Lasst ihr die Kleinen an Schränke?

Susala

Prinzessin auf der Palme
Marek darf nicht an den Herd, nicht an die Computer und den Fernseher. Beim Herd klappt das gut, mein Computer blinkt zu schön bunt :-?
Alles andere haben wir möglichst kindgerecht eingerichtet. In den Schubladen und Schränken unten isind nur ungefähliche Sachen. Da er nicht allzuviel ausräumt, lasse ich ihn die Wohnung entdecken.
CD Ständer und Stereoanlage stehen unerreichbar hoch. Seitdem viele Dinge, die "Nein" waren weggeräumt sind, ist es viel entspannter und Marek akzeptiert meine Neins viel besser.

Liebe Grüße
Susala
 

kieselchen

Edelsteinchen
:winke:

also als Laara in das Krabbelalter kam bekam sie auch eine Schublade im Schrank in der sie ihre Spielsachen wiederfand - und im offenen Bücherschrank die unterste Reihe damit sie auch dort aus- und einräumen kann nach Lust und Laune. :prima:

In der Küche bekam sie eine Schublade mit Tuppersachen - denn sie blieb nie allein im Wohnzimmer wenn ich am Kochen etc. war :bissig: - und die Tuppersachen poltern oft und gerne, somit ist sie beschäftigt.

Alle anderen Schubladen interessieren sie nicht mehr - klar, ab und an versucht sie dann doch zu trietzen, aber nach einem "Nein" läßt sie davon ab.



Andrea
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Außer an meine Kleiderschränke durfte Marlene schon immer überall dran und hat das auch eifrigst ausgenutzt. :umfall:

Wenn sie doch mal zögerlich an den Türen meines Kleiderschranks rumgenestelt hat, hab ich sie auf ihre Wickelkommode verwiesen, daß sie die aus-/auf-/umräumen darf. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Heute hat sie kaum noch Interesse an Schränken und deren Inhalt - außer eben an meinem "verbotenen" Kleiderschrank, aber da fragt sie jetzt immer, ob sie sich einen Gürtel oder so rausnehmen darf und das ist dann auch ok.

Um ihr Kleiderschrank-Trauma ein wenig abzuschwächen, halten wir uns jetzt bei Ikea häufiger mal in der Schrankabteilung auf. Da sitzt sie für ihr Leben gern in den leeren Schränken und bewegt von innen die Schiebetüren hin und her.
Neulich meinte eine Frau ganz erstaunt zu ihrem Mann: "Guck mal, jetzt gibt's sogar automatische Schränke bei Ikea!" :mrgreen:

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan70

Ihr Lieben!

Nachtrag zum Schubladenthema: Heute hat Pascal sich wieder die Flossen geklemmt. Geschrei war groß, klar. Doch nix schlimmes passiert.

Der Herr begab sich 10 min später erneut zum Objekt der Begierde, woraufhin ich mit herrischer Stimme 2x NEIN sagte, er nicht begriff und der Herr mit dem dritten NEIN einen leichen Klaps auf die Flossen bekam. Schließlich wollte ich ihn vor größerem Unheil bewahren.

Er schrie wie am Spieß. Sowas von beleidigt, unglaublich! Aber was soll man machen? Ihn zum x-ten Mal die Finger klemmen lassen?
Ich bin gegen diese Sperren, die Kleinen sollen lernen, daß man mit Schubladen richtig umgehen soll.

Was denkt Ihr?
 

Corinna

Forenomi
Schwer!


Das kommt auf das Kind an!

Sebi hatte einen Schrank in der Küche mit Plastikschüsseln, den er nach Herzenslust ausräumen durfte... Bis er mal bei meiner Mutter den Plastikschüssel-Schrank entdeckte und ich 2 Stunden sortieren mußte, bis ich wieder alles drin hatte... :verdutz: (Die Frau hatte die dreifache Menge an Schüsseln in dem Schrank wie eigentlich hätten hineinpassen dürfen!!!)

Elli hab ich es von Anfang an verboten und "fuhr" sehr gut damit, sie hat auch wo anders nie was ausgeräumt!

David (das erste Kind meines jetzigen Mannes!) bekam ebenfalls einen Plastik-Schüssel-Schrank zum Ausräumen, mit dem "Erfolg", daß er Monate lang ALLES ausräumte, egal ob Videos, CD´s oder seinen Kleiderschrank! :-?
Es hat weitere Monate und viel Nerven gekostet, ihm das abzugewöhnen! (Noch heute "klaut" er sich mal was aus dem Schrank!)

Dylan bekommt nun wie Elena damals auch absolutes Schrank-Verbot und ich hoffe, ich erspar mir damit weiteren Streß im Nachhinein!


:winke:
 

Su

Das Luder
Stefan70 hat gesagt.:
Ich bin gegen diese Sperren, die Kleinen sollen lernen, daß man mit Schubladen richtig umgehen soll.

Was denkt Ihr?

Die Sperren sind auch dazu da, das die Schublade nicht richtig aufgeht, mit den Sperren geht sie aber einen Spalt auf, ich finde das zum Finger einklemmen sogar gefährlicher wie ohne Sperre *duverstehen*

Ich bin schon so müde um mich klar auszudrücken.

Wir haben nur einen Putzmittelschrank mit einer Sperre, Messer und Co sind nach oben verbannt. Also, alles Kindersicher, ansonsten durften Schubladen ausgeräumt werden, das gehört wohl leider dazu *stöhn*

LG
Su
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Lea wie Till hatten in der Küche eine "eigene" Schublade wie auch im Wohnzimmer.
Ich mag es nicht, wenn meine Kinder in anderen Wohnungen die Schränke ausräumen.
Auch bei manchen Elektrogeräten gab es immer ein deutliches Tabu. Einfach um Unfälle zu vermeiden.
Einem Kind,das weiß, das es den Ofen nicht anfassen darf (egal ob er an oder aus ist ) passiert bestimmt nicht so schnell etwas mit dem heißen Ofen wie einem Kind, das dort immer mal wieder spielen darf.
Ich bin da auch die absolute Rabenmutter mit deutlichen Verboten.
Aber ich denke so kann man auch Gefahrenquellen ausschalten und die Freunde und Bekannten freuen sich auch auf den Besuch von uns und unseren Kindern :-D

Rabenmuttergrüße von
 
S

Stefan70

Corinna hat gesagt.:
Dylan bekommt nun wie Elena damals auch absolutes Schrank-Verbot und ich hoffe, ich erspar mir damit weiteren Streß im Nachhinein!


:winke:

Liebe Corinna, das ist nach Deinem Bericht überhaupt nicht mehr schwer!
Simple Regel: Wehret den Anfängen!

Du hast uns sehr geholfen!

Danke :bussi:

Su, auch Dir vielen Dank!
 
Oben