Logische Konsequenz(en) gesucht

P

Paulchen

AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

Ja, das kann ich gut verstehen! Ich drück die Daumen, dass die PHASE bald vorbei ist!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

Ah wenn er schon bald 6 wird dann kann man da gut mit Eieruhr oder normaler Uhr arbeiten.

Unsere Familienhelferin hatte uns damals auch nen Plan gemalt.

Vorne Uhrzeit auf Uhr... dahinter das Bild was gemacht werden muss

18.30 - dann bild von z.b Tv
19.00 - Bild Zaehneputzen
19.15 - buch

usw...
So hatten wir das fuer morgens und fuer abends

Als er aelter wurde haben wir dann nur noch Uhrzeit hingeschrieben, keine Uhr mehr gemalt.

Kindergarten im Schlafanzug hatten wir auch zweimal. Einmal in der Kur..da hat es die Erziehungsberaterin empfohlen. Und dann zu Hause nochmal, weil da musste man ja testen obs hier auch so durchgezogen wird.
Allerdings mit Tasche, wo die Klamotten zum umziehen drin waren.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber mein Gefühl ist - Nils war nämlich bis vor kurzem ganz genauso - dass er klare Grenzen einfordert. Er scheint irgendwie in der Luft zu hängen.

Mir ging es im KiGa genauso. Nils wollte noch spielen, versuchte rauszu zögern. Und ich? Weiches Mutterherz hab oft eingelenkt, achja gut, noch 5 Minuten. Und ich hab dummerweise immer gefragt ("Wollen wir jetzt nach Hause fahren", "ihc möcht jetzt nach Hause, kommst Du?") Bis mir der KiGa-Leiter irgendwann draussen sagte: "Frau P., fragen sie nicht. Kurz und knapp ankündigen und stehen sie dann zu ihrem Wort." Was soll ich sagen? Es hilft. Mittlerweile jammert er nicht mehr, ist zwar dann wütend und sagt das auch "Du bist gemein, ich will aber noch spielen", kommt aber dann trotzdem ohne rauszuzögern. Genauso ist es hier daheim. Ich kündige an "wenn xy - grad ist es ja Yakari mal wieder" zuende ist, gehen wir Zähneputzen und ins Bett. (Lars darf dann noch Wissen macht Ah gucken und kommt dann auch ins Bett) Anfangs gabs Gejammer und Gemurre, aber ich habe klar aufgefordert und auch drauf bestanden. Jetzt kommt es sogar vor, dass Nils mich ruft "Maaaami, Zähneputzen...." aber das nur an einem von 7 Tagen :)

Das wird wieder, gib ihm Sicherheit, sei berechenbar, will sagen, er muss sich auf Deine Aussagen verlassen können. Weisst, was ich mein?

Liebe Grüße
Claudia, die richtig, richtig angenervt war von dem Gejammere und schreien hats nicht besser gemacht, im Gegenteil. *seufz* Und nein, ich schaff das auch nicht durchweg und falle ins alte Muster, aber anscheinend oft genug, dass er das bekommen hat, was er gefordert hat: Grenzen und Sicherheit.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

er kriegt jedesmal noch die Kurve, aber halt immer mit reden, reden, reden...

Liebe Karin,

erstmal: es ist gar nicht so einfach, das Päckchen alleine zu tragen, da ist man schnell mal ausgelaugt und hat ein dünnes Nervenkostüm :troest:. Mach dir kein schlechtes Gewissen, dass dir deine Gefühle schon mal durchgehen und du dann rumschreist. Er darf erleben, was sein Verhalten bei dir auslöst.

Zum Zitat oben wollte ich dir von meinen Erlebnissen erzählen. Als Harmoniesuchtel habe ich oft genug davor zurückgescheut, streng zu sein. Habe immer wieder Kompromisse gesucht, wenn meine Jungs versucht haben z.B. Zeitabsprachen "aufzuweichen", anstatt darauf zu bestehen, dass Vereinbarungen eingehalten werden. Und habe mich immer wieder in Diskussionen verwickeln lassen :umfall:. Heute weiß ich, dass alle viel besser damit umgehen können, wenn Klarheit besteht. Ein "Nein" ist und bleibt ein "Nein"! Und ich bestimme, wann Schluß ist!

Sei dir sicher und klar in deinen Regeln. Es gibt doch bestimmt die eine Situation, wo alles rundherum stimmig ist, wo ihr gemütlich zusammensitzt. Dann kannst du ihm nochmal deine Unzufriedenheit erklären, dass es künftig keine Abweichungen mehr geben wird... Zögert er z.B. abends alles heraus, fehlt anschließend leider die Zeit für euer gemeinsames Kuscheln..., hält er sich nicht an die vereinbarte Fernsehzeit, bleibt der Fernseher am nächsten Tag aus, weil er seinen Teil der Abmachung nicht eingehalten hat ...

Das wird bestimmt eine harte Zeit für euch beide, aber glaub mir, wenn du dich veränderst, wird auch er sich verändern. Ist wie ein Naturgesetz :wink:. Und er lernt, dass er für sein Handeln selbst verantwortlich ist.

'nen besonders lieben Gruß für euch, Andrea
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

*seufz* Danke Andrea - bei Dir versteht man irgendwie besser, was ich gemeint hab.

:bussi:
Claudia, auch Harmoniesüchtel
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

erstmal: es ist gar nicht so einfach, das Päckchen alleine zu tragen, da ist man schnell mal ausgelaugt und hat ein dünnes Nervenkostüm :troest:.

die Medaille hat auch 2 Seiten. Sicher ist es einfacher sich mal rauszunehmen und die Situation einem Partner zu überlassen, aber leider ist es bei uns so, dass das Papaherz oft weicher ist als das Mamaherz und dann heißt es schon mal, wenn ich nur eine Sendung abends erlaube "aber der Papa hat mir schon mal 2 erlaubt!".

Aber nein, grundsätzlich sind wir uns einig und auch ich habe gemerkt, dass es nur mit Ansage und dann auch wirklich umsetzen funktionniert. Denn was du geschrieben hast, Karin, kann durchaus auch mein Großer gewesen sein.

Ich bin aber auch noch in der Lernphase und es klappt mal besser mal schlechter!
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Logische Konsequenz(en) gesucht

Das Problem haben/hatten wir auch

Der Stöpsel ist noch mittendrin - bei den Großen haben wir es zum Glück so gut wie hinter uns (bis auf ein paar Ausnahmen)

Was bei uns gehofen hat waren klare Ansagen z.B. du machst das noch fertig und dann gehen wir.
Und dann gehen wir auch - punkt

Es hört sich hart an und glaub mir, ich bin mir oft vorgekommen, wie die allerletzte Rabenmutter, weil ich meine Kinder plärrend irgendwo raus (Kiga, Freund) gezerrt habe.
Aber es wurde mit der Zeit tatsächlich besser.

Bei einem der Großen haben wir das Problem, dass er morgens seine Tabletten eeeewig nicht nimmt. Er hockt bestimmt bald 10 Minuten davor und nölt rum.
Wir haben es mehr als oft durchgesprochen, warum er diese Tabletten nehmen muss, deswegen rede ich mir da auch nicht mehr den Mund fusselig.
Er weiß, wann er zum Bus muss (ich erinnere ihn dann auch immer wieder, noch 10 Min., noch 5 Min...) und er weiß auch, dass ich ihn nicht in die Schule fahre, wenn er den Bus wegen der Nölerei verpasst.

Was soll ich sagen - meistens steht der Bus schon unten, wenn er aus dem Haus geht, aber verpasst hat er ihn noch nie...


lg
 
Oben