Läuse :-O

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Läuse :-O

Su, ich habe die Seite gelesen!
Es stehen in der Tat viele hilfreiche Tipps drin, andererseits dann auch wieder Dinge, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Beispiel:
unter der Kategorie "Vorbeugung" steht der Tipp für Schulen und Kitas:


:ochne:

Eine Aufklärung zum Thema Läuse ist gut und wichtig.
Wenn den Eltern allerdings geraten wird, die Kinder trotz Nissenbefall in die Schule oder Kita zu schicken, wundert es mich nicht mehr, dass man den Läuseplagen teilweise nicht mehr Herr werden kann.

Bevor die Kinder wieder in öffentliche Einrichtungen geschickt werden, sollten sie unbedingt läuse- und nissenfrei sein - das ist allerdings nur meine Meinung.


So sehe ich das auch.
Und ich finde nicht, dass es Panikmache ist.

Ich habe dahingehend auch mal mit unserem Gesundheitsamt telefoniert, weil mich das echt genervt hat mit den ganzen Reinfizierungen.
Und selbst der leitende Arzt dort sagte mir klar, dass es mit dem neuen Infektionsschutzgesetz leider nicht besser sondern schlechter geworden ist und es unbedingt besser sei die Kids erst nach vollständig beendeter Behandlung wieder zu schicken.
wenn alleEltern so handeln würden, würde es auch mit Sicherheit keine 10 Läusealarme pro Jahr geben.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Läuse :-O

Nunja, aus nicht abgetöteten Nissen schlüpfen neue Läuse.
Es ist ja nun so, dass sich die 8 - 10 Tage für die Nachbehandlung nicht 100 % an den Rhythmus der Läuse anpassen läßt - sprich, es können sich durchaus bis zur Zweitbehandlung schon wieder geschlechtsreife Läuse entwickelt haben, die dann erneut ihre Eier ablegen. Und schon beginnt der Kreislauf von vorne...

Aber ich finde es bemerkenswert, dass ihr Läusen so locker gegenüber steht! Ich habe DIE Ruhe nicht!





... außerdem juckt es mich ständig am Kopf, wenn ich in diesen Fred reinschaue. :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Läuse :-O

Dann müsste man aber konsequenterweise 4 Wochen oder so daheim bleiben, inklusive aller FAmilienmitglieder.

DAs größte Problem ist das viele die Nachbehandlung und Nachkontrolle nicht mehr ausführen und deswegen ist es ein so ein arges Thema in den Schulen. Man sollte wirklich über einen Zeitraum von mind. 4 Wochen, mind. 1 x die Woche mit einer Spülung und einen Läusekam durchgehen.

Das sind wirklich die Neuesten Erkenntnise.

Lg
Su
 

Alina

Selfie Queen
AW: Läuse :-O

Wir haben jetzt ne Chemiekeule bekommen - InfectoPedicul ich war in DREI!!! Apotheken nur eine hatte es nur einmal da. Reicht für EIN Kind...

Ich kaufte noch einmal EtoPril... gab es aber auch nru EINMAL noch... nix anderes mehr da. Und, ehrlich? Ich zahl mich doch nich dumm und dämlich. Das Geld hab ich gerade nicht... :ochne: Gegen Monatsende nochmal 50€ zu investieren. Dazu hab ich n Kamm gekauft. Und schon viele Nissen entfernen können. Glaubt mir, ich war heute schon am Rande des Wahnsinns bei Johannas Haaren. Ich will nicht mehr. NEIN... von Injas Toberei, weil sie nichts an ihre Haare lässt, rede ich mal gar nicht.

lg
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Läuse :-O

Nunja, aus nicht abgetöteten Nissen schlüpfen neue Läuse.
Es ist ja nun so, dass sich die 8 - 10 Tage für die Nachbehandlung nicht 100 % an den Rhythmus der Läuse anpassen läßt - sprich, es können sich durchaus bis zur Zweitbehandlung schon wieder geschlechtsreife Läuse entwickelt haben, die dann erneut ihre Eier ablegen. Und schon beginnt der Kreislauf von vorne...

Bei uns gab es deshalb 3 Runden Etopril - und jeden 2. Tag mit Spülung auskämmen.

LG,
Mullemaus
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Läuse :-O

Spülung und Nissenkamm reichen ja auch. Die Pediculosis-Seite sagt ja auch, dass viele Mittel gar nicht in Studien ihre Wirksamkeit erwiesen haben.
Und ja, ich nehms gelassen. Die letzte Lauseinfektion war die tolle Aktion mit unserer Kurzen.2,5 h nach der Einschulung die erste Laus...
Fertig macht mich bei sowas eher die schiere Arbeit - 4 anderen Leuten den Kopf absuchen, und halt im Wochenabstand. Und die Kleine hatte prompt nach 2 Wochen neue - jedesmal kleine, recht junge Viecher, aber niemals Nissen...

Salat
 
Oben