Logische Konsequenz(en) gesucht

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

O Gott du schreibst von meinem Sohn :entsetzt:

Ich les hier mal mit :heilisch:

von meinem auch :rolleyes:

nur dass er nicht jammert, sondern dinge viiiel raffinierter hinauszögert - beim schlafengehen werden die Eltern bespasst bis zum umfallen: geschichten erzählt, neue spiele vorgeführt, lieder gesungen und gedichte rezitiert. trinken für sich und auch uns beide geholt, manno, was mein knapp 4jähriges sich nciht alles an "sinnvollen elterngerechten" beschäftigungen einfallen lässt, um morgens nciht all zu früh in die KiTa zu schaffen und abends nciht all zu früh ins Bett :umfall:

was aber wichtig ist, und das sehe ich wie Susala - ist das Kind einmal sehr müde, nutzt keine "Erziehung" mehr, dann muss es schnell umgezogen werden, schnell Zähne geputzt (ich mache es dann) und schnell ins Bett. und wer sooo müde ist, dass er sich nciht selbst umziehen kann, der kriegt nichts mehr vorgelesen.allerdings, bleibt die Mama natürlich, solange da, bis er schläft. ein total übermüdetes Kind braucht ich nciht zu "erziehen".
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

DAnn könntest Du es mit einer Uhr versuchen. Das gibt ihm ein Stück weit auch Selbstverantwortung !

:winke:

na, das funktioniert schon mit knapp 4! - machen wir seit einigen Wochen, besonders morgens. klappt prima - es gibt eine Uhr an der Wand und eine Spieluhr auf dem Tische - auf der Spieluhr wird die "Zielzeit" eingestellt, so kann er den Uhrzeiger auf der Wanduhr immer mit seiner Holzuhr vergleichen und hat mittlerweile ein ziemlich sicheres Gefühl für den Zeitablauf zwischen 8 und 9 Uhr morgens. auch wie sich 10 oder 15 min. "anfühlen.
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

Meiner ist 11. Es fing an als er 5 war. Bis jetzt hat es nicht geendet.

Morgens nicht aufstehen, trödeln im Bad, beim anziehen, beim essen, nachmittags bei den Hausaufgaben, die bis abends gehen, beim umziehen, beim Zähne putzen, beim einschlafen.

JEDEN TAG !

Es hilft vielleicht, wenn Du merkst das Du nicht alleine bist.
Es frustriert vielleicht, wenn Du siehst, das er schon 11 ist.

Strafen / Konsequenzen o.ä. werden laut beschrieen oder beheult und dann für o.k. genommen.

Ich glaub, wenn wir sie auf den Mond schießen würden, würden Sie dort nie ankommen.

Liebe Grüße
Elke
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

Bei einem der Großen haben wir das Problem, dass er morgens seine Tabletten eeeewig nicht nimmt. Er hockt bestimmt bald 10 Minuten davor und nölt rum.
Wir haben es mehr als oft durchgesprochen, warum er diese Tabletten nehmen muss, deswegen rede ich mir da auch nicht mehr den Mund fusselig.
Er weiß, wann er zum Bus muss (ich erinnere ihn dann auch immer wieder, noch 10 Min., noch 5 Min...) und er weiß auch, dass ich ihn nicht in die Schule fahre, wenn er den Bus wegen der Nölerei verpasst.

Was soll ich sagen - meistens steht der Bus schon unten, wenn er aus dem Haus geht, aber verpasst hat er ihn noch nie...


lg

haha noch ne lebendige Uhr :)
Bei uns geht es morgens auch noch so :umfall:
Normal wenn ich arbeite, gehe ich vor ihm aus dem Haus.. Da muss er gefruehstueckt haben und die Medis genommen haben.

Aber das ist ein Drama bis das erledigt ist.

Wenn er die Medis genommen hat, gehe ich. Dann muss er sich ja nur noch anziehen, waeschen, kaemmen u. zaehneputzen. Dafuer bimmelt dann nochmal ein Wecker damit ers auch net verbummelt.


Zaehne putzen und reine machen klappt jetzt uebrigens wunderbar, weil Junior hat Freundin, da macht man das freiweillig :D

Allerdings war ich jetzt ueber ne Woche zuhause...:umfall: da waer ich mrogens am liebsten freiwillig vor ihm aus dem Haus :achtung:

noch 20 min, noch 15 min.. jetzt komm eeeendlich aus dem Bad..du bist da schon30 min drinne. du musst in 10 min los...du bist noch nicht angezogen, hallooo noch 5 min! Ja ich weiss ich nerv, aber noch 3 min! zieh dich jetzt an!

