Laser statt Bohren?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Laser statt Bohren?

Mach ich, Kerstin.

Bei uns scheint es dringend zu werden. Das Loch im Backenzähnchen sieht nicht gut aus und im Juli wollte ich mit Marlene in Urlaub fliegen. Bis dahin muß das Loch zu sein. Nicht, daß wir noch Ärger im Urlaub kriegen - das hätte mir grad noch gefehlt.

Von daher bin ich vermutlich gezwungen, auf so eine Art vonBehandlung zurückzugreifen. Bis zum Sommer wird Marlene nicht soweit sein, daß sie den Mund zum Bohren lang genug aufmacht. An eine Füllung, die trocken gelegt werden muß gar nicht zu denken!

:winke:
 
M

MagicMoments

AW: Laser statt Bohren?

Tulpe,

die Füllung für Kinder sind gar kein Problem.

Da kommt die weisse Füllung rein, dann muss sie beim Backenzahn feste zusammenbeissen, dass er sich formt und das war es auch schon.

Gut, danach nix essen oder trinken - aber sonst war das bei uns keine große Sache.


LG
Sandy
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Laser statt Bohren?

Hallo,

ich "teste" am Mittwoch nen neuen Kinderzahnarzt an.
Fabienne hat 2 abgebrochene Zähne und einen, wo ich einen Fleck endeckt habe.Dabei handelt es sich dummerweise um die beiden mittleren Schneidezähne(oben) und den einen Links daneben.
Bis jetzt ( und ich renn schon seit einem Jahr von Zahnarzt zu Zahnarzt) wollte keiner was machen, weil Fabi sich schlicht weg weigerte!
Ich will aber, das was gemacht wird, weil der linke mittlere Schneidezahn, wo sie drauf gefallen ist, einen schwarzen Fleck hat, der rechte einen gelben und der andere ist auch abgebrochen weil sie drauf gefallen ist, ist aber soweit in ordnung.

Die Arzthelferin erklärte mir jetzt am Telefon, das wenn die Zähne wirklich akut behandlungsbedürftig sind, unter Narkose gemacht wird.

Lg,
Michaela
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Laser statt Bohren?

Huhu Katja,

wir haben leider das selbe Problem :( die beiden unteren hintersten Backenzähne haben je ein Loch - da lässt mich Madame beim Putzen nur schlecht ran, und ich hab auch seit meiner Kindheit dicke Plomben in ALLEN Backenzähnen, weil ich sooo tiefe Fissuren habe - die hat Madame wohl leider auch geerbt.

Madame macht auch beim Zahnarzt nichtmal zum nachgucken den Mund auf, daher weiß ich im Moment auch noch nicht so richtig weiter. Ich hab aber in Mülheim eine Zahnarztklinik gefunden, wo wir jetzt die Tage mal hinmarschieren werden. Die machen u.a. auch Behandlungen unter Narkose bei so ganz Kleinen (auch unter Hypnose, vielleicht reicht das ja sogar schon? :-D müssen wir sehen)

Und die Ozonbehandlung wird dort auch durchgeführt, danach wollte ich mich auch mal informieren. Die ist aber wohl auch bei Kleinkindern schwierig, weil man ja nachher wochenlang den Zahnschmelz wieder herstellen muss mit viel Fluorid, und das verschlucken die Kleinen ja gerne mal *seufz* aber der Zahnarzt wird's schon wissen...

http://www.praxisklinik-ruhrgebiet.de

Sag mal Bescheid, wenn Du eine Lösung gefunden hast, ja?

Liebe Grüße

Alex
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Laser statt Bohren?

Tulpinchen hat gesagt.:
Auf diese Karies-Gel-Behandlung habe ich die Ärztin schon angesprochen, aber wider der Infos, die es im TV mal darüber gab, muß man wohl auch bei dieser Behandlung ein bißchen bohren.

Und nicht nur das, die Behandlung ist AUCH schmerzhaft :-(

Liebe Grüße

Alex
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Laser statt Bohren?

MagicMoments hat gesagt.:
Das ist übrigens fast egal, wenn man 2mal gründlich Zähne putzt nach dem aufstehen und nach dem Abendessen.

Nach dem aufstehen Zähne putzen ist übrigens ein Riesenquark :-D nach dem FRÜHSTÜCK putzt man die Zähne! Das machen laut meines Zahnarztes die meisten Leute falsch - warum auch immer (mein Mann putzt auch nach dem Aufstehen die Zähne :piebts: ) Wenn man sie direkt nach dem Aufstehen putzt und danach frühstückt macht man es nur schlimmer, weil die Zähne direkt nach dem Zähneputzen SEHR empfindlich sind, der Zahnschmelz ist vom Putzen aufgeraut und Säuren können viel leichter Schaden anrichten. Daher morgens nach_dem_Frühstück Zähne putzen!! Und natürlich abends vorm Zubettgehen.

Man soll auch nicht unmittelbar nach dem Essen Zähne putzen, weil die Zähne von den Säuren empfindlich sind und man dann beim Zähne putzen den Zahnschmelz schädigt. Besser so 20-30 Minuten warten.

Wer Speichelprobleme hat (hab ich zB auch) dem hilft auch zuckerfreies Kaugummi nach dem Essen, das neutralisiert eine Menge Säuren. Es gibt sogar unterdessen zuckerfreien Zahnpflegekaugummi für Kinder (in hübschem rosa *gg*) - und wenn der mal verschluckt wird, ist auch nicht schlimm.

Und nach dem Genuß von Süßigkeiten oder zucker/säurehaltigen Getränken auch unterwegs am besten immer mit Wasser nachspülen, das hilft schonmal sehr. Und ein Apfel am Tag soll laut meines Zahnarztes auch Wunder wirken bei schlechten Zähnen :???:

Liebe Grüße

Alex
 

Su

Das Luder
AW: Laser statt Bohren?

Sagt mal,

woher wisst ihr den das die Kinder ein Loch haben, wenn der Zahnarzt gar nicht reinschauen kann? Habt Ihr reingeschaut und einen braune Stelle entdeckt?

Wußtet Ihr das man um den vollen Anspruch der gesetzlichen Krankenkassen zu bekommen 2x im Jahr mit den Kindern zum Zahnarzt muß?

Unser Termin ist im Juni, ich frag nur so blöd, weil mich das dann jetzt etwas beruhigt, ich sehe nämlich bei Yannick und Lara noch nix braunes. Obwohl sie uns letztes Mal auch gewarnt habne, da Yannick auch so furchen in den Backenzähnen hat, da müssen wir immer gründlich nachputzen. Gefällt auch nicht immer besonders Lara nicht, aber da bin ich Mama Rabbiata:achtung:

LG
Su
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Laser statt Bohren?

Huhu Su,

also die beiden Löcher von Madame kann ich deutlich sehen :( leider. Da brauch ich auch keinen Zahnarzt für, um das zu erkennen. Vorne an einem seitlichen Schneidezahn hat sie, weil der so ganz tief gefurcht ist, in der Furche eine blauschwarze Stelle, die hat der Zahnarzt aber sehen können (soweit ging's dann gerade noch :-D) und meinte, das wäre da nicht so schlimm, weil der Zahn eh als einer der ersten ausfällt. Nur die Backenzähne bleiben halt am längsten drin und müssen daher saniert werden.

Ich geh neuerdings ja auch zweimal im Jahr zum Zahnarzt und nehm Johanna da auch mit, aber wirklich reingucken lässt sie sich leider nicht... auch nicht im Kindergarten, da war neulich auch die Zahnärztin. Und zwingen will ich sie da wirklich nicht, sonst kriegt sie noch mehr Angst vorm Zahnarzt, schlechte Erfahrungen soll sie ja wirklich nicht machen.

Wir haben jetzt am Donnerstag einen Termin bei einer auf Kinder spezialisierten Zahnärztin in der Zahnklinik, bin mal gespannt...


Liebe Grüße

Alex
 
Oben