Lügen - weil es einfacher ist?

Annette

Die Nette
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Die Geschichte ist richtig süß!
Trotzdem versuch ich, gleich richtig zu erklären was da so passiert, zumindest einigermaßen altersgerecht. Also dass da die Wolken aneinander krachen. Wissenschaftlich muss es ja noch nicht sein. Es gibt ein Buch von "Wieso? Weshalb? Warum?" - "Unser Wetter", das werd ich für uns auf jeden Fall jetzt kaufen, darin ist alles toll erklärt (auch wenn vielleicht manches noch kompliziert ist, aber anhand der Bilder gehts dann schon).

Allerdings ist das Wetter auch mit den Monstern und Gespenstern nicht unbedingt vergleichbar, weil die gibts ja wirklich nicht, nur eben bei den Kindern. Und da ist wiederum eine Geschichte spitze. Vor allem die eingebaute Monstersicherung . . .:bravo: das werd ich mir merken.

Grüßle
Annette
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Mensch, da gibt es doch ein Buch oder einen Film, genau mit so einem "Donnermann" :hahaha:

Uns wurde doch auch sowas ähnliches erzählt oder? Und ich finde es nicht schlimm, sondern eher schön wenn man später daran zurückdenkt ;-)
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Bei uns ist es nicht der "Donnermann" sondern Thor der Donnergott, der auf seinen Amboss haut, hat mein Ex mal ins spiel gebracht, aber seitdem hat Jannik auch keine Angst mehr :jaja: und mein Kind glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen, warum auch nicht? Ich finds schön...

Aber nochmal zu dem Bild, ich würde es Josy malen lassen. Kannst ihr ja sagen das noch nie jemand den Donnermann gesehen hat und die Kinder sich das ausdenken sollen wie er aussieht (so ähnlich hats mir meine Oma erzählt als ich mit ca. 6 Jahren gefragt habe wie Gott aussieht)

LG
Heike
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Ach ja:
Ich habe auch lange an den Weihnachtsmann und den Osterhasen geglaubt, An Engel, die im Himmel backen und, und, und.

Meine Kinder tun das auch noch und die Geschichte, dass die Engel im Himmel Plätzchen backen wenn er ganz ganz rot ist - die hab ich erst über meine Kinder kennengelernt und finde sie wunderschön als Vorstellung.

Ich finde eine gesunde Mischung aus Wahrheit und Geschichte ist schön. Meine Kinder glauben an Weihnachtsmann und Osterhase und an den lieben Gott und ich habe keine Probleme die wahre Geschichte der Feiertage mit der erfundenen zu koppeln.

Donner ist bei uns keine Thema, daher gibts bei uns auch keine Erklärung. Ich erinnere mich aber, dass ich die Geschichte kenne, dass die Engel im Himmel kegeln.

Was das Bild betrifft, geb ich Heike recht. Dreh es um und lass Josy malen, weil den einfach noch nie jemand gesehen hat und jeder sich den anderes vorstellt.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

ich koppele auch gerade Weihnachten und Ostern beides miteinander... auf den Donnermann wäre ich nicht gekommen, aber die Schnullerfee war bei uns auch...

und Janna ist ja auch ein Engelchen und sitzt auf ihrer Wolke - und mir, 32 Jahre alt, gefällt diese Vorstellung auch besser als das andere im Grab...
jetzt ist von einer Freundin von Lennart der Opa gestorben. Sie meinte dann: Jetzt habe ich auch endlich einen eigenen Schutzengel, so wie der Lennart! DAS finde ich schön...
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Auch wir haben solch eine Geschichte für Gewitter.
Im Himmel ist ein Engel. Dieser ist seeeehr tolpatschig und stoßt deshalb permanent seine Bauklotztürme um (Donner) um sie alle wieder einsammeln zu können wird das Licht angeknipst (Blitz)
Emma liebt diese Geschichte.
Ich selbst bekam Blitz und Donner "normal" erklärt. Leider war dieses "normale" für mich
kaum greifbar und endet tatsächlich mit Angst, weil ich es einfach nicht begreifen konnte.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Lügen - weil es einfacher ist?

Letzten habe ich mich allerdings selber gefragt, warum wir unseren Kindern immer mehr alles naturwissenschaftlich genau erklären und für anderes so wenig Spielraum lassen.
Du Susala, ich denke das kommt einfach auch auf uns als Persoenlichkeiten an. Ich bin einfach keine Maerchentante. Was nicht heisst, dass mir hier und da nicht ein nettes Geschichtchen einfaellt. Aber meine erste Reaktion auf eine ernste Frage - wie die nach dem Donner - ist einfach eine ernsthafte Antwort. Das bin ganz authentisch ich. Meine Kinder haben auch keine Angst vor Gewitter, so dass ich irgendwie troestend eingreifen muesste.

Linnea weiss auch, dass es keine Monster gibt, und trotzdem hat sie Angst vor Monstern. Die verkruemeln sich allerdings, wenn wir laut "Geh Weg, Monster! Du bist hier nicht erwuescht!" rufen :zwinker:.

Corinna, mit kleinen Mini-Genies hat das wenig zu tun. Unser Erziehungsstil ist den Kindern die Welt zu zeigen und zu erklaeren. Und da gehoert nun einmal eine Antwort auf alle moeglichen Fragen zu. Ich denke nicht, dass es ihnen schadet. Wenn es ueber ihren Kopf hinaus geht, dann drehen sie sich um und spielen einfach weiter :hahaha:. Andere Eltern - wie Alina - oeffnen halt die Geschichten-Schublade und verwickeln die Kinder in dramatischere Erlebniswelten. Da wir spaeter sowohl den Regisseur als auch den Ingenieur brauchen, wird das wohl ok sein so :zwinker:.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben