Literaturrunde "Fantasy"

L

Lilli-Puck

Also ich lese gerade von Max Goldt "Wenn man einen weißen Anzug anhat" :-D , ob es sich darüber so trefflich disputieren ließe, weiß ich nicht. Aber jedenfalls sind es schöne kurze Textabschnitte, also voll elterngerecht. :D

Das Buch "Die Elfen" kenne ich leider auch nicht, den "Herrn der Ringe" hingegen schon, auch von Terry Pratchett einiges gelesen und von Marion Zimmer Bradley natürlich auch.

Tja, was genau ist Fantasy-Literatur eigentlich, was fasziniert so an ihr? Vielleicht sollte man sich erstmal darüber Gedanken machen? Da es so schwer ist, ein Buch zu finden, das alle kennen? Sind diese Fantasy-Romane nicht auch immer ein Versuch, unsere komplexe Welt in eine andere Form zu fassen, Problematiken auf Wesentliches zu reduzieren? Oft geht es ja z.B. um sogenannte "Initiationsriten", also Wege, auf die sich ein junger Held, eine junge Heldin machen, um in deren Verlauf unter Bewältigung schwieriger Aufgaben und Abenteuer erwachsen zu werden. Meistens hängt vom Gelingen dieses Weges dann auch das Schicksal der gesamten sie umgebenden Welt ab...

Ich hab' Fantasy-Romane in einem Alter gelesen, als mich das sehr beschäftigt hat, also so zwischen 15 und 25. Inzwischen nicht mehr besonders viel, was aber auch andere Gründe haben kann. Wie geht es Euch damit?

Terry Pratchett hingegen ist'ne andere Liga, finde ich, das ist schon fortgeschrittener Humor. :)

Und Tolkien...da gibts ja jede Menge Theorien, was er im Sinn gehabt haben soll. U.a. hab' ich gelesen, dass der "Herr der Ringe" eigentlich rassstisch sein soll. Die Hobbits sind eigentlich Briten, das Auenland also Britannien. Und die Bedrohung durch die Orks: Ost und Süd. Hm. Habt Ihr darüber auch mal etwas gelesen? Und wie findet Ihr das?

Einstweilen: fröhliches Lesen! :)
 

Davids_Mama

Gute Fee
Ich wollte jetzt nicht ein Buch finden das schon jemand kennt, sondern es gemeinsam lesen :jaja:

Es muss ja nicht jetzt das Buch sein was ich gerade lese. Kann auch zwei gleichzeit lesen :-D
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo Kathrin,

Mein Mann hat die Orks und die Zwerge gelesen und fand beide toll. Ich habe die Zwerge angefangen, aber so richtig gefesselt war ich auf Seite 200 immer noch nicht und wir haben es dann erstmal verliehen.

Wie weit bist du denn mit den Elfen? Ich überlege nämlich, es mir zu kaufen. Würdest du sagen, dass es sich lohnt? Ist es eher ernst und spannend oder lustig geschrieben?

Gruß
Jill
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
habe mir gerade den link angeschaut

sehe ich das richtig, da schreiben unterschiedliche autoren über figuren, die bei tolkien vorkommen? orks, zwerge udn elfen? wieso eigentlich elfen? das sind doch elben - something quite different!

neugierige grüße
jackie (der es sehr gefiele, gemeinsam ein buch zu lesen und sich dabei auszutauschen. wir können ja reihum eins vorschlagen und fangen mit dem an :D)
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Und von Marion Zimmer Bradley finde ich nur Avolon gut.

Ging mir auch so.
Ich kann mich noch an die Kassandra-Geschichte erinnern (war das "Die Feuer von Troja"?) und hatte die ganze Zeit das Gefühl, ich lese eine Barbie-Geschichte. Morgaine aus Avalon dagegen hatte Licht- und Schattenseiten, war nicht so flach und einfach vielschichtiger, auch manchmal bösartig.

Im Moment les ich kein Fantasy. Hab gerade Liebesgeschichten von Doris Lessing in der Mache. Die Realität ist ja manchmal fantastisch genug.....
 

Monsy

Agent Amour
Hallo,

lese auf diesem Gebiet am liebsten Wolfgang Hohlbein.

Spiegelzeit = super.

Hat jemand den Greif und Dunkel von Hohlbein gelesen.

Habe mich auch einmal mit den Bannsängern von Alan D. Foster versucht. Nach dem der aber im laufe von 10 Jahre jedes Jahr ein weiteres herausgebracht hat, habe ich aufgegeben.

Habe mich auch von Hohlbein mit der Chronik der Unsterblichen versucht, aber die wächst noch.

Hasse Bücher die mitten in der Handlung aufhören so wie bei Foster.

Finde den Austausch aber toll. Komme nur wenig zum lesen.

Lg.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Hallöchen...

@Fridomama Ja, die Kassandra-Geschichte ist das Buch "Die Feuer von Troja". Allerdings finde ich gar nicht, das die Kassandra flach dargestellt wird. Schon wie die Bradley die Theorie von der lesbischen Kassandra mit eingeflechtet hat (sie ist nicht lesbisch, sondern begehrt Helena, weil sich ihre Gefühle mit denen ihres Bruders mischen) find ich klasse. War mein erstes Buch von Marion. Mit knapp 12 Jahren das 1. Mal gelesen und ich liebe es. Natürlich auch die ganze Avalon-Reihe. Die einzigen Bücher von ihr, die ich noch nicht komplett gelesen hab sind die aus der Darkover-Reihe und die Anthologien, da hab ich auch erst 4 gelesen. Bei den Anthologien ist übrigens die ganz alte "Geschichten aus dem Haus der Träume" sehr zu empfehlen.
Gar nicht anfreunden kann ich mich mit der von ihr so hochgelobt Diana L. Paxon. Die mag ich in den Anthologien wohl gerade noch lesen, aber die Bücher von ihr mag ich nicht.

@Monsy Jaaaaaaaaaa, endlich ein Hohlbein-Fan. Meine absoluten Favoriten von ihm sind seit Jahren Spiegelzeit, Der Greif und nicht zu vergessen Unterland. Dunkel fand ich leider nicht ganz so gelungen und zu der Chronik der Unsterblichen bin ich noch nicht gekommen. Ich hatte letztens den Sammelband in der Hand, aber da Männe rief, hab ich ihn wieder zurückgestellt. Bei den "Erwachsenen"-Büchern von ihm mag ich besonders Druidentor und Wolfsherz. Hach, da gibt es soviel. Märchenmond ist natürlich extraklasse und der Thron der Libelle ist auch so toll. Sogar die Nemo-Reihe hab ich von ihm gelesen *malverkriechweilwirklichkinderliteraturist*... Hast du "Das Buch" schon gelesen? Das fand ich die ersten 100 Seiten ca. arg verwirrend, aber dann hat es mich gefesselt. Männe hingegen mochte es nicht so. Der liest gerade alle Kinderbücher von Hohlbein und seit gestern ist er bei Schattenjagd. Den werd ich mir danach wohl auch nochmal vornehmen.

Liebe Grüße,
Karin (die gerade Grishams Liste liest und sich morgen "Tochter des Feuers" von Elizabeth Haydon reinzieht)
 
Oben