Küchenboden

aurea

Goldstück
AW: Küchenboden

Wir haben terrakottafarbene Fliesen ohne Fußbodenheizung - pflegeleicht, schmutzunauffällig aber kalt! :zwinker:

Im Bad haben wir übrigens weiße Fliesen :bruddel:

LG Tina, in einer Mietwohnung
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Küchenboden

Meine Güte, soooooo alt ist das Thema schon und ich stecke immer noch mittendrin. :umfall:

Nachdem ich gestern über eine Stunde auf den Knien und mit Bürste den PVC-Küchenboden bearbeitet habe :steam: (ein Kinderspiel in meinem Zustand :ochne:) ist das Thema aktueller denn je.

Vor einigen Wochen war ich zufällig in einem Holz-Fachgeschäft mit Ausstellung. Dort hab ich mir dann Böden angesehen und dein Küchenboden, Jacqueline, ist mir gleich ins Auge gestochen. Relativ teuer, aber wenn er anschließend pflegeleicht ist, dann ist das wurscht.

Da ich von meinem Mann in dieser Sache keine Hilfe und Unterstützung erwarten kann "Wir haben doch einen Küchenboden, wozu einen neuen?" :umfall: brauch ich nochmal eure Tipps.

Paßt Eiche überhaupt zum Rest der Küche?
Wie hab ich den Boden zu pflegen? Der Berater erwähnte etwas von regelmäßigem Einlassen :???:
Was gilt es noch zu beachten?

So, auf diesem Bild sieht man die Küche und den Boden am besten. Entstanden nach einer Marshmellow-Torten-Orgie :kicher:
attachment.php


...und damit ihr seht, daß es nicht immer so aussieht :zwinker:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Küchenboden

Liebe Alexandra,


beim "Einlassen" kommt es wahrscheinlich darauf an, wie der Boden vorbehandelt wurde.


Wir haben ein Produkt, das nur mit natürlichen Ölen behandelt wurde, und dadurch das Holz "offen" ist - und die wöchentliche Pflege mit Wasser und Schmierseife ausreichend ist, um das Holz so bleiben zu lassen. Ursprünglich gab es dazu eine Pflege mit Schafseife, das hat ausgesprochen gut gerochen, ist aber sündhaft teuer - und die gute, alte Schmierseife, auf flüssig zu bekommen erfüllt den gleichen Zweck.
Der Küchenboden ist hier wirklich derjenige, der am meisten strapaziert wird, und er sieht immer noch wie neu aus. Der Vorteil von unserem Dielenboden: er ist derart massiv gebaut, dass sich nichts verzieht, es gibt keine Fugen, die Dreck aufnehmen können - und es steht sich auch länger sehr angenehm darauf, im Gegensatz halt zu Steinböden.

Von mir ein klares Pro - Im Eigenheim macht sich das bezahlt, weil er auch eine sehr lange Lebensdauer hat.

Wir haben übrigens so einen:
http://www.mafi.at/ (3-Schicht-Diele, Eiche natur astrein geölt)

Tu es, Du wirst es lieben!

(Ich habe hier von PVC, Naturstein, Fliesen, Parkett und Laminat - es ist das angenehmste!)


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Nona

Familienmitglied
AW: Küchenboden

Terrakotta - marmorierte Fliesen - sg. Feinsteinzeug. Hat zwar auch schon ein paar kleine Macken - ist aber pflegeleicht.
LG Nona
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Küchenboden

ich habe linoleum. finde ich prinzipiell schön, weil fugenlos und weil es das produkt in jeder farbe gibt. nur sollte man profi qualität nehmen und nicht die billige qualität. denn entweder man betreibt einen hohen pflegeaufwand oder er schaut aus wie meiner....

ins neue haus kommt eiche geölt. meinem mann ist zwar recht schwummrig, aber die entscheidung ist schon getroffen;-)

zu deiner küche wäre vielleicht gekalkte eiche recht schön, da es das helle des deckenholzes aufnehmen würde. vielleicht könntest dir im geschäft ein paar muster ausborgen?

lg
riccarda

ps.: fliesen würde ich nie nehmen, viel zu kalt, wenn man wie ich dauernd barfuß rennt. auch nicht bei fußbodenheizung, denn im sommer ist es trotzdem kalt.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Küchenboden

Wir haben hellgraue Hochglanzfliesen in Flur und Küche und es schon kurz nach dem Einzug schwer bereut.
Sehr kalt, barfuß darauf stehen ist fast unmöglich und so wahnsinnig empfindlich.... frisch gewischt müsste man ihn eigentlich trocken polieren damit es gut aussieht.
Wir waren schon kurz davor alles rauszureissen und einen neuen Boden zu legen.

In meine nächste Küche kommt Kork. Darüber habe ich nur Gutes gehört und mein Mann schwört drauf ( hat er auf die Hochglanzfliesen auch :) ).
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Küchenboden

Morgen ist es nun soweit. :muh:

Endlich hab ich meinen Mann rumgekriegt. Allerdings haben wir uns gegen Eichendiele entschieden. Das können wir vielleicht mal machen, wenn die Kinder groß sind.

Bis dahin wird es Vinylan in Kirschbaum-Optik.

Beim Durchlesen dieses Freds ist mir aufgefallen, daß keiner von euch Vinylan hat :???:.

Morgen Abend kann ich Bilder zeigen.

:winke:
 
Oben