Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Tja,das kenne ich. :ochne:
Ich habe in meiner Firma als 400 Euro-Kraft angefangen,bin jetzt in Teilzeit.
Keine Urlaubs-und Krankheitstage werden bezahlt.

Das End vom lied ist,das ich seit über einer Woche mit ner Grippe kämpfe und trotzdem da bin.
halsschmerzen wie sonst was,der Kopf zu,aber was soll ich machen?
Bei den symptomen gibts ne Woche nen gelben. Heißt für mich,ende des Monats fehlen mit 250€....als alleinerziehende nicht wirklich witzig.
Doch,ich bin froh endlich nen Job gefunden zu haben-also heißt es, Augen zu und durch. Morgen hab ich frei,da verbringe ich den Tag im bett.
Anders geht es nicht.:ochne:
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Laut Gesetzt müssen bei 400 Euro Job und Teilzeit Krankheitstage und Urlaub bezahlt werden. Geh sonst zu deiner KK die hilft dir weiter und Zahlt es dir aus. Die KK holt es sich bei deinem Arbeitgeber wiedr. Auch bei Kinderkrankheitstage die einem zu stehen. 10 Tage bei Alleinerziehende 20 Tage.

LG Kathrin

PS. Auch einen 400 Euro Job stehen einem 21 Tage Urlaubstage zu.
 

petra91

Wohnklo-Designerin
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

@Kathrin,
klar könnte ich es mir bei der KK holen,aber das wäre nichts anderes als wenn ich Ihn vor Gericht zerre.
Denn glaub mal nur, wenn die KK es sich bei Ihm wiederholt,werde ich anschließend ohne Job dastehen.

lieben Gruß
petra91:winke:
 

petra91

Wohnklo-Designerin
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

@Janine,
ja so gehts mir ja auch.
Nur nach der OP an der Bandscheibe(31.07.) wird man anschließend 12 Wochen krank geschrieben.Davon war ich ja nun 4 Wochen in Reha,und bin noch bis 23.10 krankgeschrieben.Wenn ich es besser wüßte als der Arzt, ginge ich natürlich auch früher wieder,aber es geht halt noch nicht.

liebe Grüße
petra91:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Ich weiß, es sagt sich so einfach - aber da würde ich mir wirklich einen neuen Job suchen und dann, mit gesichertem Vertrag und Kündigungsfrist, auf Auszahlung der ausstehenden Beträge bestehen.
Ihr würdet es doch auch nicht hinnehmen, wenn man euch euren zustehenden Lohn nicht auszahlt, oder?
Und nichts anderes ist das auch - zudem setzt ihr dann noch Exempel für das Verfahren mit den anderen Mitarbeitern.

Oder simpler: wehret den Anfängen.

Salat
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

@ Petra: okay,du hast da jetzt keine andere Wahl. Das hab ich vorher nicht gesehen.
Schweinerei ist es allemal. heißt quasi,du bekommst über 2 Monate keinen Lohn,tolle Wurst.
Die Kacke ist ja eben,das man ein Recht darauf hat,aber die Angst vor Kündigung größer ist. So ist es ja bei mir auch.

@Salat:
Da hast du Recht,so machen die es immer weiter.
Das problem bei mir ist einfach...ich habe 2 jahre einen Job gesucht,immer hieß es "Nein! Alleinerziehend keine Chance" bla bla...jetzt hab ich nen Chef der sagt,mir ist egal was du vorher gemacht hast,ob du Kinder hast,etc. Beweis was du kannst.
Und es klappte. Jetzt ist natürlich die Angst da,diese Stelle zu verlieren und wieder vom Amt zu leben.
Das einzigste was mir jetzt bleibt,ist eine Bewerbung zu einer anderen Firma. Sobald sich da etwas ergibt ein gespräch mit dem Chef und die Frage "was ist ihnen meine Arbeit wert? Firma XY sagt das und das".
Nur das kann ich natürlich erst riskieren,wenn alles in trokene Tücher ist. Sonst geht ein evtl. Bluff nach hinten los.:ochne:

Und ich fühle mich wirklich wohl in diesem Team...das macht es alles umso schwerer. :umfall:
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

Also ganz ehrlich Petra ich würde mir einen anderen Job suchen und den gnädigen Herrn vor Gericht zerren.Was Recht ist soll auch Recht bleiben.
Der könnte mich doch mal da küssen wo die Katze keine Haare hat.Ich würde das nicht mit mir machen lassen.Solchen Leuten muß man zeigen wo es lang geht sonst werden die immer unverschämter.


LG
 

Yanniks Mama

Dauerschnullerer
AW: Lohnfortzahlung bei Krankheit(400 Eurojob)

@Ave,
ist schon ein größerer Betrieb mit 23 Filialen,ich weiß gar nicht wieviele Mitarbeiter der Chef hat.Aber in jedem Betrieb ist eine Filialleitung auf Steuerkarte eingestell,die anderen sin soweit ich weiß, alles 400 Euro Kräfte.


Liebe Grüße
petra91:winke:

Der arbeitet mit fast lauter 400 Euro Mitarbeitern?Da spart er ganz schön Geld.Bin ja in der gleichen Branche wie du, aber sowas gibts hier nicht.

LG Gabi
 
Oben