Literaturrunde "Fantasy"

C

CJL

James Clemens "Das Buch des Feuers" habe ich durch und war für so einen dicken Wälzer sehr schnell durch. Mit dem Nachfolger bin ich auch durch, jetzt stehen noch drei weitere Bücher aus der Reihe vor mir.

Artemis Fowl von Eoin Colfer war eine richtig schöne Trilogie, als Einstieg für Kinder finde ich es verdammt gut.

Von Marion Zimmer Bradley gefiel mir das Buch "Die lange Reise der Sternfahrer", passt nicht so richtig unter den Begriff Fantasy. Finde es aber schön, dass sie auch was anderes geschrieben hatte.

Einige Bücher gehörig in die Reihe "Die Drachenlanze" hatte ich vor einigen Jahren gelesen.

Mein Mann hat seine Freude an Fanfictions rund um Harry Potter gefunden - ich warte auf die letzten zwei Bücher.
 

Monsy

Agent Amour
Hallo Karin,

sitze total auf der Leitung "Das Buch". Hilf einer fast 30-jährigen bitte auf die Sprünge.

Märchenmond war mein erster Hohlbein und hat meine liebe geweckt. Habe mich dann noch mit Midgart, Elfentanz, Drachenfeuer usw. versucht.

Will mich wenn ich zeit habe wieder einmal in die Chronik stürzen. Aber Zeit ist ja mitlerweilen mangelware, da mich der Schnullervirus erwischt hat.

hast due schon die Rückkehr der Zauberer gelesen, habe dieses Buch nach ein paar Seiten aufgegeben, irgendwie war das nicht mein Fall. Muss ich noch einmal versuchen.

Wolfsherz und Druidentor habe ich leider noch nicht gelesen, zwar schon damit gelibeugelt, aber irgendwie hat es noch nicht geklappt.
Sehe schon ich habe eine Verbündete gefunden.
Freue mich über jeden Hohlbein austausch.

Lg.
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo,


ich hab ja als kind/jugendliche die w. hohlbein bücher auch verschlungen! :jaja: da hab ich mir letztin gedacht, ihc leih mir mal wieder eins aus. aber ich muss sagen, dass es mir jetzt nicht mehr gefällt. ist halt was für jugendliche! :???:
ich mag auch so schauerliche sachen gerne. allgemein mag ich gern so horror, psycho, thriller sachen. herr der ringe, harry potter haben mich ehrlich gesagt überhaupt nicht interessiert :-? .

lg, :)
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Hi Monsy,

"Das Buch" ist das neue Jugendbuch von ihm. Hach ja, Midgard war auch so schön. Die Rückkehr der Zauberer würde ich unbedingt nochmal anfangen, das ist wirklich gut. Allerdings ist es natürlich was ganz anderes, als seine Jugendliteratur.

@Lilly Vielleicht solltest du tatsächlich mal Druidentor von ihm lesen, das ist nicht so in diesem Jugendliteratur-Stil.

Grüßle,
Karin
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo karin,

ich weiß gar nicht mehr so genau welche ich von heike u. wolfgang hohlbein schon alle gelesen hab :???: . ist ja auch schon etwas länger her :eek: . ich kann mich aber noch erinnern, das ich als kind immer als erstes anch büchern von denen in der bücherei gesucht hab. und ich ahb auch alle gelesen die sie da hatten :jaja: .

lg, :)
 
D

Darkdancer

Ich hab auch mal ein paar Bücher von W. Hohlbein gelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass mich die nicht vom Hocker gehauen haben. Hauptsächlich wegen seiner Art zu schreiben. Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber in den Büchern, die ich gelesen habe (Der Hexer u.a.) nervte mich z.B. die Darstellung des "Helden" der Geschichte. Da wurde jedesmal eine Gefahr geschildert, so zumindest mein Eindruck, die so gigantisch, überlegen, absolut böse und mächtig ist, dass sie als unüberwindbar gelten muss. Und der Held wurde als kleiner, normaler Mensch geschildert, dem beim Weglaufen nach fünf Metern die Lunge vor Keuchen brannte und dem von der kleinsten Verletzung alles wehtat und er den nächsten Schritt kaum noch zu tun imstande zu sein schien. Und trotzdem überlebte er sämtliche Gefahren, Angriffe u.s.w.
Ich meine, dass der Held am Ende überlebt ist das Wesen von 99 % aller Geschichten, aber bei Hohlbein habe ich ganz extrem den Eindruck, dass die Diskrepanz zwischen dem "Können" des Bösen und dem "Können" des Guten größer ist, als bei anderen Autoren und seine Geschichten mich deswegen nicht sonderlich unterhalten haben.
Ich habe mich während jeder brenzligen Stelle gefragt, wie der "Held" denn diese Situation denn nun schon wieder überleben konnte, wenn er doch so hoffnungslos unterlegen ist.

Gruß

Darkdancer
 

Monsy

Agent Amour
Hallo Karin,

hast du schon einmal Die Heldenmutter gelesen. Gehört für mich zu einem seiner besten Werke.

Habe übrigens "Die Rückkehr der Zauberer" wieder in Angriff genommen, hat mich doch wieder sehr inspiriert. Schauen wir mal ob ich es diesmal schaffe es zu lesen. Der Anfang ist etwas platt, aber schauen wir mal.

Welches Buch von ihm liest du z.Z.

Lg.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Hallo Monsy,

ich lese zur Zeit keines von ihm (hab ja vor kurzem erst "Das Buch" durchgelesen), ich lese gerade "Working Mom" und nächste Woche Mittwoch krieg ich erstmal das neue von Harald Evers vorbeigebracht. Allerdings juckt es mir jetzt schon fast wieder in den Fingern, Midgard noch mal zu lesen. Au ja, Heldenmutter war auch klasse, aber mein Favorit wird wohl immer die "Spiegelzeit" bleiben. Weiß der Geier wieso. Ich wünsch dir viel Spaß mit den Zauberern, die ersten 100 Seiten ca. ist es ein bißl zäh, aber dann wird es echt klasse :)

@Dark, gerade das reizt viele Fans von Hohlbein ja gerade *g* Wobei nicht alle Hauptdarsteller in seinen Büchern so unrealistisch zum Megahelden werden.

Grüße,
Karin
 
Oben