Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

J

Juergen64

AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Auch gegen diese Scheinselbständigkeit wird bei uns verschäft vorgegangen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Su, das interpretiere ich jetzt ein wenig so, als wäre dir jeder Betrug der AG recht, weil so ja wenigstens Arbeitsplätze gesichert blieben. Zugegeben, es gibt auch sehr positive Seiten am 400€-Job, was aber, wenn es demnächst dann nicht nur heißt "Lohnfortzahlung? Bei mir NICHT" sondern auch "Geld DAFÜR? Neee, das schenken Sie uns mal, im Sinne der Kundenbindung" beim Selbständigen?
Sorry, aber ich seh das schon sehr in Richtung räuberische Erpressung gehen, was der AG von Petra da macht (keine Lohnfortzahlung oder eben gar kein Job), und ich kann es wirklich nicht entschuldigen. Da wird Leuten Geld weggenommen, die es sich ehrlich verdient haben.

Salat
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

da die 400 Euro Jobs für die Angestellten schon spitze sind


Du kennst Dich da besser aus Su aber sind die 400 Euro Jobs nicht auch für die Arbeitgeber spitze?

Bei uns im Pflegeheim sind fast alle HWs ( Hauswirtschaftskräfte ) auf 400 Euro angestellt. Das muss doch einen Grund haben...
 

Su

Das Luder
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Nein, nein, bitte nicht falsch verstehen es gibt immer solche und solche, aber ich finde schon das es auch für einen kleinen Arbeitgeber oder einen Mittelständler sehr sehr schwer ist einen Betrieb aufrecht zu halten.

Finanziell lukrativer wäre es für den AG die Leute fest anszustellen, bei 400,00 Euro kostet ein festangestellter dem AG ca. 480,00 Euro. Ein 400,00 Euro Job kostet 520,00 Euro im Monat.

Ich denke mal das viele noch nicht so genau nachgerechnet haben, das die 400 Euro Kräfte mittlerweile so "teuer" sind und eben weil scheinbare ja einige keine Krankheit und Urlaub zahlen und so dem Irrglauben aufliegen, das sie dadurch billiger wären.

LG
Su
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Ich habe mir vor 10 min den kleinen Zehen gebrochen :-( und muss morgen arbeiten.
Fuss ist schon doppelt so dick!!

Jetzt habe ich hin und her überlegt.... da ich ja feste Tage für diesen Monat habe müsste mein AG eigentlich die Tage an denen ich eingeteilt bin bezahlen, auch wenn ich krank bin...

ich bin mir aber fast sicher... er würde es nicht tun...
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Finanziell lukrativer wäre es für den AG die Leute fest anszustellen, bei 400,00 Euro kostet ein festangestellter dem AG ca. 480,00 Euro. Ein 400,00 Euro Job kostet 520,00 Euro im Monat.

su, ich steh grad voll auf´m schlauch. wo ist bei oben genannten der unterschied zwischen 400 € job und 400 € festangestellt?
 

Su

Das Luder
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

su, ich steh grad voll auf´m schlauch. wo ist bei oben genannten der unterschied zwischen 400 € job und 400 € festangestellt?

Mit festangestellt meine ich auf Lohnsteuerkarte mit ganz normalen Abgaben für Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung. Wenn man da brutto 400,00 Euro verdient, kostet das den Arbeitgebern mit den Abgaben 480,00 Euro.

Wenn man in Form eines 400,00 Euro Jobs arbeitet trägt der AG die Abgaben alleine in Form einer Pauschale i.H.v. 30 % oder eben 120,00 Euro, sind da eben 520,00 Euro.. Man muß keine Lohnsteuerkarte abgeben und es auch nicht in der Einkommmensteuererklärung angeben.

LG
Su
 
Oben