Küchenfrage

Welche Küche findet Ihr besser?

  • offene Küche

    Abstimmungen: 18 42,9%
  • geschlossene Küche

    Abstimmungen: 24 57,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

belladonna

Tolle Kirsche
Wow, das sind ja schon eine ganze Menge guter Gedanken, danke Euch! :)

Also, mit Eßgerüchen in den Polstermöbeln hätte ich keine Probleme - auf unser Sofa haben schon diverse Babys gek***, da macht das auch nix mehr aus. Abgesehen davon müßte ich bei einer geschlossenen Küche auch immer die Tür zum Wohnzimmer auflassen, damit ich mitbekomme, was die Lütten gerade so anstellen und dann zieht der Mief auch überall rum.

Das Argument mit dem Tür zumachen können beschäftigt mich noch am meisten. Nicht wegen der Unordung (die herrscht bei uns überall...), aber laufende Spülmaschine ist schon ein Argument. Außerdem würde eine zusätzliche Wand auch wieder mehr Platz für Arbeitsfläche plus Hängeschränke in der Küche und ein Sideboard auf der anderen Seite liefern. Hmmm...

Andererseits wiederum finde ich eine offene Küche auch sehr gemütlich (wir hatten das in USA, ich hab's also schon mal in Gebrauch erlebt) und es würde in der Tat das Erdgeschoß nochmal heller machen. Ist ja ein Mittelhaus, sprich wir haben - vom Gäste-WC mal abgesehen - nur das Küchenfenster und dann die Fensterfront zur Terrasse hin.

Naja, ein paar Tage Zeit zum Überlegen haben wir ja noch und wir werden uns auch das Musterhaus nochmal anschauen.

LG, Bella :blume:

Tulpinchen,
was ist denn eine Treppenharfe??? Meinst dieses Gitter??? Wir haben kein offenes Treppenhaus, sondern einen richtigen Flur, von dem aus man in den Keller und ins OG kommt - da kann ich mir nicht wirklich noch eine Wand vorstellen. Nur im DG wollen wir eine Wand mit Tür einziehen lassen, damit das Dachstudio zum Treppenhaus hin zu ist.
 

lulu

Königin der Nacht
Der Vorteil einer offenen Küche ist, daß man sie schneller wieder aufräumt, um die Geschirrberge nicht zu sehen :mrgreen: :jaja:.
Ich bin ja wirklich nicht die ordentlichste, aber unsere Küche wird abends aufgeräumt, egal wie späte die Kinder ins Bett wandern...

Ich mag geschlossene Küchen, wenn sie so großzügig sind wie bei Jea. Bloss das sind sie nicht oft. Unsere ist halboffen, d.h. zum Essbereich hin ist ein Durchgang, der etwa zwei Tür breit ist, und um den Herd rum ist ein kleiner Flur zum Hinterzimmer und Bad. Das ist ein ganz guter Kompromiss. Man hat mehr Schrankraum, als wenn die Küche ganz offen wäre, und wenn man den Herd günstig positioniert, kann man auch beim Kochen ganz gut mit Kindern und Gästen im Kontakt sein. Freunde von uns haben ihre Küche auch halboffen. Sie latschen zwar "außen rum" um von Küche in den Essbereich zu kommen, aber haben über die ganze Verbindungsseite hin die Wand nur bis in Brusthöhe mit selbstgebauten Einbauschränken zur Eßzimmerseite hin (Möbelbau ist ihr Hobby). Das ist echt klasse!

Lulu :winke:
 
M

Muma

:pfannkuc:
Also ich finde offene Küchen super-schön. Aber.......
Wenn ich es mir aussuchen kann, dann doch lieber ne geschlossene.
Als ich meinen Mann kennen lernte, hatte er in seiner Wohnung eine offene Küche. Sah echt klasse aus, wenn da nicht immer der Kochdunst wäre :ooch:
So schön es auch aussieht... lieber Türe zu!!!

LG, Natalie :farben:
 
D

Diana-maus

Markus hat gesagt.:
dann musst du die ernährung umstellen: rohkost ist eh viel gesünder. und viel plastikgeschirr kaufen ;-) :winke:


Aber hallo. Wenn man so denkt kann man immer Fingerfood essen. Plastikteller nee nee. Wir haben extra ein großes 40 qm Esszimmer und da ist Platz für Gäste und da gibts immer einen schön gedeckten Tisch mit Geschirr!!!

ps: Fisch ist gesund. Sollte man übrigens einmal die Woche essen. Sauerkraut ist auch gesund. Also bitte. ;-)
Aber sushi riecht natürlich nicht so da hast Du recht und man spart sich das Kochen.Aber ein Kleinkind nur von rohen Gemüse ernähren....Aber wenn ichs Recht überlege bräuchte man da ja gar keine Küche. Kühlschrank ins Wohnzimmer. Raus mit den Paprikas und dem Philadelphia und ran an den Speck... :p
:ironie: hast Du wohl vergessen????

lg Diana
 

Markus

schlimmer Finger
Diana-maus hat gesagt.:
Kühlschrank ins Wohnzimmer. Raus mit den Paprikas und dem Philadelphia und ran an den Speck... :p
:ironie: hast Du wohl vergessen????
gut, dass du das als ironie gekennzeichnet hast. klingt doch eigentlich nach nem guten wohnmodell - ok, vielleicht nur für uns männer... :)
 
D

Diana-maus

Markus hat gesagt.:
gut, dass du das als ironie gekennzeichnet hast. klingt doch eigentlich nach nem guten wohnmodell - ok, vielleicht nur für uns männer... :)


ja klar. So einfach wie möglich. Ich würde fast sagen typisch Mann, aber ich bin lieb.


lg Diana
 
N

nightnurse

Also wir haben eine geschlossene Küche, und essen auch dort. Der Vorteil ist, dass das Wohnzimmer ordentlich bleibt (außer den vielen Spielsachen).
Nur wenn Besuch kommt, ist unsere Küche eher unvorteilhaft. Die Gäste sitzen in Unordnung und Küchengeruch. Aber was solls, man kann nicht alles haben!

Liebe Grüße und du findest sicher das Richtige für dich! ;-)

Bettina
 
Oben