Ich sags euch... dem seine Frau tut mir schonmal leid :baby:
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

haha noch ne lebendige Uhr :)
...
Wenn er die Medis genommen hat, gehe ich. Dann muss er sich ja nur noch anziehen, waeschen, kaemmen u. zaehneputzen. Dafuer bimmelt dann nochmal ein Wecker damit ers auch net verbummelt. ALLEINE ???? Würd meiner nicht schaffen.

...
Ja ich weiss ich nerv, Mein Standardsatz : Wenn Du fertig wärst, würd ich nicht nerven aber noch 3 min! zieh dich jetzt an!

Ich sags euch... dem seine Frau tut mir schonmal leid :baby:Ich hab ein Warn- und Entschuldigungsschreiben an meine Schwiegertochter seit 2 Jahren fertig.


Ach liebe Annette, unsere beiden sind doch verwandt.

Timo braucht schon alleine 7 - 9 Minuten um aus dem Kleiderschrank ein T-Shirt holen. Kein Witz, er trägt immer noch T-Shirts mir kurzen Ärmeln.

Liebe Grüße
Elke
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

Ach liebe Annette, unsere beiden sind doch verwandt.

Timo braucht schon alleine 7 - 9 Minuten um aus dem Kleiderschrank ein T-Shirt holen. Kein Witz, er trägt immer noch T-Shirts mir kurzen Ärmeln.

Liebe Grüße
Elke

*lach*

hier auch, tshirt und duenne jacke. Und da kann ich froh sein wenn er sie anzieht. Nach Hause kommt er meist nur mit tshirt :umfall:
 

Su

Das Luder
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

Meiner ist 11. Es fing an als er 5 war. Bis jetzt hat es nicht geendet.

Morgens nicht aufstehen, trödeln im Bad, beim anziehen, beim essen, nachmittags bei den Hausaufgaben, die bis abends gehen, beim umziehen, beim Zähne putzen, beim einschlafen.

JEDEN TAG !

Es hilft vielleicht, wenn Du merkst das Du nicht alleine bist.
Es frustriert vielleicht, wenn Du siehst, das er schon 11 ist.

Strafen / Konsequenzen o.ä. werden laut beschrieen oder beheult und dann für o.k. genommen.

Ich glaub, wenn wir sie auf den Mond schießen würden, würden Sie dort nie ankommen.

Liebe Grüße
Elke

Hallo elke,

was sagt den die Lehrerin wenn er zu spät kommt? Mit 11 würde ich ihn wirklich einfach die äußere Konsequenz selber tragen lassen, Du tust ihm ja langfristig auch keinen Gefallen damit.



Lg
Su
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

Hallo elke,

was sagt den die Lehrerin wenn er zu spät kommt? Mit 11 würde ich ihn wirklich einfach die äußere Konsequenz selber tragen lassen, Du tust ihm ja langfristig auch keinen Gefallen damit.



Lg
Su

Hallo Su, wir hatten das Problem schon mal in der Grundschule, als der Papa ihn zur Schule gebracht hat. Bis ich beide durch die Tür geschoben habe, wars zu spät. Da rief die Lehrerin an und sagte mir, ich soll bitte drauf achten, das er pünktlich kommt. Es würde den Unterricht stören, wenn er zu spät kommt.

Keinerlei logische Konsequenz wie nachsitzen, Schulhof fegen, Toiletten putzen oder nackt durch die Gänge tanzen.

Realschule hats dann einfacher. Ein Lehrer sagt klipp und klar : " Macht nix!" (Der Kunstlehrer), die anderen machens dann mal mit Eintrag ins Klassenbuch oder Strich auf die Liste (bei 5 Strichen gibt es eine Stunde nachsitzen) und am Ende gibt es eine schlechte Kopfnote auf dem Zeugnis. Auch keine wirklich logische Konsequenz. Wir bekommen ständig Briefe nach Hause, das wir als Eltern dafür Sorge tragen müssen, daß die Kinder ausreichend schlafen, wenig Fernsehen, die Hausaufgaben machen, lernen, pünktlich da sind, ordentlich gefrühstückt haben, genug zu essen und zu trinken dabei haben, alles nachgearbeitet wird, was die Kinder im Unterricht versäumt haben und und und.

Also uns war das zu spät kommen noch peinlich damals. Heute ??? Ist es irgendwie lustig geworden!

Liebe Grüße
Elke
 
Oben