Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

Ich mußte das auch nicht bezahlen, beide Male nicht. Nur als ich bei Hanna in der Frühschwangerschaft im KH lag für 7 Tage, bekam ich eine rechnung über 70 €. Hab ich bis heute nicht bezahlt und es kam auch noch nichts...
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

Also ich musste das auch nicht bezahlen, und soweit ich weis, ist man durch ss auch befreit von sowas...
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

Ich musste bei Julia auch bezahlen... und zwar, weil es ein Kaiserschnitt war und keine natürliche Entbindung ... so denk ich mir das jedenfalls - weil bei Melanie hab ich damals nichts bezahlt.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

Hallo Mädels, :winke:

ich hab grad bei meiner alten KK angerufen.

Ich sagte der netten Dame, dass meines Wissen nach bei Entbindung keine Zuzahlung anfällt.

Am anderen Ende der Leitung: "Tja, ääähhh .... ich muss mal schauen. Wann ist denn Ihr Kind geboren? Wieder Pause .... Bei Entbindung IST man befreit von der Zuzahlung; anders sähe es aus, wenn man wegen anderer Beschwerden während der SS ins KH muss, DANN müsse man zahlen."

Sie sagte ich könne die Rechnung vergessen, war wohl ein Fehler. Natürlich bat ich noch um kurze schriftliche Bestätigung.

Ich trau mir zu wetten wenn ich die 60 Euro gezahlt hätte, hätt ich die nicht wiedergesehen. :bruddel:


@Christiane
Ich hatte auch einen KS.

@Kathi :winke:
Du Liebe. Nochmals vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. :bussi:
 

Kathi

Dino
AW: Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

Aber gerne doch. Schön, dass du alles klären konntest und nun nicht bezahlen musst.

Ich musste bei Julia auch bezahlen... und zwar, weil es ein Kaiserschnitt war und keine natürliche Entbindung ... so denk ich mir das jedenfalls - weil bei Melanie hab ich damals nichts bezahlt.

Also Entbindung ist Entbindung, egal wie. Den Eigenanteil muss man ja theoretisch im KH bezahlen (jedenfalls ist laut SGB V das KH zur Einziehung des Eigenanteils verpflichtet) und dann wird von der Rechnung an die Krankenkasse der eingezahlte Betrag gekürzt. Das ist halt wie mit der Praxisgebühr. Ich denke mir mal, dass manche KH nicht "überlegen" und einfach dem Patienten den Eigenanteil in Rechnung stellen. Und die Kassen werden das nicht nachträglich korrigieren. Zumal die Rechnungen nicht mehr in Papierform verschickt und bearbeitet werden, sondern über DFÜ. Das ist auch im SGB V geregelt.
 

Petra

desperate housewife
AW: Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

Ist ja dreist- das war mit Sicherheit KEIN Fehler. Ich wüsste mal zuuu gerne, wie viele Leute das kommentarlos bezahlen :bruddel:

Das war schon immer so, dass man NICHTS bezahlen muss (ausser ab dem 6. Tag wie gesagt)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Krankenhaustagegeld bei Entbindung ???

Das war schon immer so, dass man NICHTS bezahlen muss (ausser ab dem 6. Tag wie gesagt)


Und die neue Regelung ab 01. April 2007 besagt, dass nicht nur die ersten sechs Tage bei einer Entbindung frei sind, auch evtl. darüber hinaus gehende (bei evtl. auftretenden Komplikationen).
 
Oben