Ledum

Sonja

Integrationsbeauftragte
Hallo Leonie,

wie versprochen :-D werde ich Dich ab jetzt in schöner Regelmäßigkeit mit meinen Fragen löchern.

Ich habe des öfteren gehört, dass man nach einem Zeckenbiss (jetzt völlig unabhängig davon, ob das Kind geimpft ist oder nicht) Ledum geben soll.

Was ist Ledum? Wogegen soll es helfen? Und wie hoch wäre die zu verabreichende Potenz?

Liebe Grüße

Sonja
 
F

Familie Bechberger

Hi,

oh ja, das würde mich auch interessieren. Letztens ist eine Zecke auf Mias Arm gekrabbelt. Ich hab sie natürlich gleich erwürgt :-D .

Furchtbar diese Viecher, ich reagiere auf die ganz allergisch. Ich hab auch schon überlegt, ob ich Mia impfen lassen soll aber die Wirkung auf die Impfung soll ziemlich heftig sein, oder?

Zeckige Grüße
Kerstin :D
 
G

Giusy

Hallo

Das würde mich auch interessieren habe 2 Katzen die auch draußen sind und einen Garten und einen Wald vor der Tür wo wir sehr oft spazieren gehen da ist es schön kühl.
Von der Impfung gegen Zecken habe ich noch nichts gehört kann mir da einer mehr drüber sagen,und was für Reaktionen haben die kleinen dann??

Danke schonmal Ciao Giusy
 

Rudbeckia

Familienmitglied
Hej!
Ich habe neulich einen Nachmittagskurs bei einer Homöopathin besucht. Die gab uns einen Zettel, wo verschiedene Mittel bei Kindererkrankungen drauf stehen.
Unter anderem auch Ledum bei Insektenstichen. Sie meinte es wäre auch vorbeugend gut, 3 Globuli pro Tag (C 30).
Sie unterschied aber zwischen Insektenstichen, und Tierstichen (Biene, Bremse usw.) dafür empfahl sie Apis, aber als sofort Maßnahme hinterher.
Viel Ahnung habe ich über diese Sachen noch nicht, aber vielleicht kann Leonie meine Info bestätigen. :bravo:
Viele Grüße
Sabine
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ja, so einen Kurs habe ich auch gemacht (2 Abende). Es war sehr interessant, aber man sich ja doch nicht alles merken.

Apis gibt man bei stechenden Schmerzen, gell?

Bezüglich der Zeckenimpfung: Das ist die Impfung gegen FSME.

Der Impfstoff wurde wohl zwischenzeitlich aus dem Verkehr gezogen - jetzt gibt es ihn in veränderter (abgeschwächter) Form wohl wieder.

Wir wohnen ja in einem "Zeckengebiet" (Niederbayern, Bayerischer Wald, Österreich). Ralph ist geimpft. Bei ihm hat sich neulich die Einstichstelle gerötet und der Arm tat ein paar Tage weh.

Ich kenne ein paar Erwachsene, die richtig krank wurden auf die Impfung.

Ob ich Tim mal dagegen impfen lassen werde, weiß ich noch nicht. Zum Glück muss ich mich da jetzt noch nicht entscheiden.

Liebe Grüße

Sonja
 

Leonie

Familienmitglied
Also, ich kann mich Rudbeckia nur anschließen. :bravo: Apis ist gut bei allen Schwellungen, die heiß und rot und geschwollen sind, Apis mellifica ist übrigens die Honigbiene, die hier wohl leider manchmal ihr Leben lassen muß im Dienste der Gesundheit. :-( Ledum ist eine Pflanze, der Sumpfporst. :) Wie erwähnt, bei Sachen,die gerade aufgetreten sind, niedrige Potenzen (D oder C 3 bis 5) haüfig, d. h. halb- bis stündlich drei Globuli. Oder vorbeugend eine C oder D30 täglich bis drei mal wöchentlich. Trotzdem, bei Zeckenstichen nix auf die leichte Schulter nehmen, vor allem, wenn danch Fieber auftritt oder ein Fleck vom Biß her kreisförmig wandert, ganz schnell zum Arzt. Die Zecken beim Entfernen auch mit nichts beträufeln, einfach nur mit der Zange/Pinzette tief fassen und raus damit! Je schneller, desto besser!
:) LG Leonie
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Hallo Leonie,

das heißt, wenn ich jetzt eine Zecke hatte, gebe ich niedrige Potenzen (D oder C 3 bis 5) halb- bis stündlich drei Globuli.

Wogegen soll es helfen? Gegen Borrelliose (schreibt man das so?) oder FSME? Oder gegen gar nichts der beiden, sondern eher gegen den "Stich"?

Und wenn man es vorbeugend gibt - gegen was hilft es da?

Liebe Grüße

Sonja
 

Leonie

Familienmitglied
Also gegen FSME und Borreliose würde ich es auf keinen Fall einsetzen! Nur in Nicht-Risikogebieten und das auch nur gegen Stich. Ledum ist auch nur "empirisch" gegen Zeckenbisse wirksam, d.h. es gehört nicht zu den alterprobten Anwendungen von Hahnemann, sondern die Wirkung (falls es denn eine gibt) hat sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert. Es soll in hohen Potenzen vorbeugend wirken, damit die Zecken sich gar nicht festbeißen, ob es hilft? Mal ausprobieren. Ich denke aber, daß ordentliche Kleidung und ein Abwehrmittel wie Autan auf jeden Fall eher schützt. Du kannst die niedrigen Dosierungen ja mal gegen den Stich ausprobieren, die Zecke aber umgehend entfernen!
Wenn die Zecke gerade gebissen hat, kannst Du die Potenz so wie Du geschrieben hast mal über einen halben Tag anwenden, wenn es schon ein paar Stunden länger her ist, denke ich, reicht so 3 bis 5 mal täglich.
LG Leonie
 
Oben