Laser statt Bohren?

M

MagicMoments

AW: Laser statt Bohren?

Lilienfrau hat gesagt.:
Nach dem aufstehen Zähne putzen ist übrigens ein Riesenquark :-D nach dem FRÜHSTÜCK putzt man die Zähne! Das machen laut meines Zahnarztes die meisten Leute falsch - warum auch immer (mein Mann putzt auch nach dem Aufstehen die Zähne :piebts: )

Huhuu Alex,

das mach ich ganz genauso. Ich kann doch nicht mit dem ekelhaften Geschmack der Nacht in eine frische Semmel beissen *igittbäh*

Im übrigen ist das egal, ob vorher oder nachher - solang Deine erwähnten 20 - 30 Minuten dazwischen sind *gg*
Hauptsache geputzt bei Kindern :nix:

Du kannst auch mittag und Abends Zähne putzen. Wichtig ist lt. unserer Kinderzahnärztin wirklich nur die Nacht: da nach Essen und trinken, weil die Speichelproduktion in der Nacht weniger ist und nachlässt.

@Su: ihr seid ja nicht bei Dr. Butz, oder?

Da die Backenzähne bei Justy auch solche Furchen haben, werden sie am 17. Juni "erweitert versiegelt". Das heisst, dass die Furchen entweder abgeschliffen oder gefüllt werden. Im übrigen ganz normal - ohne jegliche Narkose.

Und über die Aussage, dass die Schneidezähne ja eh ausfallen und man bei Karies nix machen muss oder brauch, kann ich nur den Kopf schütteln. Karies sind Bakterien und damit ansteckend...wenn dann noch entsprechende (falsche) Ernährung dazu kommt, dann kommt es zu den Löchern.

Wir sind Vierteljährlich beim Zahnarzt. Zur Zahnprophylaxe bzw. "üben", was ich sehr wichtig finde.

LG
Sandy
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Laser statt Bohren?

Hallo Sandy,

die dunkle Verfärbung am vorderen Schneidezahn ist keine Karies laut Zahnarzt. Die Karies lassen wir ja jetzt auch wegmachen (hoffe ich :umfall: mir wird schon ganz schlecht bei dem Gedanken...)

Zähneputzen ist bei uns ein ewiger K(r)ampf leider, wir putzen zwar morgens (NACH dem Frühstück :-D) und abends vorm Schlafengehen, aber sooo gründlich, wie ich gern putzen würde lässt mich Madame meistens nicht.

Hat eigentlich einer von Euch eine elektrische Zahnbürste für die Kids? Ich hab so eine für Kinder gekauft, aber Johanna hat Angst davor und ich darf sie nicht benutzen... total blöd, denn sauberer kriegt man ja die Zähne nicht als mit einer elektr. Bürste.

Sandy, lasst Ihr jetzt an den Milchzähnen die Fissuren versiegeln? :???: Mein Zahnarzt hat gesagt, dass das 1. nur bei total kariesfreien Zähnen ginge und 2. nur bei den 2. Zähnen gemacht würde, wenn die gerade frisch "raus" sind, weil sie dann in der Regel auch noch karies- und keimfrei sind...

Liebe Grüße

Alex
 

Su

Das Luder
AW: Laser statt Bohren?

MagicMoments hat gesagt.:
und nachlässt.

@Su: ihr seid ja nicht bei Dr. Butz, oder?



LG
Sandy

Nö, Dr. Butz kenn ich nicht, wo ist der? Wir sind in Haar bei einer Kinderzahnärztin, die macht das ganz nett, mit Zauberstab und so, gemacht werden mußten aber bei uns noch nix, deswegen kann ich zum Thema sonst nicht mehr beitragen.

Außer nach Nutella, was sie immer von meinen Mann bekommen:bruddel:, sind die Zähne nicht braun.

Ich drück dann man für Kleintulpe und Kleinlilie die Daumen, das sie es bald hinter sich haben.

LG
Su
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Laser statt Bohren?

Lilienfrau hat gesagt.:
Hallo Sandy,

die dunkle Verfärbung am vorderen Schneidezahn ist keine Karies laut Zahnarzt. Die Karies lassen wir ja jetzt auch wegmachen (hoffe ich :umfall: mir wird schon ganz schlecht bei dem Gedanken...)

Zähneputzen ist bei uns ein ewiger K(r)ampf leider, wir putzen zwar morgens (NACH dem Frühstück :-D) und abends vorm Schlafengehen, aber sooo gründlich, wie ich gern putzen würde lässt mich Madame meistens nicht.

Hat eigentlich einer von Euch eine elektrische Zahnbürste für die Kids? Ich hab so eine für Kinder gekauft, aber Johanna hat Angst davor und ich darf sie nicht benutzen... total blöd, denn sauberer kriegt man ja die Zähne nicht als mit einer elektr. Bürste.

Sandy, lasst Ihr jetzt an den Milchzähnen die Fissuren versiegeln? :???: Mein Zahnarzt hat gesagt, dass das 1. nur bei total kariesfreien Zähnen ginge und 2. nur bei den 2. Zähnen gemacht würde, wenn die gerade frisch "raus" sind, weil sie dann in der Regel auch noch karies- und keimfrei sind...

Liebe Grüße

Alex

Hallo,

ich will mal am Mittwoch bei dem Kinderzahnarzt den ich jetzt aufgetrieben habe, mal nachfragen, was besser ist, eine normale oder eine Elektrische.
Mal sehen was die sagen, dann können wir ja mal die Meinungen verschiedener Zahnärzte hier zusammenfassen :-D

Mir wurde auch gesagt, das man nur die 2ten Zähne versiegelt.Wurde so auch bei den 3 grossen gemacht.

Fabienne macht auch nicht beim Zahnarzt den Mund auf.Im Notfall gehen wir öfter hin, bis sie vielleicht vertrauen fasst.
Wobei ich mal bemerken muss, das mir bei Fabi aufgefallen ist, das sie sich lieber von Ärztinnen untersuchen lässt als von Ärzten.
Am Mittwoch ist es eine Frau, mal sehen wie es wird.Im KH nach ihrem Hochbettabsturz war es auch eine Frau und die konnte Fabi ohne Probleme untersuchen.

Ich bin mal auf Mittwoch gespannt.....

Lg,
Michaela
 
M

MagicMoments

AW: Laser statt Bohren?

Huhuu Alex,

dann ist es ja ok. Es gibt oftmal Veränderung an den Zähnen, dass muss nicht immer schlimm sein.

Aber bei Karies gehn bei mir die Alarmglocken los - eben weil sich Justy mit einem Zahn alle anderen auch angesteckt hat.

Bei uns ist Zähneputzen auch ein Kampf. Wir müssen Justy auch festhalten, sonst wärs nix mit sauberen Zähnen.

Wir haben auch eine elektrische Zahnbürste. Die von Braun mit den Disneyfiguren drauf, mit Akku. Die liebt Justy, wenn er sie allein benutzen darf (er putzt zumindest seine Zunge damit selbst :hahaha: ).
Ich find die klasse...die Zähne werden meiner Meinung nach einfach sauberer.

Ja, wir lassen die Milchzähne versiegeln. Das müssen wir selber zahlen, bei den Bleibenden wirds von der Krankenkasse übertragen.

Lt. Kinderzahnärztin bleiben Backenzähne bis 10 - 14 Jahre drin. Wenn wirklich Karies da ist, kann ich das nicht lassen, weil ja wieder die wieder die anderen anstecken.

Die Zähne werden angerauht bzw. bei Karies abgeschliffen und in der Regel dann mit dem Lack überzogen, der versiegelt.

Ich denke, da würde auch jeder Zahnarzt was anderes sagen.

Bin schon gespannt, was Euch in der Zahnklinik gesagt wird.

Liebe Grüße
Sandy
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Laser statt Bohren?

MagicMoments hat gesagt.:
Huhuu Alex,

dann ist es ja ok. Es gibt oftmal Veränderung an den Zähnen, dass muss nicht immer schlimm sein.

