Kurantrag - und wenn ich keinen Hausarzt hab?

Hedwig

Sternenfee
Hallo ihr Lieben,

ich wurschtel hier immernoch mit meinem Antrag für die Mutter-Kind-Kur rum, den ich mir vom DRK hab zuschicken lassen.
Da gibt es ja u.a. das Attest, das vom Hausarzt ausgefüllt werden muss.
Ich hab aber keinen mehr.

Meinem Hausarzt aus Kindertagen hab ich die Freundschaft gekündigt, als er mir bei der Schwangerschaftsdiabetes mit Emil verklickern wollte 1 x die Woche Blutzucker messen und Verzicht auf Süßigkeiten reicht.
Dann hab ich lange (außer meinen Frauenarzt) keinen gebraucht, nach der Geburt von Cajus einen neuen gefunden. Der ging wenige Monate später in Rente und mit seinem Nachfolger bin ich nie warm geworden.
Hauptsächlich in Behandlung in den letzten Monaten war ich beim HNO (mittlerweile auch der Dritte :rolleyes: ).

Und nun?

Ich hab morgen den Termin für das Psychologische Gutachten, beim DRK sagte man mir aber, dass das Attest vom Hausarzt Schwerpunkt ist.

Irgendwie kann ich mir ja schlecht einen neuen Arzt suchen, der mir sofort ein Attest für die Kur schreiben soll, oder?

Ratlos,
Kim
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Kurantrag - und wenn ich keinen Hausarzt hab?

Mir leuchtet das nicht ein. Auf der einen Seite sagt die Krankenkasse, dass eine körperliche Indikation kein Grund für die Genehmigung einer Kur ist (meine chronische Mandelentzündung spielt also keine Rolle).
Das Psychologische Gutachten ist aber auch nur Beiwerk.... :???:

Die Idee zur Kur hatte meine Therapeutin. Eigentlich ja auch sinnvoller, wenn psychische Faktoren der Hauptgrund für eine Kur sein sollten.

Liebe Grüße
Kim
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kurantrag - und wenn ich keinen Hausarzt hab?

Hallo Kim,

normalerweise brauchen die Therapeuten ja für ihre "Dienste" einen Konsiliarbericht des Hausarztes, damit die Therapie überhaupt genehmigt wird. Frag doch mal deine Therapeutin, mit wem sie da zusammenarbeitet. Bis jetzt konnte mir noch jede Therapeutin (oh Gott, wie sich das anhört :hahaha: ) einen Arzt nennen, der ohne großes Bohai und Gelaber das aufschreibt, was man gerade braucht. Ich hatte bislang nämlich auch immer das Problem des mangelnden Hausarztes und einem wildfremden Arzt vertraut man sich ja nun direkt auch nicht wirklich gerne an, mit seinen intimen Details.

Liebe Grüße
Angela
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Kurantrag - und wenn ich keinen Hausarzt hab?

Die Therapie habe ich ja angefangen nach Cajus Geburt und die Überweisung vom Frauenarzt bekommen.
Die wolln doch aber vom Hausarzt das Attest. Wenn das auch Fachärzte ausfüllen dürfen, könnte ich es ja theoretisch auch meinem HNO geben, der mich hauptsächlich behandelt hat in den letzten Monaten. Oder?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Kurantrag - und wenn ich keinen Hausarzt hab?

*Örks* Ich bin jetzt auch wieder die Sache Kur angegangen...und habe wohl einen Hausarzt, bei dem ich aber auch nicht wirklich oft bin, bei mir ist einfach nur der Akku leer und Josh halt mit seinem ADHS, das würd ich bestätigt bekommen. Ob das dann aber automatisch auch Indiz ist, daß ich fix und alle bin,... das werd ich wohl demnächst sehen...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kurantrag - und wenn ich keinen Hausarzt hab?

Die Therapie habe ich ja angefangen nach Cajus Geburt und die Überweisung vom Frauenarzt bekommen.
Die wolln doch aber vom Hausarzt das Attest. Wenn das auch Fachärzte ausfüllen dürfen, könnte ich es ja theoretisch auch meinem HNO geben, der mich hauptsächlich behandelt hat in den letzten Monaten. Oder?

Ja, ich denke schon, dass das geht. Ich glaube nicht, dass es wirklich der Hausarzt sein *muss*, ein Facharzt dürfte auch gehen. Aber das würde ich vielleicht vorher mit der Kasse abklären, sonst latscht du hinterher zigmal.
 

ela

Süße
AW: Kurantrag - und wenn ich keinen Hausarzt hab?

KIm, dann bitte Deinen Frauenarzt UND HNO um ein Attest :jaja:

Du kannst Deiner KK dann ja mitteilen, dass Du keinen HA hast und nur bei den Fachärzten warst in der letzten Zeit.

Viel Glück für die Genehmigung

:winke: Ela
 
Oben