rausgewachsen sind. Da werden dann die Eltern auf einmal nicht gefragt, weil die Kinder sie als inkompetent ansehen. Vertrauen geht verloren.
Wie dem abhelfen? Geht eigentlich nur, wenn ich (was man ja meist eh macht) immer mal wieder "die Welt erkläre" und mich auf manche Sachen auch richtig gut vorbereite und besonders schön erkläre.
 

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

hier is blitz und donner auch nen gefragtes thema, und mein kleiner hat sich des selber erklärt, er hatte angst und kam zu mir, und meinte war des nen pups??

ja, so pupsen bei und die wolken, wenns donnert :umfall:

und angst vor monstern und gespenster gibts noch nicht, bei uns wohnt nur ein frechtier, was wir immer wieder aus dem fenster oder der tür rausschmeissen :hahaha:

vlg andi
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Mensch, jetzt bekomm ich glatt n schlechtes Gewissen Laara noch nicht die Wahrheit gesagt zu haben..
Alina, Deine Geschichte find ich eigentlich auch gut..

Laara weiß das ihre Ur-Oma (letztes Jahr verstorben) im Himmel bei den Engeln ist und wenn die mal wieder "Blödsinn" machen dann schimpft der liebe Gott mit seinen Engeln und das ist der Donner ...

Vor zwei Tagen hat es hier auch ein wenig "gegrummelt" und Laara mußte lachen, hob ihren Kopf gen Himmel und sagte = "OmaDieDa, machste wieder Blödsinn??" und kicherte weiter..

ebenso glaubt sie an den Weihnachtsmann und Osterhasen... entweder erledigt sich das mehr oder weniger von alleine wenn sie älter wird oder spätestens zum Schulbeginn werden wir dann einiges richtig darstellen müssen :rolleyes:

.
 

Corinna

Forenomi
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Alina, ich finde diese Geschichte zuckersüß!!!! :herzchen:

Und sie hat genau DAS erreicht, was sie erreichen sollte: Josy hat nicht mehr verängstigt dagesessen!
Außerdem hattet ihr mit Sicherheit einen wunderschönen "Geschichtenabend"!!! ;-)

Mach dir keine Sorgen um das Männchen!
Vielleicht mag dir die Frau Buchstabensalat ja eines nach deiner Anweisung skizzieren und zuschicken?
Das kannst du dann zu Josy ins Zimmer hängen, als Erinnerung an euren Gewitterabend.

Und so lange sie nicht weiß, daß die Geschichte nicht "stimmt", erzähl sie ihr weiter.
Wenn du merkst, daß ihr Verständnis für technische Dinge kommt, kannst du ihr ja ehrlich erklären, daß du keinen anderen Weg wußtest, ihr das Gewitter zu erklären und ihr die Angst zu nehmen!
Sie wird es "verzeihen", glaub mir!
Und wenn sie weiß, daß die Geschichte erfunden war, und sie immer noch Angst bei Gewitter hat, könnt ihr ja gemeinsam neue Gewitter-Geschichten erfinden! ... Dann verliert der Donner auch sowas von an Schrecken! ;-)

Ach ja:
Ich habe auch lange an den Weihnachtsmann und den Osterhasen geglaubt, An Engel, die im Himmel backen und, und, und. Es hat mir weder "geschadet" noch hatte ich einen Grund, dieses Märchen meinen Eltern "vorzuwerfen"! :zwinker:

Wo bitteschön bleibt denn die Magie der Kindheit, wenn jetzt einer VIERjährigen schon der genaue Ablauf eines Gewitters erklärt wird, den sie u.U. noch gar nicht richtig begreifen kann?!?
Und macht es ihr wirklich weniger Angst, wenn die Wolken aneinander krachen, oder wenn ein Männlein Trommeln wirbelt???

David tut auch immer so, als verstünde er ( "ach SO ist das!"), aber die Folgefrage erzählt mir das Gegenteil! ;-)

:winke: von einer die findet, daß Kinder keine kleinen "Techniker" sein müssen, sondern ruhig auch "Geschichten" erzählt bekommen sollten! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Herrje! Nun noch mal richtig: Donner entsteht durch die Druckwelle, die beim Blitzen entsteht. Die Luft um den Blitz dehnt sich aufgrund der rapiden Aufhitzung mit Ueberschallgeschwindigkeit aus --> das ist der Donner.

Du koenntest Josy also erzaehlen, dass die Blitze beim Gewitter die Luft so sehr aufheizen, dass sie rumpelt.

Lulu :winke:

Sorry, Lulu, aber das hätte ICH mit vier noch nicht wirklich verstanden!

Müssen unsere Kinder wirklich schon sooo früh "Wissens-Genies" werden/sein??

:winke:
 
Oben