Aber bei Karies gehn bei mir die Alarmglocken los - eben weil sich Justy mit einem Zahn alle anderen auch angesteckt hat.

Bei uns ist Zähneputzen auch ein Kampf. Wir müssen Justy auch festhalten, sonst wärs nix mit sauberen Zähnen.

Wir haben auch eine elektrische Zahnbürste. Die von Braun mit den Disneyfiguren drauf, mit Akku. Die liebt Justy, wenn er sie allein benutzen darf (er putzt zumindest seine Zunge damit selbst :hahaha: ).
Ich find die klasse...die Zähne werden meiner Meinung nach einfach sauberer.

Ich bin auch schwer gespannt, wie das am Donnerstag wird *bibber*

Der Zahn vorne ist in der tiefen Furche (der sieht fast aus wie zwei Zähne, ganz komisch halt) dunkel gefärbt, und der Zahnarzt meinte das wär nicht schlimm, da sähe man nur den Zahnnerv durch den Zahnschmelz, weil der an der Stelle wo die Furche ist eben sehr dünn ist... keine Ahnung.

Die Disney-Zahnbürste haben wir auch, aber Madame rennt kreischend weg, wenn ich die anmache. Dabei putz ich mir immer mit ihr zusammen meine Zähne mit der elektrischen Bürste, das findet sie total witzig und spannend (sie darf dann solange selber schrubben, und wenn ich bei mir fertig bin mach ich bei ihr weiter). Die berühmte Vorbildfunktion beim Zähneputzen hat uns da echt am besten geholfen, wobei sie sich leider immer noch nicht gerne die Zähne putzen lässt, ich muss sie auch immer festhalten dabei und oft geht das nur mit Riesengebrüll, das find ich echt schrecklich. Allerdings glaube ich, geht es da eher um den "Machtkampf" als ums Putzen an sich ;) (ICH will das jetzt nicht, was DU willst, und wir wollen doch mal sehen...)

Liebe Grüße

Alex
 
M

MagicMoments

AW: Laser statt Bohren?

Michi72 hat gesagt.:
ich will mal am Mittwoch bei dem Kinderzahnarzt den ich jetzt aufgetrieben habe, mal nachfragen, was besser ist, eine normale oder eine Elektrische.
Mal sehen was die sagen, dann können wir ja mal die Meinungen verschiedener Zahnärzte hier zusammenfassen :-D

Mir wurde auch gesagt, das man nur die 2ten Zähne versiegelt.Wurde so auch bei den 3 grossen gemacht.

Hallo Michi,

bei den Zahnbürsten kam bei uns die Aussage: je nachdem, mit was wir besser zurecht kommen.
Die elektrischen in der Regel erst ab 3 Jahren.

Ich denke, da das Versiegeln erst ab den Bleibenden von den Krankenkassen bezahlt wird, wird es auch weniger erwähnt.

Das kostet ja auch "nur mal so" 40 Euro bei uns.

LG
Sandy
 
M

MagicMoments

AW: Laser statt Bohren?

Su hat gesagt.:
Nö, Dr. Butz kenn ich nicht, wo ist der? Wir sind in Haar bei einer Kinderzahnärztin, die macht das ganz nett, mit Zauberstab und so, gemacht werden mußten aber bei uns noch nix, deswegen kann ich zum Thema sonst nicht mehr beitragen.

Huhuu,

der bzw. die ist an der Münchener Freiheit.
(Link irgendwo auf den vorderen Seiten).

Anne ist mit ihren Kiddies auch dort.

Bei uns wird das so ähnlich gemacht. Zauberstab, Zaubermusik, Zauberzahnbürste.
Und vor allem immer selber alles ausprobieren, auch wenn die Bohrer dabei mal zu Bruch gehen :heilisch:

Das find ich ja so super, dass spielerisch daran gewöhnt wird. Inwzischen lässt er bei der Phrophylaxe den Mund auf und formt den Mund so, wie es die Zahnmädels verlangen.

:winke:
Sandy
 
Oben